wollte an dieser Stelle mal noch von der Reanimation meiner Q berichten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei ähnlichen Vorhaben.
Dazu gleich mal ein dickes Dankeschön an den bzw. die Macher von powerboxer.de, namentlich vor allem also Gerd, aber auch allen anderen hier im Forum für die vielen wertvollen Tipps und Ideen!

Zur Ausgangslage:
R1150GS, EZ 02/2001 als Neufahrzeug gekauft.
Im ersten Jahr 10.000km gefahren, dann wegen zu viel Arbeit langsam in Vergessenheit geraten.
Zwischen 2009 und 2011 noch 300km geschafft und dann noch 30km bis 2013. TÜV dann 02/2013 abgelaufen.
Heuer im Sommer konnte ich das Elend in meiner Garage nicht mehr mit ansehen und hab die Q daher mit ca. 17.500km wieder ausgegraben.
Also neue Batterie rein, springt sofort an, auf gut Glück ab zum TÜV und sogar bestanden.
Bestandsaufnahme:
- ABS direkt nach TÜV defekt mit Wechselblinken. Dazu gibt´s schon mehr in einem anderen Beitrag hier von mir.
- Die alten Reifen fahren sich ähhm ... ulkig. Vertrauen kommt da nicht mehr auf.
- Ortsdurchfahrten im 4. gleichen einem Rodeoritt, KFR vom feinsten.
- Viele Gummiteile fallen auseinander
- Kabelbaumummantelung bröselt
- Viele Schrauben rostig
Was hab ich mittlerweile alles gemacht?
- Reifen neu. Die alte Michelin T66X/Anakee-Kombi (von 2002/2003) ersetzt durch einen Satz Anakee 3.
- Aufgeplatzte Heizgriffgummis neu
- Zerbröselte Staubschutzmanschetten an den Gabelholmen neu
- Zerbröselte Gummistopfen der Unterdruckanschlüsse an den Saugrohren neu (Nebenluft!)
- Vergammelte Schrauben durch einen Satz Edelstahlschrauben ersetzt.
- Viel geputzt, Korrosion v.a. an den Speichen beseitigt. Na gut, das Vorderrad steht mir noch bevor.

- Service komplett, alle Flüssigkeiten gewechselt, Filter und Kerzen neu
- Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt, Kolben in den Bremszangen gereinigt und für gut befunden.
--> Der Unterschied mit Stahlflex ist nicht so gravierend, aber das Vertrauen in die fast 15 Jahre alten Leitungen war einfach nicht mehr da.
Dem Geruckel in dieser Reihenfolge zu Leibe gerückt:
- Wechsel von Luftfilter und Kerzen (Standard NGK)
--> hat einiges gebracht. Wahrscheinlich waren es vor allem die neuen Kerzen.
- Zwei Tankfüllungen mit je einer halben Dose Einspritzanlagenreiniger gefahren.
--> Gefühlt minimale Verbesserung, sanfterer Lauf. OK, kann man ab und an mal machen.
- Ventilspiel geprüft/eingestellt
--> Hier war nur ein Auslaßventil rechts minimal daneben.
Da war aber nur das Gefühl unter der Fühlerlehre etwas anders, die nächstgrößere Blatt wäre nur mit Gewalt reingegangen.
Das Axialspiel links habe ich etwas kleiner gestellt auf 0,10
--> keine spürbare Veränderung im Fahrverhalten, tickern links unverändert
- Jetzt wollte ich es wissen und hab mir neue gepaarte Einspritzdüsen der 1200er von tills.de bestellt. Dabei habe ich auch die O-Ring-Dichtungen in den Ansaugrohren getauscht.
--> Jaa, bringt auch was. Wieder etwas schönerer Lauf, aber nicht der Durchbruch. Gut, die alten hatten ja auch erst 17.500km.
Synchronisieren mittels Schlauchwaage
--> Bingo, das ist es. Fährt sich wie ein neues Moped. Ich wage zu behaupten, so gut ging sie noch nie.
--> Warum ich die Synchronisation als letztes gemacht habe? Keine Ahnung im Nachhinein, eigentlich wollte ich nicht alles auf einmal machen sondern schrittweise vorgehen um Veränderungen zuordnen zu können.
--> OK, ich hatte auch etwas Schiss, mir bei der Synchro alles zu verstellen. Im Nachhinein betrachtet war das dank Anleitung von powerboxer.de aber total easy.
Fazit:
Die Q macht wieder richtig Laune, habe direkt wieder Spaß am Mopedfahren gefunden. Immerhin hab ich seit Juli ca 1.500km geschafft. Mal sehen, ob das anhält

Ein paar Bilder wollt ich Euch nicht vorenthalten:

Schönen Gruß
Nic