Alternative zu den Original Handprotektoren
Alternative zu den Original Handprotektoren
Hallo an alle Wissende.
Gibt es für die 1150er GS alternative Handprotektoren?
Die Originalen sehe ich im Falle eines Abstiegs als mögliche Handfallen mit der Gefahr sich das Handgelenk zu brechen.
Ist vor Jahren einem Freund von mir passiert.
Was meint Ihr dazu?
Die Originalen sehe ich im Falle eines Abstiegs als mögliche Handfallen mit der Gefahr sich das Handgelenk zu brechen.
Was meint Ihr dazu?
-
der niederrheiner
- Modell: BMW R75G/S
Re: Alternative zu den Original Handprotektoren
Hm, ich hab mich oft genug hingelegt. Aber das war noch nie ein Thema. Nur Lenkerstulpen mag ich nicht mehr, an der Solo. . .
Stephan
Stephan
Hi
Man muss das Pech haben zu fliegen UND irgendwie "merkwürdig" aufkommen damit das VIELLEICHT passieren kann.
Dagegen ist das Risiko beim Abnehmen des Helms (nach einem Unfall) eine eventuelle Beschädigung des Halswirbels zu verstärken doch wesentlich höher.
Dennoch setze ich den Helm auf. Auch wenn ein Klapphelm das Abnehmen deutlich erleichtert, sind bei Wettbewerben Klapphelme nicht zugelassen.
gerd
Nachdem ich noch nie davon gehört/gelesen habe, dass die Protektoren möglicherweise Handgelenke brechen und ich mir das (rein mechanisch) auch nicht vorstellen kann, halte ich die Gefahr für akademisch.RudolfGER hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 21:25 Gibt es für die 1150er GS alternative Handprotektoren?
Man muss das Pech haben zu fliegen UND irgendwie "merkwürdig" aufkommen damit das VIELLEICHT passieren kann.
Dagegen ist das Risiko beim Abnehmen des Helms (nach einem Unfall) eine eventuelle Beschädigung des Halswirbels zu verstärken doch wesentlich höher.
Dennoch setze ich den Helm auf. Auch wenn ein Klapphelm das Abnehmen deutlich erleichtert, sind bei Wettbewerben Klapphelme nicht zugelassen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Danke für Eure Meinungen.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von der Hand meines Freundes und zeige es Euch.
Bis dahin wünsche ich Euch und mir eine sichere und gute Fahrt.
Grüße aus der Südpfalz.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von der Hand meines Freundes und zeige es Euch.
Bis dahin wünsche ich Euch und mir eine sichere und gute Fahrt.
Grüße aus der Südpfalz.
Hi
Zumindest ich zweifle nicht daran dass es Deinem Freund passierte aber ich habe von jemandem gehört (seriös!) der vom Bordstein kippte und sich den Hals brach. Normal und zwingend sind beide Fälle sicherlich nicht.
gerd
Zumindest ich zweifle nicht daran dass es Deinem Freund passierte aber ich habe von jemandem gehört (seriös!) der vom Bordstein kippte und sich den Hals brach. Normal und zwingend sind beide Fälle sicherlich nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Ich habe auch von so Einzelfällen gehört, die beim Endurosport so kopfüber abgestiegen sind, und sich an den Protektoren die Hände gebrochen haben, weil sie nicht ausgelassen haben.
Repräsentativ ist das aber sicher nicht.
Von daher würde ich da nicht groß Angst davor haben.
Repräsentativ ist das aber sicher nicht.
Von daher würde ich da nicht groß Angst davor haben.
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com
-
der niederrheiner
Ich bin vor 35 Jahren mal so von einer R100 abgestiegen, das ich mit dem Fuß dem Lenker eine Griffseite umgebogen hab'. Den Händen is niGS passiert. . .
Stephan
Stephan
-
der niederrheiner
Als ich Donnerstag mit der 1150er ADV so über den kühlen Niederrhein getrödelt bin, fiel erst mein Blick auf meine Griffe und mir dann deine Frage ein. Wenn ich mir das dann so anschaue, dann sind wohl eher die Spiegelarme ein Thema für gebrochene Hände. An die Protektoren kommen die Hände erst vorbei, wenn sie vorher die Spiegelarme in Einzelteile zerlegt haben.RudolfGER hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 21:25 Hallo an alle Wissende.
Was meint Ihr dazu?
Die Spiegel befinden sich genau über den Handrücken. Wenn man dann die mögliche Bewegung der Hände bei einem Abstieg verfolgt, sind es 100% erst die Spiegelarme die weh tun. Die Protektoren haben da keine Chance. Selbst wenn du einen Überschlag mit den Händen am Motorradlenker festhaltend, nach Vorne machst. Selbst dann kämen die Hände schon gebrochen an den Protektoren an. . .
Stephan
Hallo Stefan danke für Deine Anregung.
Mein Freund ist damals wohl wirklich frontal abgestiegen.
Gruß aus Rheinzabern.
Mein Freund ist damals wohl wirklich frontal abgestiegen.
Gruß aus Rheinzabern.