JuchHUUHH,
so, es ist vollbracht!
https://www.pic-upload.de/view-36873640 ... ..jpg.html
Seit gestern läuft der S- Motor in meiner RS . . .
Einige Kleinigkeiten waren zu tun:
1. Hilfsrahmen für die Antriebsstrang-Demontage in verschraubter, nicht verschweißter, Form. ( Passt nach Demontage in einen größeren Schuhkarton )
Ein paar Kratzer am Längslenker waren aufgrund des, während des Ausbaus schrittweise erweiterten, Hilfsrahmens passiert.
2. Kupplungsinnenverzahnung von S – bzw. 1150er Kupplung durch die der RS ersetzen. Der ganze Motor incl. Lima, Hallgeber und Klupplung ist
„NEU“, mal wieder nieten . . .
3. RS Kabelbaum an Hallgeberkabelstecker auf S-Geberanschluß umrüsten.
Die Steckkupplung ist jetzt auch besser gegen Spritzwasser geschützt.
4. Ölkühleranschluß oben re. am Motor durch den der 11er S ersetzen. S- Stuzen abgeschnitten und Schlauchanschluß zum Kühler der RS weiter
benutzt. Hatte mir die Leitungen der S besorgt.
4. Ölkühleranschluß unten li. anpassen. Die Lage der Anschlußbohrug am S-Motor ist ca. 5 cm niedriger als bei der RS üblich. Durch ein Stück
Schlauch von den S- Verbindungen realisiert.
5. Steuerkettenspanner li. Durch neues Modell ersetzt.
Rein prophylaktisch.
6. Die RS- Krümmer mit den Motoranschlüssen der 1150er verheiratet. Seit langer Zeit mal wieder VA Trennen, Heften, Schweißen, Flexen, Beizen,
Bürsten, Fräsen und Montieren, das hat einen Nachmittag gebraucht . . .
Des weiteren wurden die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt, das ABS war eh demontiert. In dem Zuge habe ich die für mich unschönen Stahlbus Entlüftungsventile in den Sätteln wieder durch originale ersetzt. Das macht das Entlüften von unten bzw. von hinten überhaupt erst möglich. Die zahlreich vorhandenen 20ml Spritzen und ein paar Stückchen 4mm innen, klarer Schlauch, der von der Schlauchwaage übrig war, haben geholfen, die Bremsflüssigkeit hoch zu drücken.
Weil eh schon zum Teil demontiert ( Verteiler unter demontiertem Batteriehalter ) habe ich die Gas- und den Choke Zug erneuert. Auch die Kupplungen für die Benzinleitungen lagen schon bereit. Vor dem Öl auffüllen habe ich das Ventilspiel und die Kerzen kontrolliert.
Danach der erste Start: Zündung an, Benzinpumpe schnurrt. Anlasser: ruppel, ruppel, blub, blub läuft aber nur mit Gasgeben. Natürlich, der Anfängerfehler Nr.1: Gaszug der rechten Drosselklappe sitzt auf, nicht in der Stellschraube . . . Das war schnell behoben. Zuerst die Uhren, erst danach die Schlauchwaage zum Synchronisieren benutzt und trotzdem, ein unachtsamer Moment und die Schlauchwaage war leer, das rote Heizöl befand sich in den Unterdruckleitungen, Glück gehabt, nicht im Motor. Das wieder in Ordnung zu bringen gab dem Motor auch Zeit zum Abkühlen. An den Drosselklappen und Umluftschrauben stimmte nichts mehr, kein Wunder ein neuer Motor . . .
Nach kurzer Zeit war es getan, spontane Gasannahme, synchron im Stand und bis über 4.K 1/min.
Der Frühling kann kommen, fertig, jetzt ein Bierchen.
Bleibt gesund, mit Euch freue ich mich auf eine unfallfreie, schöne Saison.
ciao Albert