Hallo zusammen,
nach knapp 180 TKm ist meine RT gestern das erste Mal liegen geblieben. Zunächst ein kurzer Aussetzer, ca. 1 Sek lang, dann nach weiteren 200m kein Vortrieb mehr. Drehzahlmesser ging auf "0", obwohl der Motor noch im Schiebebetrieb drehte. Ich vermute, falls kein Kabelwurm tätig war, die "Hallgeber" als Ursache und werde das in den nächsten Tagen testen nach Gerds Anleitung auf den Technikseiten (Danke !!).
Noch eine kurze Frage dazu: Muss der Tank runter oder reicht die Seitenverkleidung, um die Steckverbindung des Hallgebers zu lösen? In diesem Fall muss ich in meinem Schuppen erst noch ein wenig Platz schaffen.
Grüße aus Mittelfranken,
Hans
Gelöst: Motor aus, vermutlich Hallgeber
- huckes
- Modell: R75/5, R1100RT
Gelöst: Motor aus, vermutlich Hallgeber
Zuletzt geändert von huckes am Fr 12. Mai 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor aus, vermutlich Hallgeber
Hi
Zumindest eines kann ich erklären.
Wenn der Motor "aus" ist kann der Drehzahlmesser auch nichts anzeigen. Schliesslich wird er -anders als Dein Tacho- durch die Zündimpulse "angetrieben" und nicht mechanisch.
gerd
Zumindest eines kann ich erklären.
Wenn der Motor "aus" ist kann der Drehzahlmesser auch nichts anzeigen. Schliesslich wird er -anders als Dein Tacho- durch die Zündimpulse "angetrieben" und nicht mechanisch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- huckes
Hallo,
ja genau deshalb tippe ich auch auf Zündung als Ursache und nicht Benzinzufuhr.
Wenn ich jetzt den Schlüssel auf Zündung stelle, dann zuckt der Zeiger des Drehzahlmessers einmal kurz ein paar Winkelminuten und geht dann wieder wieder zur Ruhe. Die Benzinpumpe surrt übrigens kurze Zeit dabei, so wie es sich gehört.
Werde heute die RT erst mal entkleiden und die Hallgeberplatte entnehmen.
Grüße,
Hans
ja genau deshalb tippe ich auch auf Zündung als Ursache und nicht Benzinzufuhr.
Wenn ich jetzt den Schlüssel auf Zündung stelle, dann zuckt der Zeiger des Drehzahlmessers einmal kurz ein paar Winkelminuten und geht dann wieder wieder zur Ruhe. Die Benzinpumpe surrt übrigens kurze Zeit dabei, so wie es sich gehört.
Werde heute die RT erst mal entkleiden und die Hallgeberplatte entnehmen.
Grüße,
Hans
- huckes
Hallo zusammen,
Kiste läuft wieder. Habe den Hallgeber getauscht.
Fehler war mit statischer Messung nicht erkennbar.
Grüße,
Hans
Kiste läuft wieder. Habe den Hallgeber getauscht.
Fehler war mit statischer Messung nicht erkennbar.
Grüße,
Hans