Der Stecker des Drosselklappenpotis ist mit einem Federdrahtbügel gegen Rausziehen gesichert. Letztes Jahr war es notwendig, den Poti neu einzustellen (lange Geschichte...), daher musste der Stecker runter. Das Einstellen war problemlos, mit 320mV läuft die Kiste hervorragend.
Vor paar Tagen hatte ich plötzlich ein gigantisches Beschleunigungsloch und keinen Leerlauf mehr. Bin noch nach Hause gekommen. Bei der Fehlersuche fiel auf, daß der Stecker am Drosselklappenpoti nur noch aus reine Zuneigung steckte und bei leichtem Zug abfiel. Der Sicherungsbügel war komplett drin... Nach reinstecken lief der Motor wieder so, wie er soll.
Irgendwas ist da faul. Wenn ich mir den Stecker und die Buchse anschaue, gibt es eine Rille an der Buchse, in der dieser Sicherungsbügel eingreift. Der Bügel hat auch einen "Bauch", der genau da eingreifen soll. Wenn der "Bauch" in der Rille ist, sitzt der Stecker bombenfest. Dummerweise sitzt er so, daß der Bügel etwa 5mm vom Stecker abstehen muss, damit er eingreift. Wenn man ihn ganz reindrückt, gibt er den Stecker frei und man kann den Stecker abziehen.... so ist das sicher nicht gedacht.
Ich kann mich dumpf erinnern, bei der Einstellung des Potis Probleme mit dem Sicherungsbügel gehabt zu haben. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?
Martin
Sicherungsbügel Drosselklappenpoti
-
Re: Sicherungsbügel Drosselklappenpoti
Ich kann mich in dein Problem zwar nicht so recht eindenken, aber vielleicht hilft Dir im Zweifel dieser Bastelsatz als Teilespender, wenn bei Deinem Stecker etwas defekt sein oder fehlen sollte.MartinJ hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 09:37 Irgendwas ist da faul. Wenn ich mir den Stecker und die Buchse anschaue, gibt es eine Rille an der Buchse, in der dieser Sicherungsbügel eingreift. Der Bügel hat auch einen "Bauch", der genau da eingreifen soll. Wenn der "Bauch" in der Rille ist, sitzt der Stecker bombenfest. Dummerweise sitzt er so, daß der Bügel etwa 5mm vom Stecker abstehen muss, damit er eingreift.
https://www.tills.de/BAUSATZ-Adapter-BM ... g-139.html
Viele Gruesse
Karl-Heinz
- audiolet
- Modell: R1100RS
- Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar
Re: Sicherungsbügel Drosselklappenpoti
MartinJ hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 09:37Dummerweise sitzt er so, daß der Bügel etwa 5mm vom Stecker abstehen muss, damit er eingreift. Wenn man ihn ganz reindrückt, gibt er den Stecker frei und man kann den Stecker abziehen.... so ist das sicher nicht gedacht.
Hallo!MartinJ hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 09:37Ich kann mich dumpf erinnern, bei der Einstellung des Potis Probleme mit dem Sicherungsbügel gehabt zu haben.
Hast Du den Sicherungsbügel damals evtl. fälschlicherweise "entfernt", und dann beim Zusammenbau von der falschen Seite in Buchse eingesetzt?
Auf dem von Karl-Heinz verlinkten Bausatz kannst Du auf dem Bild erkennen, dass die Buchse so zwei "Nasen" hat. Auf dieser Seite geht der Bügel lang. Und um die Verbindung zu trennen, musst Du diesen Bügel - mit dem Daumen zwischen den beiden Nasen - gegen den Stecker drücken. Und beim Loslassen sollte der Bügel dann einfach wieder - durch den "Bauch" - in die Ausgangsposition zurück rutschen.