Wie oben beschrieben, das interessiert mich.
Hintergrund:
Es geht um einen Umbau, aber nicht BMW.
Ich habe eine Transalp, die ich wieder mal auf ein Fernreisegerät umbaue ( nachdem mich ein Kollege mit der letzten 2017 in der Mongolei kapital abgeschossen hat )
Und bei der kommt ein Africa Twin Tank drauf.
Der hat wiederum keinen Benzinhahn mit Reserve sondern nur On/Off.
Egal.
Die originalen Tankgeber sind mit NTC Widerständen, die auf Wärme reagieren, und die hab ich schon repariert.
Mich nervt dabei, das man unbedingt Glühlämpchen mit 1,7W benötigt, sonst wird das uncool.
Ich hab mir jetzt aus Reed Kontakten von Peugeot Mopeds einen Tankgeber gebaut, der auch funktioniert, Nachteil, er flackert natürlich wenn das Benzin langsam leer wird und schwappt.
Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen.
Den Tankgeber mit den Reed Kontakten in ein Rohr mit Löchern einbauen, wo das kaum schwappt, ( wird wegen dem Platz den ich da habe vermutlich schwer, aber nicht unmöglich, leider sehr viel Bastelei.
oder ich haue mir so ein Dämpfungsrelais rein wie es die BMW hat.
Mit dem Reed Tankgeber kann ich nämlich auch einfach die LED Kontrollampen verwenden.
Interessensfrage: Wie sind die Dämpfungsrelais von der Reservelampe geschalten?
Re: Interessensfrage: Wie sind die Dämpfungsrelais von der Reservelampe geschalten?
Ich denke, ich kann das inzwischen selbst beantworten:
Hab einen Schaltplan gefunden wo das oben ist.
Damit sollte es möglich sein, ein Dämpfungsrelais mit dem Reed Kontakten zu schalten.
Werde das mal testweise probieren.
Werde halt zum Testen das aus meiner 1150er klauen, wenns funktioniert, dann wird Eines besorgt und das eingebaut....

Hab einen Schaltplan gefunden wo das oben ist.
Damit sollte es möglich sein, ein Dämpfungsrelais mit dem Reed Kontakten zu schalten.
Werde das mal testweise probieren.
Werde halt zum Testen das aus meiner 1150er klauen, wenns funktioniert, dann wird Eines besorgt und das eingebaut....

MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com
Re: Interessensfrage: Wie sind die Dämpfungsrelais von der Reservelampe geschalten?
Hi
Vermutlich ist es eine Schaltung mit einem Kondensator der sich relatinv langsam lädt und entlädt und so das Schaukeln dämpft.
Aber nix Gwies weiss ich nicht.
gerd
Vermutlich ist es eine Schaltung mit einem Kondensator der sich relatinv langsam lädt und entlädt und so das Schaukeln dämpft.
Aber nix Gwies weiss ich nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Ich werde nach meinem test berichten.
Wird aber ein paar Tage dauern.
Wird aber ein paar Tage dauern.
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com
-
Franz Gans
So isses. Kann man sich relativ leicht selber bauen, wenn man nach Verzoegerungsschaltung im Netz sucht und das auf einer kleinen (gar winzigen) Lochrasterplatine umsetzt, oder - natuerlich 100-fach ueberteuert - bei BMW kaufen.gerd_ hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 13:11 Vermutlich ist es eine Schaltung mit einem Kondensator der sich relatinv langsam lädt und entlädt und so das Schaukeln dämpft.
Ich hatte das "Relais" (es ist de facto ja Elektronik und kein elektromechanisches Relais) von BMW spasseshalber mal offen um zu sehen, wie es drinnen aussieht, weiss die Details aber nicht mehr. Aber etwas besonderes war's nicht. Die Verzoegerungszeit der Schaltung betraegt etwa zehn Sekunden.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Beispielhaft http://www.gsc-elektronic.net/elektroni ... alter.html oder auch hier https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 206241.htm
Ich hab en Test inzwischen mal gemacht und das probiert.
Funktioniert hervorragend.
Um 10 Euro hab ich mir dann die passenden BMW Relais in ebay gebraucht besorgt ( natürlich erst nach erfolgreichem Test )
Relais hatte ich offen, Elko ist da keiner drinnen, ein kleiner IC und viele Widerstände.
Aber egal.
ich kann jetzt die Tankanzeige mit Reed Kontakten lösen und LED Lampen verwenden

Funktioniert hervorragend.
Um 10 Euro hab ich mir dann die passenden BMW Relais in ebay gebraucht besorgt ( natürlich erst nach erfolgreichem Test )
Relais hatte ich offen, Elko ist da keiner drinnen, ein kleiner IC und viele Widerstände.
Aber egal.
ich kann jetzt die Tankanzeige mit Reed Kontakten lösen und LED Lampen verwenden

MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com