Tausch HUPE _Blinkertaster R1100

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
vermesser

Tausch HUPE _Blinkertaster R1100

Beitrag von vermesser »

wer kann helfen und mir die Lage der Kontakte in der Zentraleinheit sagen um den Taster für die Hupe und den Blinkerausschalter einfach zu wechseln, habe mit dem rechten Daumen immer Problem mit dem Blinker aus.
Ich habe irgendwo gelesen das man nur die Verbindungskontakte tauschen braucht.
Habe zwar den Schaltplan, kann nur nicht ausmachen wo es am einfachsten ist die Kontakte zu tauschen.
Gruß M
Larsi

Re: Tausch HUPE _Blinkertaster R1100

Beitrag von Larsi »

dazu musst du an die stecker unterm tank.
da ist je einer für jede lenkerarmatur (und noch ein paar andere).
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Lage der Stecker findest Du hier
http://www.powerboxer.de/elektrik/186-4 ... -tank-11x0
"Eben mal die Kontakte tauschen" ist gut. Derjenige der das geschrieben hat sollte es mal näher erklären. Und zwar nicht in der Theorie (da hat er Recht), sondern in der Praxis.
Die Hupe wird am Stecker X9070 von Pin 2 nach Pin 6(Masse) getastet. Die Blinkrückstellung am Stecker X9080 von Pin 10 nach Pin8(Masse).
Prinzipiell muss man also nur PIN02 X9070 gegen PIN10 X9080 tauschen. Blöd nur, dass die Stecker an unterschiedlichen Ausbindungen des Kabelbaums sind.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
vermesser

Beitrag von vermesser »

danke für die Hinweise, werde mich über den Winter mal rantasten, für mich ist wichtig das beim Tausch der beiden Kontakte keine Fehlfunktion entsteht welcher böse Folgen hat.
Habe mich schon gefragt wieso keiner die Hupetaste auch als Blinkerabschaltung umgepolt hat. Man hätte dann auf beiden Seiten ein Blinker aus.
Für einen neuen Hupentaster muss man sich dann nur etwas einfallen lassen und einen zusätzlichen Taster anbauen. Ist nur die Frage wie weit man den Aufwand treiben will.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

vermesser hat geschrieben:Habe mich schon gefragt wieso keiner die Hupetaste auch als Blinkerabschaltung umgepolt hat. Man hätte dann auf beiden Seiten ein Blinker aus.
Für einen neuen Hupentaster muss man sich dann nur etwas einfallen lassen und einen zusätzlichen Taster anbauen. Ist nur die Frage wie weit man den Aufwand treiben will.
Wahrscheinlich geht es den Meisten wie mir. Mir genügt eine Rückstelltaste.
Ich hab' zwar schon mal überlegt das Fernlicht und die Hupe zu tauschen aber da ist mir der Aufwand über eine vernünftige Umsetzmöglichkeit zu grübeln zu gross.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten