Zündung geht nicht mehr aus
Zündung geht nicht mehr aus
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Egal was man macht, die Zündung geht nicht mehr aus.
Noch nicht einmal mit dem Kill-Schalter.
Erst wenn ich das erste Relais Neben Dem Starter-Relais ziehe geht die Zündung aus.
Hat jemand eine Idee
Gruß aus Karsbach /Ufr.
GS 1100
Habe folgendes Problem:
Egal was man macht, die Zündung geht nicht mehr aus.
Noch nicht einmal mit dem Kill-Schalter.
Erst wenn ich das erste Relais Neben Dem Starter-Relais ziehe geht die Zündung aus.
Hat jemand eine Idee
Gruß aus Karsbach /Ufr.
GS 1100
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Zündung geht nicht mehr aus
Hallo, da würde ich mal das Relais ggf gegen ein Gleiches aus dem Steckplatzangebot der Maschine austauschen und probieren.
Sollte das nicht zielführend sein, muss es nach meiner Mn am Zündschloss selbst zu suchen und finden sein.
mit dem Killschalter fällt nur der Kontakt Anlasser weg nicht die Zündung selbst.
grüße Klaus
Sollte das nicht zielführend sein, muss es nach meiner Mn am Zündschloss selbst zu suchen und finden sein.
mit dem Killschalter fällt nur der Kontakt Anlasser weg nicht die Zündung selbst.
grüße Klaus
viel Grüße, Klaus
Danke für die Antwort. Relais habe ich schon getauscht - keine Veränderung. Dann werd ich es mal mit dem zündschloss versuchen.
Gruß
Gruß
-
geh mal noch mit Zündung ein und wieder aus = das heißt wenn die Zündung dann verbotenerweise an bleibt an den kabelstrang am Lenkkopf und wackle dort, mach die Kabelbinder auf knipse die ab, ob es nicht dort irgendwo gebrochen und überbrückt ist..
viel Grüße, Klaus
- skoss
- Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018 - Wohnort: CH-3977 Granges (VS)
Hallo Martin,
was genau meinst Du mit "die Zündung geht nicht mehr aus"? Was sind die Symptome?
Bei Zündschloss in Stellung "Aus"
was genau meinst Du mit "die Zündung geht nicht mehr aus"? Was sind die Symptome?
- geht die Ladekontrollleuchte nicht aus, und andere Kontrolllampen auch nicht?
- läuft der laufende Motor weiter?
- lässt sich der Anlasser betätigen und der Motor starten?
- oder ?
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
- skoss
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
Hallo Klaus,teileklaus hat geschrieben:mit dem Killschalter fällt nur der Kontakt Anlasser weg nicht die Zündung selbst.
das stimmt meiner Meinung nach so nicht. Über den Killschalter läuft die Stromversorgung der Steuerkreise vom Motronic-Relais und vom Krafstoffpumpenrelais. Wenn der offen ist werden beide nicht mit Spannung versorgt und weder Zündung (Motronic), noch Benzin sind da. Wäre das nicht so, könnte man den Motor ja nicht mit dem Killschalter abstellen, was ja aber seine Aufgabe ist.
Dennoch würde ich den Killschalter als Fehlerquelle eigentlich auch ausschliessen, da er das Zündungsplus nur weitergibt. Und er kann nur weitergeben, was da ist. Wenn ich nähere Infos über die Symptome bekomme, schaue ich nochmal in den Stromlaufplan.
Stefan
Stefan
-
Zitat: "die Zündung geht nicht mehr aus. Noch nicht einmal mit dem Kill-Schalter."
Doch Stefan,
die Lampen gehen n i c h t mit dem Killschalter aus, sondern mit dem Killschalter geht die Stromversorgung für Zündung = Spule / Hallgeber vermutlich, und die Kraftstoffpumpe weg.
Seine Lampen bleiben ja trotzdem an, obwohl der Zündschalter aus ist, hab ich verstanden.
Da fällt mir erst mal ein klebendes Relais ein, und dann eine Frendeinspeisung von Plus über zb mehrere Gebrochene Kabel oder ganz einfach der Zündschalter ist innerlich trotzdem überbrückt. Kann mich auch täuschen.. mal sehen was rauskommt.
Doch Stefan,
die Lampen gehen n i c h t mit dem Killschalter aus, sondern mit dem Killschalter geht die Stromversorgung für Zündung = Spule / Hallgeber vermutlich, und die Kraftstoffpumpe weg.
Seine Lampen bleiben ja trotzdem an, obwohl der Zündschalter aus ist, hab ich verstanden.
Da fällt mir erst mal ein klebendes Relais ein, und dann eine Frendeinspeisung von Plus über zb mehrere Gebrochene Kabel oder ganz einfach der Zündschalter ist innerlich trotzdem überbrückt. Kann mich auch täuschen.. mal sehen was rauskommt.
viel Grüße, Klaus
- skoss
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
Mir ist eben nicht ganz klar, was mit "Zündung geht nicht mehr aus" gemeint ist. Darum habe ich oben mal nachgefragt. Mit den Kontrolllampen hast Du natürlich Recht - die bleiben trotz Killschalter an.
Stefan
Stefan
- BayernCrouser
- Modell: R1150RT Bj. 2004
Ohne die Antworten ist es ein sinnloses Stochern im Nebel.skoss hat geschrieben:Hallo Martin,
- geht die Ladekontrollleuchte nicht aus, und andere Kontrolllampen auch nicht?
- läuft der laufende Motor weiter?
- lässt sich der Anlasser betätigen und der Motor starten?
Welche Kontrolllampen leuchten wenn Zündschloss ein und Motor aus?
Welche Kontrolllampen leuchten wenn Zündschloss aus und Motor aus?
Welche Kontrolllampen leuchten wenn Zündschloss aus und Motor läuft?
-
moin, ohne zu wissen dass es so ist würde ich aus dem Geposteten sagen:
mit Zündung ein leuchtet alles normal -
mit Zündung aus genauso weiter, Killschalter ändert nichts an den Kontrolleuchten.
Es könnte natürlich sein dass die Batteriekontrolleuchte nicht aus geht also eine Sperrdiode in der Lima Rückstrom von der Batterie + gibt.
Dazu müsste man wissen, ob der Motor startet, läuft und die Kontrolle nicht ausgeht und auch bei "Zündung aus" und dann bei Motorstillstand weiterbrennt.
mit Zündung ein leuchtet alles normal -
mit Zündung aus genauso weiter, Killschalter ändert nichts an den Kontrolleuchten.
Es könnte natürlich sein dass die Batteriekontrolleuchte nicht aus geht also eine Sperrdiode in der Lima Rückstrom von der Batterie + gibt.
Dazu müsste man wissen, ob der Motor startet, läuft und die Kontrolle nicht ausgeht und auch bei "Zündung aus" und dann bei Motorstillstand weiterbrennt.
viel Grüße, Klaus
- BayernCrouser
- Modell: R1150RT Bj. 2004
Genau, das ist im Moment noch mein Gedanke. Keine oder defekte Sperrdiode im LKL Kreis. Da die 1100 ja noch nicht so viel Verbrauch hat wenn nur der Motor versorgt werden muss, könnte da der Motor über die LKL weiter laufen.teileklaus hat geschrieben:
Es könnte natürlich sein dass die Batteriekontrolleuchte nicht aus geht also eine Sperrdiode in der Lima Rückstrom von der LIMA + gibt.
Das würde heißen wenn Zündung aus, der Motor läuft ist die LKL an, wenn Zündung aus und Motor aus, ist LKL aus weil dann kein Plus von der Lima kommt.