Eigentum an den eigenen Bildern

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Angie

Eigentum an den eigenen Bildern

Beitrag von Angie »

chefe hat geschrieben:......
Woran es lag? Ich habe mich erfrecht, eines meiner Bilder aus dem GS-Forum zu verlinken und man kann - im Gegensatz zu früher - erkennen, dass wohl etwas eingebaut wurde, um das Forum als Eigentümer zu zeigen...
Also haben alle die gut daran getan, die ihre Bilder nicht auf den Forumsserver geladen haben - sie bleiben weiterhin Eigentümer ihrer Bilder..... 8-)
Was meinst du genau mit ...auf den Forumsserver geladen....???

Ist das der Unterschied, ob ich im forum direkt hochgeladen habe, oder über einen anderes upload System hochgeladen und dann nur reinkopiert habe?? Aber wer ist dann Eigentümer der Fotos?? Wenn an deren server einer manipuliert, ist mein Foto auch betroffen.

Also doch wieder das gute alte Fotoalbum??? :shock: :lol: :lol: :lol:
Grüßlies Angie
hex-hex
femto

Re: Eigentum an den eigenen Bildern

Beitrag von femto »

Urheber bleibt immer (zunächst vereinfacht gesagt) derjenige, der's Photo aufgenommen hat. Das Urheberrecht bei uns in Deutschland ist nicht veräußerbar. Das könnte man im Sinne Deiner Frage zunächst als Eigentümer bezeichnen.

Danach gehts um Nutzungsrechte, die der Urheber Dritten einräumen kann. Das können befristete oder unbefristete sein, zweckgebundene, anderweitig eingeschränkte oder uneingeschränkte.

Es gibt Knipser (ich bin einer davon), die nach nicht guten Erfahrungen (ein Beispiel könnten hier auslaufende oder geänderte Zugriffsrechte auf Daten in z. B. Internetforen sein) beschlossen haben, grundsätzlich alle eigenen Bilder ausschließlich auf einem (wieder 'eigenen') Server bereitzustellen - und dann dauerhaft und jederzeit die volle Kontrolle (und den vollen Zugriff) auf diese eigenen Daten halten. Von dort aus werden die Daten ausschließlich verlinkt, die 'Originale' liegen zentral, niemand darf sie kopieren, in Umlauf bringen oder anderweitig nutzen ohne explizites Einverständnis des Urhebers. Eine recht saubere Lösung.

Nachtrag:
Beim Upload auf Servern von diversen Bilderdiensten ist zumindest ein tiefer Blick in die Nutzungsbestimmungen angeraten ... da hängen zu oft die tollsten Zusatzvereinbarungen dran ...
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
monoduo

Beitrag von monoduo »

femto hat geschrieben:Urheber bleibt immer (zunächst vereinfacht gesagt) derjenige, der's Photo aufgenommen hat. Das Urheberrecht bei uns in Deutschland ist nicht veräußerbar. Das könnte man im Sinne Deiner Frage zunächst als Eigentümer bezeichnen.

Danach gehts um Nutzungsrechte, die der Urheber Dritten einräumen kann. Das können befristete oder unbefristete sein, zweckgebundene, anderweitig eingeschränkte oder uneingeschränkte.

Es gibt Knipser (ich bin einer davon), die nach nicht guten Erfahrungen (ein Beispiel könnten hier auslaufende oder geänderte Zugriffsrechte auf Daten in z. B. Internetforen sein) beschlossen haben, grundsätzlich alle eigenen Bilder ausschließlich auf einem (wieder 'eigenen') Server bereitzustellen - und dann dauerhaft und jederzeit die volle Kontrolle (und den vollen Zugriff) auf diese eigenen Daten halten. Von dort aus werden die Daten ausschließlich verlinkt, die 'Originale' liegen zentral, niemand darf sie kopieren, in Umlauf bringen oder anderweitig nutzen ohne explizites Einverständnis des Urhebers. Eine recht saubere Lösung.

Nachtrag:
Beim Upload auf Servern von diversen Bilderdiensten ist zumindest ein tiefer Blick in die Nutzungsbestimmungen angeraten ... da hängen zu oft die tollsten Zusatzvereinbarungen dran ...

Stephan, das solltest du, nein, das musst du FETTdrucken.
ich habs mal für dich erledigt.

mein grund, weshalb ich weder bei picasa noch sonst einem anderen bilderdienst bilder jemals hochgeladen habe.
und mir geht es wie dir: meine erfahrungen mit foren sind eher diejenigen der negativen art.
(obwohl: im KH-knips-forum gibt es noch immer ein einziges bild von mir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:=
Angie

Beitrag von Angie »

Hi Stefan,
bei deinen Bildern kann ich das gut verstehen. Da hat bestimmt mal der ein oder andere Interesse dran, sie weiter zu verwenden.

Aber meine....die ich von meinen Ausflügen reinstelle......die schaut man sich an und gut. Dafür stelle ich sie ja auch rein. Und da überlege ich mir VORHER GENAU was ich reinstelle. Genauso, wie ich mir vorher genau überlege, was ich hier schreibe!

Okay, bei den Zusatzbedingungen bin ich mir sicher, dass meine Adresse weiter "empfohlen" wird. Aber das habe ich wohl bei jedem online Einkauf auch :(

Hi Ralf,
aber genau von den Bildern lebt doch auch ein forum, und Negatives habe ich daraus nicht erfahren, eher das Gegenteil. Wenn ich da Angst drum habe, darf ich hier nicht sein.

Oder sehe ich das zu naiv??? Ich bin übrigens weder in facebook, noch bei Twitter o.ä.
Grüßlies Angie
hex-hex
monoduo

Beitrag von monoduo »

Angie hat geschrieben: ...

Hi Ralf,
aber genau von den Bildern lebt doch auch ein forum, und Negatives habe ich daraus nicht erfahren, eher das Gegenteil. Wenn ich da Angst drum habe, darf ich hier nicht sein.

Oder sehe ich das zu naiv??? Ich bin übrigens weder in facebook, noch bei Twitter o.ä.

Hallo Angie,
ich hätte mich klarer ausdrücken sollen.
gemeint waren foren, die sich mit fotografie im ernsteren sinne beschäftigen.
keinesfalls foren wie das GS-forum oder hier der powerboxer. das problem ist jedoch häufig nahezu identisch odedr vollkommen gleich: das hat Stephan schon korrekt beschrieben, als er schrub, dass die änderung der AGBs eines forums den bildautor duetlich in seinen rechten beschneiden können. Sh eben aktuell die vorgänge im GS-forum - .eu.

und dass du auf der richtigen, also sicheren, noch besser: vorsichtigen seite stehst, beweissen ja bereits deine abstinenz hinsichtl facebbok et consorten.

also noch einmal: meine äusserung bezog sich zuerst auf eindeutig fotografie-lastige foren.
in jenen habe ich, wie auch andere anwesende hier, negative erfahrungen gemacht. und die von mir benannten "bilderdienste", die haben es eh faustdick hinter den ohren. bei dem einen oder anderen räumt man als bildautor
dem betreiber bereits automatisch das recht der weiteren verwertung ein. und das geht gar nicht.
yannis
Modell: 1200 GS mit mehr als
100.000 km

Beitrag von yannis »

femto hat geschrieben:
alle eigenen Bilder ausschließlich auf einem (wieder 'eigenen') Server bereitzustellen - und dann dauerhaft und jederzeit die volle Kontrolle (und den vollen Zugriff) auf diese eigenen Daten halten.

Hallo Stephan,

kannst du einem Laien wir mir bitte erklären, wie das mit dem eigenen Server funktioniert. Und auch, wie das kostenmäßig aussieht.

Im Voraus schon mal Danke.
Gruß aus der Südpfalz
Hans
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

...das wird der Stephan schon machen.

Ich nutze auch seit vielen Jahren 'eigenen Webspace', auf dem ich meine Bilder hochlade und sie dort natürlich wieder eigenständig löschen kann. Kostet mich aufgerundet 24 Euro im Jahr.

Falls jemand das von mir in einem Forum einmal veröffentliche Bild aber vorher sich selbst auf seinem Rechner ablegt und weiterverbreitet, was er nicht darf, kann ich mich - wenn ich davon nichts mitbekomme - auch nicht wehren.

Wer _nach meiner Ansicht_ so ängstlich bzw. vorsichtig ist, sollte gar keine Bilder in Foren etc. veröffentlichen.

Von mir wandern 1.000de durch die Welt, ja und?

Durch den 'eigenen Webspace' habe ich zumindest etwas Kontrolle darüber und bin nicht auf die Funktionalität, das war mein Hauptgrund, von freien Anbietern, z. B. Picasa usw., angewiesen.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
femto

Beitrag von femto »

Moin,
in meinem Fall war das vollkommen unspektakulär ... ich wählte mir einen Domaine-Namen und legte diesem bei einem Betreiber meiner Wahl (in meinem Fall derzeit Hosteurope - und uneingeschränkt zufrieden) auf's Netz. Da ist für 'normalsterbliche Anwendungen' schon mit rd. 11€/Jahr viel möglich.

Da lassen sich dann auf einfache, flexible und gut administrierbare Weise z. B. Verzeichnisse auch kunden-/forenspezifisch anlegen und mit entsprechenden Zugriffsrechten belegen - eine gute Sache, die ich persönlich vor allem auch für den Austausch nicht öffentlicher Daten viel nutze.

Ansonsten sehr ich's wie unser qtreiber auch.
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Antworten