hi kboe,
bezüglich Problem mit Getrieben kann ich dir mein "Erfahrungen" dazu mitteilen:
- R100/7: problemlose 40.000km
- R100RS: ebenfalls problemlos aber nur 14.000km (Unfall)
- R80 GS Bj 89: ebenfalls problemlos 40.000km
- R1100RS. bei 70.000km Getriebewechsel von Bj93 auf besagtes M97, mit 130.00km verkauft, läuft immer noch
- R1150GS Bj 2002: Getriebereparatur bei 65.000km (Hauptlager der Eingangswelle) danach verkauft
- R1200ST: problemlose 65.000km
- R1200GS Mü: nigs, verkauft mit 40.000km
- R1200 GS LC Bj 2015 bisher nigs, aktuell 13.000km
Denke mal, das die Getreibe vor der LC doch etwas anfällig waren (Ausnahme scheint das M97 zu sein), die neuen (Japan-) Getriebe scheinen bis dato doch zuverlässig zu sein (habe zumindest noch nigs gehört diesbezüglich).
Obige Auflistung bezieht sich nur auf Getriebeprobleme, die anderen "Probleme" der genannten Modelle habe ich auch fast alle bisher "erfahren" dürfen: Mü: Tank -geber und undicht, krümmer Lambdasondenverschweißung beidseits ausgebrochen, Wellendichtring an HAG, ST:ZFE, um hier nur die Auffälligsten zu nennen.
Als Fazit daraus könnte man sagen: bis 60.000km sollte jedes Getreibe halten
Die LC ist bisher makellos, hoffe es bleibt so, zumindest bis besagte 60.000km, welche ich eigentlich nicht auf sie fahren möchte, denke mal, das ab 2018 das neue Modell mein Eigen wird (sofern es nen Telelever hat, wenn nicht, gibts keine Neue.)
lg
Harald