R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der R 1200 R (oder GS) mit den beiden Versionen des luftgekühlten Motors? Ich habe mit der R 1200 R (2009) nun 35.000 km in drei Jahren gefahren und interessiere mich für die DOHC luftgekühlt. Wie unterscheiden die sich, und unterscheiden sie sich überhaupt wesentlich?
Danke!
Gruß
Bernd
hat jemand Erfahrung mit der R 1200 R (oder GS) mit den beiden Versionen des luftgekühlten Motors? Ich habe mit der R 1200 R (2009) nun 35.000 km in drei Jahren gefahren und interessiere mich für die DOHC luftgekühlt. Wie unterscheiden die sich, und unterscheiden sie sich überhaupt wesentlich?
Danke!
Gruß
Bernd
Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
Möglicherweise sind die Unterschiede OHC/DOHC bei R und GS nicht direkt vergleichbar.
GS:
OHC mit 98(100)/105PS
DOHC mit 110PS
R:
OHC mit 109PS
DOHC mit 110PS
GS:
OHC mit 98(100)/105PS
DOHC mit 110PS
R:
OHC mit 109PS
DOHC mit 110PS
Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
Würde an deiner Stelle auf jeden Fall den DOHC nehmen. Ist einfach der beste Luftgekühlte den es gibt.
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Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
dmc179: er hat die OHC schon, also stellt sich die Frage, ist die DOHC den Umstieg, das Mehrgeld wert.
Zuletzt geändert von teileklaus am So 31. Dez 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
O.K., aber warum? Kannst Du das "besser" beschreiben im Vergleich zu dem OHC?
Viele sagen, dass der luftgekühlte DOHC der beste Boxer überhaupt ist, gerade auch einige Leute, die in BMW Werkstätten arbeiten, also auch im Vergleich zur R1200R LC, so wie er jetzt noch in der NineT Dienst tut.
Aber wie ist nun der Unterschied, wenn man den Unterscheid zum OHC wirklich gehabt hat?
Viele sagen, dass der luftgekühlte DOHC der beste Boxer überhaupt ist, gerade auch einige Leute, die in BMW Werkstätten arbeiten, also auch im Vergleich zur R1200R LC, so wie er jetzt noch in der NineT Dienst tut.
Aber wie ist nun der Unterschied, wenn man den Unterscheid zum OHC wirklich gehabt hat?
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Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
hatten wir schon, der DOHC ist beim Ventilspiel langzeitstabiler, aber man kann das schlechter selbst einstellen wenn es zu machen ist..
Die Leistungsabgabe ist ggf etwas anders, du musst damit Fahren um zu sehen ob das für dich mehr ist.
Ich sage eigentlich nein, es ist den Umstig nicht wert.
Hat man beide zur Auswhl, würde ich auch die DOHC nehmen. Aber nur wenn ich nicht schon eine OHC hätte.
Die Leistungsabgabe ist ggf etwas anders, du musst damit Fahren um zu sehen ob das für dich mehr ist.
Ich sage eigentlich nein, es ist den Umstig nicht wert.
Hat man beide zur Auswhl, würde ich auch die DOHC nehmen. Aber nur wenn ich nicht schon eine OHC hätte.
viel Grüße, Klaus
Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
Wenn ich recht erinnere ist die DOHC kürzer übersetzt.
Mehr Kraft, aber auch höheres Drehzahlniveau ... muss man mögen (oder eben nicht).
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Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
hallo ich mache gerade einen DOHC. Den Entwicklungsfortschritt sehe ich in allen Ecken, besonders am Zylinderkopf.
Der Ventiltrieb ist stabiler da direkter ausgeführt, daher kommt mit den Kugelshims die lange Stabilität des Ventilspiels, auch kleine Kusntgriffe wie an den richtigen Stellen Kunststoffelemente dämpfen die Motor Geräuschkulisse.
Würde ich mich neu entscheiden müssen, würde ich den DOHC nehmen, wenn wie larsi sagt mir der Endantrieb nicht zu kurz wäre.
Da ich aber vermutlich auch da einen Big Bore hätte, wäre ein längerer HAG eh die Folge, es gibt genug Gänge die man noch weiter spreizen kann.
Ich fand sogar das alte 5 Gang der 11 er mit auf 220 V Max ausgelegtem 32 oder 31:11 HAG immer passend im Anschluss.
Da könnte ich mir auch den 5. als Landstaßen Fahrgang bis 210 gut vorstellen, für Schnellere BAB? dann den 6. bei weniger nervender Drehzahl.
Der Big Bore drückt eh früher mehr.
Aber das ist nun meine Wahl, ein Anderer kann da zu anderen Schlüssen kommen und zufrieden sein.
Einfach mal Fahren..
Der Ventiltrieb ist stabiler da direkter ausgeführt, daher kommt mit den Kugelshims die lange Stabilität des Ventilspiels, auch kleine Kusntgriffe wie an den richtigen Stellen Kunststoffelemente dämpfen die Motor Geräuschkulisse.
Würde ich mich neu entscheiden müssen, würde ich den DOHC nehmen, wenn wie larsi sagt mir der Endantrieb nicht zu kurz wäre.
Da ich aber vermutlich auch da einen Big Bore hätte, wäre ein längerer HAG eh die Folge, es gibt genug Gänge die man noch weiter spreizen kann.
Ich fand sogar das alte 5 Gang der 11 er mit auf 220 V Max ausgelegtem 32 oder 31:11 HAG immer passend im Anschluss.
Da könnte ich mir auch den 5. als Landstaßen Fahrgang bis 210 gut vorstellen, für Schnellere BAB? dann den 6. bei weniger nervender Drehzahl.
Der Big Bore drückt eh früher mehr.
Aber das ist nun meine Wahl, ein Anderer kann da zu anderen Schlüssen kommen und zufrieden sein.
Einfach mal Fahren..
viel Grüße, Klaus
Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
Hallo Klaus,
wenn ich Dch recht verstehe, nimmst Du gerade einen DOHC auseinander. Kaputt? Woran lag's? Bei wieviel Kilometern?
Deine Beobachtungen am Motor hören sich vielversprechend an. Zu dem HAG habe ich die Information, dass die R1200R eine längere Übersetzund hatte als die GS. Bei der NineT haben Sie dann den gleichen DOHC Motor mit dem HAG der GS kombiniert, also besserer Anzug bei niedrigeren Drehzahen, aber höheres Drehzahlniveau auf Bundesstraßen oder Autobahnen, vielleicht einen Viertel Liter mehr an Benzin.
Viele Grüße
Bernd
PS: Verste ich Dich richtig, dass Du auf Landstraßen auch mal bis 210 km/h fährst???
wenn ich Dch recht verstehe, nimmst Du gerade einen DOHC auseinander. Kaputt? Woran lag's? Bei wieviel Kilometern?
Deine Beobachtungen am Motor hören sich vielversprechend an. Zu dem HAG habe ich die Information, dass die R1200R eine längere Übersetzund hatte als die GS. Bei der NineT haben Sie dann den gleichen DOHC Motor mit dem HAG der GS kombiniert, also besserer Anzug bei niedrigeren Drehzahen, aber höheres Drehzahlniveau auf Bundesstraßen oder Autobahnen, vielleicht einen Viertel Liter mehr an Benzin.
Viele Grüße
Bernd
PS: Verste ich Dich richtig, dass Du auf Landstraßen auch mal bis 210 km/h fährst???
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Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
haha, was soll ich sagen natürlich nicht. Wobei wenn ich mich recht entsinne? hab ich vergessen , ja das Alter hat auch was Gutes.
Wenn der 5. Rechnerisch bis 210 bei 8900 ? geht, heißt das ja nur, dass der auch auf der Landstraße wo langsamer gefahren wird, passt.
Und der 6 te eben Overdrive Drehzahl- und Spritschonend ist. Normal ist der Fahrgang ja auf Enddrehzahl bei V- Max ausgelegt.
Nein ich Schraube den DOHC ohne Not erst mal "kaputt". Der bekommt 135 NM hatte ich ja geschrieben. Tuning halt.
Der DOHC ist der Bessere, aber der Alte ist auch schon gut, und etwas Schrauberfreundlicher.
Wenn der 5. Rechnerisch bis 210 bei 8900 ? geht, heißt das ja nur, dass der auch auf der Landstraße wo langsamer gefahren wird, passt.
Und der 6 te eben Overdrive Drehzahl- und Spritschonend ist. Normal ist der Fahrgang ja auf Enddrehzahl bei V- Max ausgelegt.
Nein ich Schraube den DOHC ohne Not erst mal "kaputt". Der bekommt 135 NM hatte ich ja geschrieben. Tuning halt.
Der DOHC ist der Bessere, aber der Alte ist auch schon gut, und etwas Schrauberfreundlicher.
viel Grüße, Klaus
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Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
Update der Beschraubte R1200R DOHC 2012 hat nun 45 000 km mit 143 NM drauf.
Ist also zuverlässig auch mit deutlich mehr Schmackes, da kommt zuweilen der Wunsch nach einem längeren HAG auf.
Ist also zuverlässig auch mit deutlich mehr Schmackes, da kommt zuweilen der Wunsch nach einem längeren HAG auf.
viel Grüße, Klaus
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Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
Bernd, Was hast du denn damals gekauft?
hab sie immer noch mit fettem Tuning, gerade 62 000 km.. hält
hab sie immer noch mit fettem Tuning, gerade 62 000 km.. hält
viel Grüße, Klaus
Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
Hi
Die 1200 mit dem ersten Getriebe hatten ein HAG mit 31:11 (2,82)
Mit dem neuen Getriebe ab 09/2006 kam das HAG 32:11 (2,91). Das hat auch die DOHC.
gerd
Die 1200 mit dem ersten Getriebe hatten ein HAG mit 31:11 (2,82)
Mit dem neuen Getriebe ab 09/2006 kam das HAG 32:11 (2,91). Das hat auch die DOHC.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
danke Gerd aber die alten hatten andere Zahnteilung bei den Sensoren 46 einmal 72,
ABS Passt so nicht.
ABS Passt so nicht.
viel Grüße, Klaus
Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
Hi
Ob's passt oder nicht kann ich nicht sagen. Es ging mir nur um die Untersetzungen.
gerd
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gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R 1200 ( bis 2010) versus R 1200 DOHC (2011 - 2014)
ja klar soweit war ich schon hatte dan HAG daliegen, aber das Inkrementenrad ist auf die Lochzahl gebohrt und da was anderes zu machen wird schnell teuer oder eben die Schweißaktion am gehärteten Tellerrad und auffräsen wie der Greenkeeper das gemacht hat. ist für mich technisch grenzwertig.
die unterschiedlichen Ü kommen von beim DOHC angehobenen Drehzahlmaximum bei etwa gleicher V max. 230
die unterschiedlichen Ü kommen von beim DOHC angehobenen Drehzahlmaximum bei etwa gleicher V max. 230
viel Grüße, Klaus