Wiederinbetriebnahme einer Standuhr abgeschlossen - Bericht

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
geonic
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Jul 2015, 13:53
Modell: R1150GS, XV535

Wiederinbetriebnahme einer Standuhr abgeschlossen - Bericht

Beitrag von geonic »

Hallo zusammen,

wollte an dieser Stelle mal noch von der Reanimation meiner Q berichten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei ähnlichen Vorhaben.

Dazu gleich mal ein dickes Dankeschön an den bzw. die Macher von powerboxer.de, namentlich vor allem also Gerd, aber auch allen anderen hier im Forum für die vielen wertvollen Tipps und Ideen! :thumb:


Zur Ausgangslage:
R1150GS, EZ 02/2001 als Neufahrzeug gekauft.
Im ersten Jahr 10.000km gefahren, dann wegen zu viel Arbeit langsam in Vergessenheit geraten.
Zwischen 2009 und 2011 noch 300km geschafft und dann noch 30km bis 2013. TÜV dann 02/2013 abgelaufen.
Heuer im Sommer konnte ich das Elend in meiner Garage nicht mehr mit ansehen und hab die Q daher mit ca. 17.500km wieder ausgegraben.

Also neue Batterie rein, springt sofort an, auf gut Glück ab zum TÜV und sogar bestanden.


Bestandsaufnahme:
- ABS direkt nach TÜV defekt mit Wechselblinken. Dazu gibt´s schon mehr in einem anderen Beitrag hier von mir.
- Die alten Reifen fahren sich ähhm ... ulkig. Vertrauen kommt da nicht mehr auf.
- Ortsdurchfahrten im 4. gleichen einem Rodeoritt, KFR vom feinsten.
- Viele Gummiteile fallen auseinander
- Kabelbaumummantelung bröselt
- Viele Schrauben rostig


Was hab ich mittlerweile alles gemacht?
- Reifen neu. Die alte Michelin T66X/Anakee-Kombi (von 2002/2003) ersetzt durch einen Satz Anakee 3.
- Aufgeplatzte Heizgriffgummis neu
- Zerbröselte Staubschutzmanschetten an den Gabelholmen neu
- Zerbröselte Gummistopfen der Unterdruckanschlüsse an den Saugrohren neu (Nebenluft!)
- Vergammelte Schrauben durch einen Satz Edelstahlschrauben ersetzt.
- Viel geputzt, Korrosion v.a. an den Speichen beseitigt. Na gut, das Vorderrad steht mir noch bevor. :x
- Service komplett, alle Flüssigkeiten gewechselt, Filter und Kerzen neu
- Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt, Kolben in den Bremszangen gereinigt und für gut befunden.
--> Der Unterschied mit Stahlflex ist nicht so gravierend, aber das Vertrauen in die fast 15 Jahre alten Leitungen war einfach nicht mehr da.


Dem Geruckel in dieser Reihenfolge zu Leibe gerückt:
- Wechsel von Luftfilter und Kerzen (Standard NGK)
--> hat einiges gebracht. Wahrscheinlich waren es vor allem die neuen Kerzen.

- Zwei Tankfüllungen mit je einer halben Dose Einspritzanlagenreiniger gefahren.
--> Gefühlt minimale Verbesserung, sanfterer Lauf. OK, kann man ab und an mal machen.

- Ventilspiel geprüft/eingestellt
--> Hier war nur ein Auslaßventil rechts minimal daneben.
Da war aber nur das Gefühl unter der Fühlerlehre etwas anders, die nächstgrößere Blatt wäre nur mit Gewalt reingegangen.
Das Axialspiel links habe ich etwas kleiner gestellt auf 0,10
--> keine spürbare Veränderung im Fahrverhalten, tickern links unverändert

- Jetzt wollte ich es wissen und hab mir neue gepaarte Einspritzdüsen der 1200er von tills.de bestellt. Dabei habe ich auch die O-Ring-Dichtungen in den Ansaugrohren getauscht.
--> Jaa, bringt auch was. Wieder etwas schönerer Lauf, aber nicht der Durchbruch. Gut, die alten hatten ja auch erst 17.500km.

Synchronisieren mittels Schlauchwaage
--> Bingo, das ist es. Fährt sich wie ein neues Moped. Ich wage zu behaupten, so gut ging sie noch nie.
--> Warum ich die Synchronisation als letztes gemacht habe? Keine Ahnung im Nachhinein, eigentlich wollte ich nicht alles auf einmal machen sondern schrittweise vorgehen um Veränderungen zuordnen zu können.
--> OK, ich hatte auch etwas Schiss, mir bei der Synchro alles zu verstellen. Im Nachhinein betrachtet war das dank Anleitung von powerboxer.de aber total easy.


Fazit:
Die Q macht wieder richtig Laune, habe direkt wieder Spaß am Mopedfahren gefunden. Immerhin hab ich seit Juli ca 1.500km geschafft. Mal sehen, ob das anhält ;)

Ein paar Bilder wollt ich Euch nicht vorenthalten:
BildBildBildBild
BildBildBildBild

Schönen Gruß
Nic
Zuletzt geändert von geonic am Di 9. Mai 2023, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 653
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Wiederinbetriebnahme einer Standuhr abgeschlossen - Bericht

Beitrag von Gaucho »

Sieht auf den ersten Blick ja wieder aus wie neu :)

Dann hoffen wir mal, dass sie die nächsten Jahre mehr Kilometer auf die Uhr bekommt :mrgreen:
:thumb:
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1526
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Wiederinbetriebnahme einer Standuhr abgeschlossen - Bericht

Beitrag von Mister Wu »

:thumb:
Ciao, Frank
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Wiederinbetriebnahme einer Standuhr abgeschlossen - Bericht

Beitrag von Fahri01 »

KLAsse,
die sieht aus wie neu! :thumb:
geonic
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Jul 2015, 13:53
Modell: R1150GS, XV535

Re: Wiederinbetriebnahme einer Standuhr abgeschlossen - Bericht

Beitrag von geonic »

Danke für die Blumen ;)

Naja, an der ein oder anderen Stelle sieht man dem Möppi das Alter schon an, aber prinzipiell steht sie für ein 15 Jahre altes Fahrzeug (OK, eher Stehzeug) natürlich ganz gut da.
Der saubere Zustand ist aber schnell wieder Vergangenheit, da haben´s mir die Schotterstrecken hier einfach zu sehr angetan 8-)

Gruß
Nic
Antworten