R1100RS Revision gestartet Dichtungen und Schläuche im Tank wo kaufen?
-
R1100RS Revision gestartet Dichtungen und Schläuche im Tank wo kaufen?
Hallo, nach 29 Jahren und 21.000km habe ich eine Revision gestartet, erstmal Kraftstoffzuführung im Tank.
Leider kann der Teilehändler am Ort nur den Kraftstofffilter und die Pumpe von Bosch bestellen.
Den großen O-Ring, die Kraftstoffleitungen für Entlüftung, Regenwasser, den Tankdeckelverschluss O-Ring gibt es dort nicht.
Wo kauft Ihr diese, in der Bucht einzeln oder gibt es einen guten Anbieter der es komplett anbietet?
Vielen Dank
P.S. Das mit der Umhüllung vom Kabelbaum es ja auch eine nette Überraschung gewesen, ist aber schon fast alles erledigt.
Nur die Durchführung unter dem Steuergerät bereitet mir noch Probleme, da werde ich wohl nur nur ein Stück von einem Rennrad-Reifen hinbekommen oder gibt es da noch andere Lösungen? Ausbauen wollte ich den ABS-Block ungerne.
Leider kann der Teilehändler am Ort nur den Kraftstofffilter und die Pumpe von Bosch bestellen.
Den großen O-Ring, die Kraftstoffleitungen für Entlüftung, Regenwasser, den Tankdeckelverschluss O-Ring gibt es dort nicht.
Wo kauft Ihr diese, in der Bucht einzeln oder gibt es einen guten Anbieter der es komplett anbietet?
Vielen Dank
P.S. Das mit der Umhüllung vom Kabelbaum es ja auch eine nette Überraschung gewesen, ist aber schon fast alles erledigt.
Nur die Durchführung unter dem Steuergerät bereitet mir noch Probleme, da werde ich wohl nur nur ein Stück von einem Rennrad-Reifen hinbekommen oder gibt es da noch andere Lösungen? Ausbauen wollte ich den ABS-Block ungerne.
Re: R1100RS Revision gestartet Dichtungen und Schläuche im Tank wo kaufen?
Hallo,2Johannes2 hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 11:46 Hallo, nach 29 Jahren und 21.000km habe ich eine Revision gestartet, erstmal Kraftstoffzuführung im Tank.
Vielen Dank
einen alten Rennradreifen würde ich nicht benutzen. Heutige Fahrradreifen sind aus Butyl. Gummi war einmal.
Für diesen Zweck gibt es Schrumfschlauch als Meterware mit allen erdenklichen Durchmessern. Zum Schrumpfen benötigst du einen Heißluft-Fön.
Benzinfeste Gummischläuche erhälst du auch fast überall - ebenso Dichtungen/O-Ringe.
Die Sanitärabteilungen der Baumärkte würde ich meiden. Das Dichtungsmaterial ist dort meist nur "wasserfest" und nicht benzinfest.
Reinhard
-
Hallo Reinhard,
Schrumpfschlauch bekommt man da aber nicht drüber ohne die Stecker zu demontieren!
Den großen O-Ring (Bmw 16141341008 sollte es sein für die Tankeinheit) gibt es wo überall?
Vom kleineren der Tankklappeneinheit habe ich noch keine Nummer gefunden.
Schrumpfschlauch bekommt man da aber nicht drüber ohne die Stecker zu demontieren!
Den großen O-Ring (Bmw 16141341008 sollte es sein für die Tankeinheit) gibt es wo überall?
. . . o.k. - wenn da noch ein Stecker vorhanden ist, dann scheidet Schrumpfschlauch aus.2Johannes2 hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 14:01 Hallo Reinhard,
Dann kannst du googeln (Begriffe: Wellrohr geschlitzt, Wellschlauch, Kabel Schutz Rohr, Isolierrohr, Marderschutz, Leerrohr) können hilfreich sein.
Die BMW-Ersatzteil-Nummer für den großen O-Ring bringt dich im Handel nicht weiter. Der große und der kleine Durchmesser sind da hilfreicher.
Es gibt auch Endlos-ORinge. Die werden passend abgelängt (Schrägschnitt/Wurstschnitt) und zusammengeklebt.
Das ist keine Theorie. Das ist erlebte Praxis.
Reinhard
https://www.amazon.de/Alex-Tech-selbsts ... d_source=1
https://www.google.de/search?q=kabelumm ... s-wiz-serp
-
Um das eine oder andere Originalteil wirst Du nicht herumkommen. Davon geht auch die2Johannes2 hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 14:01 Den großen O-Ring (Bmw 16141341008 sollte es sein für die Tankeinheit) gibt es wo überall?
Welt nicht gleich unter. Gute Quellen für diverse Teile sind neben BMW Motorrad J.
Tillmann aka tills.de und qualitativ teils besser als BMW (z. B. Hallgeber) R. Kallenbach
aka Q-Tech.de
VIele Grüße
Karl-Heinz
-
Vielen Dank Karl-Heinz,
sowas habe ich gesucht und teuer sind die auch nicht wirklich
sowas habe ich gesucht und teuer sind die auch nicht wirklich

-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
den großen Tankring habe ich da ebenso den Ersatz für den 33.- € Gummibogen =
Stahlrohr gebördelt mit 2 kleinen geraden Schlauchstücken für weniger.
https://www.gs-forum.eu/threads/u-bogen ... 406/page-5
Die dünneren Entwässserungschläuche kaufst du besser bei BMW oder Tills.
Stahlrohr gebördelt mit 2 kleinen geraden Schlauchstücken für weniger.
https://www.gs-forum.eu/threads/u-bogen ... 406/page-5

Die dünneren Entwässserungschläuche kaufst du besser bei BMW oder Tills.
viel Grüße, Klaus
-
- Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann - Wohnort: 381
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
Mit besten Grüßen Rieseberger
Moin
Wie schon geschrieben: Bei Till wirst Du fündig
Wie schon geschrieben: Bei Till wirst Du fündig