Lambdasonde
- Bswoolf
- Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4
Lambdasonde
Moin, ich meine, alles relevante gelesen zu haben. Aber so ganze finde ich nicht, was ich suche.
Ich hatte letztes Jahre eine neue Bosch Lamdasonde eingebaut. Der Vergleichstyp, der irgendwo in einem Thread genannt wurde.
Hat wohl auch erst funktioniert. Jetzt hatte ich einen sehr hohen Benzinverbrauch und habe mal das China GS-911 angeschlossen ( ja, ich weiß, aber ich habe es geschenkt bekommen) und damit die Lambdasonde geprüft. Nach dem Anlassen zeigt sie eine niedrige Spannung an, die mit Motorerwärmung steigt und dort dann bleibt (ca. 900 mV), es beginnt aber keine Regelung. Die Temperatursensoren zeigen plausible Werte und es gibt keine Fehlermeldung in der ECU außer Hallgebersignal. Das scheint aber alter Fehler zu sein, der sich nicht quittieren läßt.
Was könnte da faul sein?
Ich hatte letztes Jahre eine neue Bosch Lamdasonde eingebaut. Der Vergleichstyp, der irgendwo in einem Thread genannt wurde.
Hat wohl auch erst funktioniert. Jetzt hatte ich einen sehr hohen Benzinverbrauch und habe mal das China GS-911 angeschlossen ( ja, ich weiß, aber ich habe es geschenkt bekommen) und damit die Lambdasonde geprüft. Nach dem Anlassen zeigt sie eine niedrige Spannung an, die mit Motorerwärmung steigt und dort dann bleibt (ca. 900 mV), es beginnt aber keine Regelung. Die Temperatursensoren zeigen plausible Werte und es gibt keine Fehlermeldung in der ECU außer Hallgebersignal. Das scheint aber alter Fehler zu sein, der sich nicht quittieren läßt.
Was könnte da faul sein?
Re: Lambdasonde
900mV würde ein fettes Gemisch bedeuten und das Motorsteuergerät sollte versuchen abzumagern.
Das passt nicht so gut zum hohen Verbrauch, wäre aber ungünstig für den Motor (mangelnde Innenkühlung).
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... de.svg.png
Wie ist denn der Verbrauch, wenn du die Sonde vom Stecker trennst?
Hast du nur im Stand getestet oder auch während der Fahrt? (Monitoring?)
Das passt nicht so gut zum hohen Verbrauch, wäre aber ungünstig für den Motor (mangelnde Innenkühlung).
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... de.svg.png
Wie ist denn der Verbrauch, wenn du die Sonde vom Stecker trennst?
Hast du nur im Stand getestet oder auch während der Fahrt? (Monitoring?)
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
- Bswoolf
Bisher nur im Stand. Werde auch mal die Sonde abziehen. Dann gibt es nur keine Werte mehr.
Aber fettes Gemisch müßte doch zu hohem Verbrauch passen und Kühlung gäbe es auch mehr als gewünscht. Schaue mir auch gleich mal die Zündkerzen an.
Ach ja, ein CO-Tester wäre ein Traum.
Edit:
Die Kerzen sind ziemlich schwarz. Sollte man die tauschen? Oder werden die clean, wenn das Gemisch wieder stimmt?
Aber fettes Gemisch müßte doch zu hohem Verbrauch passen und Kühlung gäbe es auch mehr als gewünscht. Schaue mir auch gleich mal die Zündkerzen an.
Ach ja, ein CO-Tester wäre ein Traum.
Edit:
Die Kerzen sind ziemlich schwarz. Sollte man die tauschen? Oder werden die clean, wenn das Gemisch wieder stimmt?
- the-bard
- Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
sers,
die kerzen ‚brennen‘ wieder sauber, wenn sie magerer laufen, keine panik.
und der hallgeber-sensor fehler, der tritt bei motor-stand auf. ist eigentlich klar, da arbeiten die ja nicht. da bin ich auch erst drüber gestolpert. den kannst löschen und dann mal das obd-teil erst bei laufendem motor aktivieren. dann sollte der fehler weg sein.
gruss ralph
die kerzen ‚brennen‘ wieder sauber, wenn sie magerer laufen, keine panik.
und der hallgeber-sensor fehler, der tritt bei motor-stand auf. ist eigentlich klar, da arbeiten die ja nicht. da bin ich auch erst drüber gestolpert. den kannst löschen und dann mal das obd-teil erst bei laufendem motor aktivieren. dann sollte der fehler weg sein.
gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
-
BMW-Hoschi
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Bswoolf
Ist so, genau. Habe mal alle Steckkontakte gereinigt. Was ich jetzt feststellen konnte, die Lamdaregelung fängt erstmal nach dem Start an, hört dann aber auf. Auch wenn Open Loop Off angezeigt wird. Dann ist auch die Gasstellung egal.
Überschneidung, Heizspannung sollte sein wie hoch?
EditHeizung tuts
Überschneidung, Heizspannung sollte sein wie hoch?
EditHeizung tuts
- Bswoolf
Sobald man einmal Gas gegeben hat, ist die Regelung auch weg und kommt nicht wieder. Irgendwann muß man dann ja auch auf die Motortemperatur achten.
Klar, die Heizung funzt, sie ist ja auch das einzige, was fehlertechnisch überwacht wird.
Direkt nach dem Kaltstart kann die Sonde nicht arbeiten, die braucht etwas Temperatur, daher auch die Heizung, damit es flotter geht mit der Erwärmung.
Hoher Verbrauch passt zur hohen Sondenspannung.
Wenn das Steuergerät die hohe Spannung erkennt, sollte die Einspritzung allerdings versuchen abzumagern (sofern der Betriebszustand einen closed Loop zulässt).
Fehler in Richtung "Regelgrenze überschritten" gibt nicht?
Direkt nach dem Kaltstart kann die Sonde nicht arbeiten, die braucht etwas Temperatur, daher auch die Heizung, damit es flotter geht mit der Erwärmung.
Hoher Verbrauch passt zur hohen Sondenspannung.
Wenn das Steuergerät die hohe Spannung erkennt, sollte die Einspritzung allerdings versuchen abzumagern (sofern der Betriebszustand einen closed Loop zulässt).
Fehler in Richtung "Regelgrenze überschritten" gibt nicht?
- Bswoolf
Nein, keine Fehler.
Ich fürchte auch, die Sonde mißt richtig und es findet keine Regelung statt.
Ich fürchte auch, die Sonde mißt richtig und es findet keine Regelung statt.
Das würde einen Fehler im Steuergerät bedeuten.
Nicht unmöglich, aber doch ungewöhnlich ...
Ich würde auf jeden Fall
- eine Testfahrt mit angeschlossenem Testgerät machen (Monitoring)
- eine längere Verbrauchsfahrt ohne Sonde machen.
Nicht unmöglich, aber doch ungewöhnlich ...
Ich würde auf jeden Fall
- eine Testfahrt mit angeschlossenem Testgerät machen (Monitoring)
- eine längere Verbrauchsfahrt ohne Sonde machen.
-
BMW-Hoschi
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Bswoolf
Danke jedenfalls.
Ich versuche es mal ohne Sonde.
Ich versuche es mal ohne Sonde.
- Bswoolf
Kann es sein, daß die Regelung ab 105Grad Motortemperatur keinen Closed Loop mehr zulässt?
Ich hatte jetzt bei verschiedenen Drehzahlen eine Regeelung, irgendwann war es dann vorbei.
Ich hatte jetzt bei verschiedenen Drehzahlen eine Regeelung, irgendwann war es dann vorbei.
-
BMW-Hoschi
Hi
Dein Link führt auf "Http/1.1 Service Unavailable"
gerd
Dein Link führt auf "Http/1.1 Service Unavailable"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
BMW-Hoschi
- the-bard
- Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
sers,
gruss ralph
@hoschi:
gehen beide.
da passt bei dir was nicht, ich kann den ohne weiteres aufrufen.
gruss ralph
@hoschi:
gehen beide.
bist du in eile, gehe langsam...
-
BMW-Hoschi
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hi
Jetzt funktionieren auch bei mir beide.
Ich hatte auch richtig vermutet wohin der Link führen soll(te)
gerd
Jetzt funktionieren auch bei mir beide.
Ich hatte auch richtig vermutet wohin der Link führen soll(te)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- Bswoolf
Die Ausfahrt dieses WE ergab 6,5 l Verbrauch. Schon besser. Vielleicht regelt es jetzt wieder und es lag in der Tat nur an den Kontakten, die ich aber auch schon alle mal gereinigt und mit Desoxit behandelt hatte.
-
BMW-Hoschi
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Franz Gans
Mit Dauervollgas auf der Autobahn gebolzt oder ähnlich? Auf der Landstraße würde _ich_ mich dabei in jeder Hinsicht um Kopf und Kragen fahren. Mit anderen Worten: Viel zu hoch, falls keine bekannten besonderen Umstände vorliegen.Bswoolf hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 09:29 Die Ausfahrt dieses WE ergab 6,5 l Verbrauch. Schon besser.
VIele Grüße
Karl-Heinz
Bei ambitionierter Fortbewegung hat meine 1150 zwischen 6,3 und 7 genommen.
Unter 5,5l war ich nie, eher bei 6,0 und drüber.
Immer Landstraße ... Autobahn war nie dabei.
Unter 5,5l war ich nie, eher bei 6,0 und drüber.
Immer Landstraße ... Autobahn war nie dabei.
-
BMW-Hoschi