Stoßdämpfer Schraube gebrochen
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Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Hallo Zusammen,
ich habe an meiner 1150GS die Schwinge ausgebaut. Dabei habe festgestellt, dass die Schraube (10.9) die die Verbindung von Schwinge und Stoßdämpfer ist, am Gewindeansatz gebrochen war.
Ungefähr 1cm der Schraube steckt noch in der Schwinge.
Um den Stoßdämpfer noch zu retten habe ich dann zur Flex gegriffen.
Kennt Jemand das?
Oder gibt es einen Grund warum diese Schraube bricht?
Bin schon auf Eure Antworten gespannt
Gruß
Holger
ich habe an meiner 1150GS die Schwinge ausgebaut. Dabei habe festgestellt, dass die Schraube (10.9) die die Verbindung von Schwinge und Stoßdämpfer ist, am Gewindeansatz gebrochen war.
Ungefähr 1cm der Schraube steckt noch in der Schwinge.
Um den Stoßdämpfer noch zu retten habe ich dann zur Flex gegriffen.
Kennt Jemand das?
Oder gibt es einen Grund warum diese Schraube bricht?
Bin schon auf Eure Antworten gespannt
Gruß
Holger
Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Ja.
z.B. durch erhöhte Krafteinwirkung bei Unfall
evtl. auch möglich bei Überladung oder Kerbwirkung auf die Schraube.
z.B. durch erhöhte Krafteinwirkung bei Unfall
evtl. auch möglich bei Überladung oder Kerbwirkung auf die Schraube.
Greetings
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Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Ich würde ratend annehmen, daß sie nicht korrekt angezogen war? Groberqtreiber64 hat geschrieben: ↑Di 9. Jul 2024, 12:18 Kennt Jemand das?
Oder gibt es einen Grund warum diese Schraube bricht?
"Mißbrauch" im Gelände, Sprünge, massive Überladung oder dergleichen
sind auszuschließen und das Federbein tut noch seine Arbeit anstatt zu einer
starren Eisenstange mutiert zu sein?
Ich kenne es halt nur von der R1100GS und da ist die Stelle konstruktiv
anders aufgebaut. Dort scheint nicht einmal eine 10.9-Schraube zum Einsatz
zu kommen, obwohl die Belastungen an der Stelle sehr ähnlich sein dürften.
Man liest allerdings bisweilen, daß sich diese Verbindung (R1150GS) nach
Jahren der Benutzung schlecht wieder lösen läßt, weil sich dort irgend etwas
verformt hat (vermutlich die Paßhülse?).
VIele Grüße
Karl-Heinz
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Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Hallo,
danke für Eure Antworten. Unfall, Überladung und Gelände kann ich ausschließen.
Ja bei der 11ooer ist das besser gelöst.
Ich habe neue Schrauben geordert und bereits erhalten.
Die Schrauben sind von Haus aus mit einer Schraubensicherung präpariert. Deshalb werden die auch wieder schwer herausgehen.
Was die Passhülse betrifft, bei der alten Schwinge ist die richtig fest. Bei der neuen Schwinge kann ich die mit dem Finger herausdrücken.
Was mich nach wie vor stutzig macht ist die Tatsache, dass das Gewinde bereits im Dämpfer beginnt.
Ich bin der Meinung das es besser wäre wenn das Gewinde ganz in der Schwinge verschwindet.
Was meint Ihr?
Wäre es möglich das die Ausrichtung Hilfsrahmen -Stoßdämpfer -Schwinge diesen Schaden verursachen kann.
Übertrieben gesagt: Der Dämpfer drückt schief auf die Schraube
Gruß
Holger
danke für Eure Antworten. Unfall, Überladung und Gelände kann ich ausschließen.
Ja bei der 11ooer ist das besser gelöst.
Ich habe neue Schrauben geordert und bereits erhalten.
Die Schrauben sind von Haus aus mit einer Schraubensicherung präpariert. Deshalb werden die auch wieder schwer herausgehen.
Was die Passhülse betrifft, bei der alten Schwinge ist die richtig fest. Bei der neuen Schwinge kann ich die mit dem Finger herausdrücken.
Was mich nach wie vor stutzig macht ist die Tatsache, dass das Gewinde bereits im Dämpfer beginnt.
Ich bin der Meinung das es besser wäre wenn das Gewinde ganz in der Schwinge verschwindet.
Was meint Ihr?
Wäre es möglich das die Ausrichtung Hilfsrahmen -Stoßdämpfer -Schwinge diesen Schaden verursachen kann.
Übertrieben gesagt: Der Dämpfer drückt schief auf die Schraube
Gruß
Holger
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Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem die beiden Augen des Federbeines sich jaqtreiber64 hat geschrieben: ↑Di 9. Jul 2024, 19:22 Wäre es möglich das die Ausrichtung Hilfsrahmen -Stoßdämpfer -Schwinge diesen Schaden verursachen kann.
Übertrieben gesagt: Der Dämpfer drückt schief auf die Schraube
- meines Wissens - zumindest in dieser Ebene gegeneinander verdrehen lassen.
Andere Ebenen müßte man versuchen irgendwie auszumessen. Solange Du die
Schrauben ohne Hammerschläge durchgesteckt bekommst, sollte da nichts
fehlen?
Gibt's denn weitere Gründe für diese Annahmen? Mögliche Unfallvorschäden?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Hi
gerd
Nö, das gammelt "nur" fest. Zerlegt, sauber gefummelt und geschmiert passt es wieder einwandfreiFranz Gans hat geschrieben: ↑Di 9. Jul 2024, 15:00 ...........
Man liest allerdings bisweilen, daß sich diese Verbindung (R1150GS) nach
Jahren der Benutzung schlecht wieder lösen läßt, weil sich dort irgend etwas
verformt hat (vermutlich die Paßhülse?).
..........
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Hi
Setzt man dann ein Federbein mit einem kürzeren Auge ein (Zubehör?), müsste man die Schraube weiter eindrehen. Das geht aber nicht, weil die Schaftlänge genau bemessen ist. Da wird zwar die Schraube fest (weil das Gewindeende der Schraube in der Bohrung "festgeht"). nicht aber das Federbeinauge angepresst.
gerd
Das wäre konstruktiv schwierig und kann nur bei Durchgangsschrauben sein. Das Gewinde in der Wand der Schwinge ist nicht übermässig lang. Würde man die Schraube soweit einschrauben, dass der Schaft in die Schwingenbohrung ragt, müsste man das Gewinde verkürzen und eine Senkung anbringen. Dazu müsste der Schaft der Schraube sehr genau bemessen sein und somit wäre eine Sonderschraube notwendig.qtreiber64 hat geschrieben: ↑Di 9. Jul 2024, 19:22 .................
Was mich nach wie vor stutzig macht ist die Tatsache, dass das Gewinde bereits im Dämpfer beginnt.
Ich bin der Meinung das es besser wäre wenn das Gewinde ganz in der Schwinge verschwindet.
......................
Setzt man dann ein Federbein mit einem kürzeren Auge ein (Zubehör?), müsste man die Schraube weiter eindrehen. Das geht aber nicht, weil die Schaftlänge genau bemessen ist. Da wird zwar die Schraube fest (weil das Gewindeende der Schraube in der Bohrung "festgeht"). nicht aber das Federbeinauge angepresst.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Hallo Karl Heinz und Hallo Gerd,
vielen Dank für die Erklärung Gerd. Ich habe heute das Federbein (original Showa) montiert.
Es hat sich alles ohne großen Kraftaufwand zusammenbauen lassen.
Es ist mir immer noch ein Rätsel wie es zu dem Bruch kam.
Ich werde die Verbindung und die Schraube im Auge behalten.
Gruß
Holger
vielen Dank für die Erklärung Gerd. Ich habe heute das Federbein (original Showa) montiert.
Es hat sich alles ohne großen Kraftaufwand zusammenbauen lassen.
Es ist mir immer noch ein Rätsel wie es zu dem Bruch kam.
Ich werde die Verbindung und die Schraube im Auge behalten.
Gruß
Holger
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Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Ist die original Schraube denn so bemessen, das man deren Ende wenn fest, nicht schon gegen die Wand drückt? Das sollte man vielleicht mal probieren. . .
Stephan
Stephan
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Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Hallo Stephan,
es ist die originale Schraube und das Gewinde beginnt ca. 1cm vor der Schwinge.
Also definitiv in dem Dämpfer.
auch ich war der Meinung das das Gewinde erst später anfangen müsste aber Gerd hat ja bereits erklärt warum das so ist.
Gruß
Holger
es ist die originale Schraube und das Gewinde beginnt ca. 1cm vor der Schwinge.
Also definitiv in dem Dämpfer.
auch ich war der Meinung das das Gewinde erst später anfangen müsste aber Gerd hat ja bereits erklärt warum das so ist.
Gruß
Holger
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Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Und was würde das Deiner Meinung nach ändern oder gar verbessern?qtreiber64 hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 22:29 es ist die originale Schraube und das Gewinde beginnt ca. 1cm vor der Schwinge.
Also definitiv in dem Dämpfer.
auch ich war der Meinung das das Gewinde erst später anfangen müsste aber Gerd hat ja bereits erklärt warum das so ist.
Es gäbe - rein technisch betrachtet - auch Vollgewindeschrauben, aber
soweit ich weiß, sind die Längen der Teilgewinde nicht in der Norm
festgelegt, sondern der Hersteller hat da einen gewissen Freiraum in
Relation zur Gesamtlänge. Teilgewindeschrauben sind ab einer gewissen
Länge üblicher als Vollgewindeschrauben. Daß Teilgewindeschrauben
eher brechen ist unwahrscheinlich, da man dann davon häufiger lesen
würde. Natürlich schwächt der Übergang zum Gewinde den
Schraubenschaft, aber üblicherweise sind die Gewinde nicht geschnitten,
sondern gerollt, was zu einer wünschenswerten Materialverdichtung führt
und dem Festigkeitserhalt zuträglich ist.
Ich bleibe dabei, daß die Schraube zu "locker" war und die Mimik mangels
ausreichender Verspannung von Federbeinauge und Schwingenspalt
andere Belastungen erfahren hat als vom Konstrukteur vorgesehen.
Ich schätze Du kannst die Baustelle nach sachgerechtem Zusammenbau
vergessen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
der Schwächungspunkt ist halt bei der Teilgewindeschraube weiter innen aber der Schwächungspunkt ist immer und wenn es am Schraubenkopf ist. Die Schrauben werden mit gut Sicherheit ausgewählt und halten auch. hier war die Schraube lose oder irgend wann man überdehnt worden oder Korrossion hat da genagt..
Neumachen fertig notfalls neue Alte schwinge dazu. im Gebrauchtmarkt sind viele froh die Schlachtung verkaufen zu können wenn das ABS kaputt ist..
Das halt wieder wie neu und du brauchst dir keinen Kopf machen. einmal nach der längeren Probefahrt kontrollieren und einen Haken dran setzen. Da müsste der Mechaniker nicht mehr schlafen können wenn er wegen jeder Schraube eine Bedenklichkeit entwickelt.
Neumachen fertig notfalls neue Alte schwinge dazu. im Gebrauchtmarkt sind viele froh die Schlachtung verkaufen zu können wenn das ABS kaputt ist..
Das halt wieder wie neu und du brauchst dir keinen Kopf machen. einmal nach der längeren Probefahrt kontrollieren und einen Haken dran setzen. Da müsste der Mechaniker nicht mehr schlafen können wenn er wegen jeder Schraube eine Bedenklichkeit entwickelt.
viel Grüße, Klaus
Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Hi
Teilgewindeschrauben sind einfach zu erklären: Der Übergang vom Kopf zum Schaft ist der kritischste Teil einer Schraube. Das gerollte Gewinde verbessert zwar die Festigkeit, doch das macht den verminderten Querschnit mit einer relativ scharfen Kante (Furche) nicht wett.
Der Schraubenkopf sitzt praktisch immer mehr oder weniger schief auf der Oberfläche auf weil die Bohrung nie vollkommen senkrecht ist.
Er liegt also nicht ringförmig auf, sondern nur an einem Punkt. Zieht man fest so wird die Schraube "geradegebogen". Es wirken also nicht zur Zug- sondern auch Scherkräfte. Radschrauben sind deshalb ballig. Zentriert werden können die Räder mit dem Zentrierbund, daher sein Name. Folglich ist es für die Schraube gesünder, wenn das Gewinde nicht direkt am Kopf beginnt.
Praktisch ist es dann auch so, dass das Gewinde einer langen Schraube in Kopfnähe fast immer nutzlos ist. Wozu es dann in der gesamten Länge rollen? Kostet nur und bringt nix.
gerd
Wenn ich Dich nicht falsch verstehe: Das Schraubenende (naja, der Anfang) kann gegen keine Wand drücken weil das Gewinde in der Schwinge ein Durchgangsgewinde ist. Wäre die Schraube lang genug, so würde die Kardanwelle daran dengeln.der niederrheiner hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 15:20 Ist die original Schraube denn so bemessen, das man deren Ende wenn fest, nicht schon gegen die Wand drückt? Das sollte man vielleicht mal probieren. . .
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Teilgewindeschrauben sind einfach zu erklären: Der Übergang vom Kopf zum Schaft ist der kritischste Teil einer Schraube. Das gerollte Gewinde verbessert zwar die Festigkeit, doch das macht den verminderten Querschnit mit einer relativ scharfen Kante (Furche) nicht wett.
Der Schraubenkopf sitzt praktisch immer mehr oder weniger schief auf der Oberfläche auf weil die Bohrung nie vollkommen senkrecht ist.
Er liegt also nicht ringförmig auf, sondern nur an einem Punkt. Zieht man fest so wird die Schraube "geradegebogen". Es wirken also nicht zur Zug- sondern auch Scherkräfte. Radschrauben sind deshalb ballig. Zentriert werden können die Räder mit dem Zentrierbund, daher sein Name. Folglich ist es für die Schraube gesünder, wenn das Gewinde nicht direkt am Kopf beginnt.
Praktisch ist es dann auch so, dass das Gewinde einer langen Schraube in Kopfnähe fast immer nutzlos ist. Wozu es dann in der gesamten Länge rollen? Kostet nur und bringt nix.
gerd
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Re: Stoßdämpfer Schraube gebrochen
Ahja. Es las sich für mich so, als wenn die Schraube in ein Sackloch geht.
Stephan
Stephan