Ich möchte mir wieder einen Boxer zulegen. Preislich sollte allerdings bei € 7 - 8.000,- Schluss sein.
Ich denke da kommt nur eine GS aus 2007 in Frage. Möchte keine mit Bremskraftverstärker und nicht über 50.000 km.
Was sollte man beachten ? Kann man dieses Modell ohne Bedenken kaufen ? Ist das Nachfolgemodell mit 105 PS wirklich so viel besser, das sich der
finanzielle Mehraufwand lohnt ?
Bin für Tipps dankbar.
R1200GS aus 2007 kaufen ?
Re: R1200GS aus 2007 kaufen ?
Hi,
dann fang ich mal an.
Nachdem Du die üblichen Sachen angeschaut hast würde ich auf folgendes Schauen.
Ab Januar 2008 neuer Getriebetyp (PAA), vorher bis 12/2007 (NAA), ab 03/2009 nochmal geändert (RAA).
Ich persönlich würde ab PAA bevorzugen da kpl. neu und wesentlich stabiler konstruiert.
Getriebenummer findest Du seitlich am Getriebe.
Kraftstofffilterwechsel ab 50000 km, (ich persönlich wechsele alle 20000km) leider nicht einzeln machbar da ganze Pumpe getauscht werden sollte.
https://www.gs-forum.eu/threads/benzinf ... ch.128291/
Spiel des Hinterradlagers, Hinterrad oben und unten festhalten, gegenseitig verschränken, kein Spiel spürbar.
Grüße
dann fang ich mal an.
Nachdem Du die üblichen Sachen angeschaut hast würde ich auf folgendes Schauen.
Ab Januar 2008 neuer Getriebetyp (PAA), vorher bis 12/2007 (NAA), ab 03/2009 nochmal geändert (RAA).
Ich persönlich würde ab PAA bevorzugen da kpl. neu und wesentlich stabiler konstruiert.
Getriebenummer findest Du seitlich am Getriebe.
Kraftstofffilterwechsel ab 50000 km, (ich persönlich wechsele alle 20000km) leider nicht einzeln machbar da ganze Pumpe getauscht werden sollte.
https://www.gs-forum.eu/threads/benzinf ... ch.128291/
Spiel des Hinterradlagers, Hinterrad oben und unten festhalten, gegenseitig verschränken, kein Spiel spürbar.
Grüße
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Re: R1200GS aus 2007 kaufen ?
Bei der Gelegenheit sollte man aber nicht unerwaehnt lassen, dass mit PAA auch das Problem der platzenden Ruckdaempferhuelsen auf der Antriebswelle in grossem Stil in die BMW-Getriebe vieler Modelle eingefuehrt wurde. Selbst die R9T war wohl anfangs noch von dem Problem betroffen.
Das hat im Falle des Auftretens eines derartigen Schadens auf jeden Fall eine aufwendige und teure Reparatur zur Folge. Soweit ich weiss- und das kann durchaus unrichtig sein - verfuegt erst das Getriebe mit dem Kennbuchstaben SAA serienmaessig ueber die geaenderte Welle.
VIele Gruesse
Karl-Heinz
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- Modell: BMW R75G/S
Re: R1200GS aus 2007 kaufen ?
Karl-Heinz, RAA oder SAA?
Stephan
Stephan
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Re: R1200GS aus 2007 kaufen ?
So wie es da steht, aber ich bin nicht sicher!
RAA hat (immer serienmaessig betrachtet) meines Wissens auch noch den schlecht verboerdelten Ruckdaempfer. Fuer eine verbindliche Auskunft wuerde ich M. Giering, Bonn (equipmentbau.de) fragen. Der "wohnt" in diesen Getrieben und kennt sich bestens damit aus.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Re: R1200GS aus 2007 kaufen ?
Franz Gans hat geschrieben: ↑Di 12. Mai 2020, 12:28Bei der Gelegenheit sollte man aber nicht unerwaehnt lassen, dass mit PAA auch das Problem der platzenden Ruckdaempferhuelsen auf der Antriebswelle in grossem Stil in die BMW-Getriebe vieler Modelle eingefuehrt wurde. Selbst die R9T war wohl anfangs noch von dem Problem betroffen.
Das hat im Falle des Auftretens eines derartigen Schadens auf jeden Fall eine aufwendige und teure Reparatur zur Folge. Soweit ich weiss- und das kann durchaus unrichtig sein - verfuegt erst das Getriebe mit dem Kennbuchstaben SAA serienmaessig ueber die geaenderte Welle.
VIele Gruesse
Karl-Heinz
Karl- Heinz hat Recht das zu betrachten.
Die "Antriebswelle" um die es geht wurde ab den Pxx Getrieben eingebaut, ca. von 2008 - 06/2016 verbaut, danach sollten sie "stabil" sein.
Grüße
Re: R1200GS aus 2007 kaufen ?
7-8K, da gibts doch Jüngere mit weniger als 40t km.
Meine 2010er hat mit 34t km 8100 gekostet beim Händler mit Gebrachtfahrzeuggarantie.
Scheckheftgepflegt, Vollausstattung, Speichernräder, in rot.
Gekauft am Saisonende.
Und das in Bayern, bei uns sind leider alle KFZ wesentlich teuere als im Norden....
Meine 2010er hat mit 34t km 8100 gekostet beim Händler mit Gebrachtfahrzeuggarantie.
Scheckheftgepflegt, Vollausstattung, Speichernräder, in rot.
Gekauft am Saisonende.
Und das in Bayern, bei uns sind leider alle KFZ wesentlich teuere als im Norden....