Blinker hinten lose

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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1150 Treiber
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Blinker hinten lose

Beitrag von 1150 Treiber »

Hallo, mal eine banale Frage. Was muß ich abbauen, um die Blinker zu befestigen? Sind beide lose vibriert. Muß ich das gesamte Heck abbauen, nur um die zwei Muttern nach zu ziehen? Bin nur Japaner gefahren, da kam man übertall ran.
mfg
Thomas
Franz Gans
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Re: Blinker hinten lose

Beitrag von Franz Gans »

1150 Treiber hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 20:56 Hallo, mal eine banale Frage. Was muß ich abbauen, um die Blinker zu befestigen? Sind beide lose vibriert. Muß ich das gesamte Heck abbauen, nur um die zwei Muttern nach zu ziehen? Bin nur Japaner gefahren, da kam man übertall ran.
Dazu reicht ein Blick unter den hinteren Kotflügel und Du solltest auf Anhieb einfach
erkennen können wie simpel das auch hier ist. Vorne allerdings - zumindest bei der
R1100GS - ist es eine echte Strafarbeit. Könnte bei der R1150GS allerdings bereits
entschärft worden sein, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Karl-Heinz

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=63_0573
Zuletzt geändert von Franz Gans am So 4. Aug 2024, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
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1150 Treiber
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Re: Blinker hinten lose

Beitrag von 1150 Treiber »

"Dazu reicht ein Blick unter den hinteren Ktflügel und Du solltest auf Anhieb einfach
erkennen können wie simpel das auch hier ist. ..
Viele Grüße
Karl-Heinz"


Hallo Karl-Heinz,
zum Glück war es nicht die Blinkerhalterung. Die Verschraubung bei der R1150R verschwindet in der Heckverkleidung und wird vom Innenkotflügel verdeckt. Was man auf Anhieb erkennt ist, daß man da ohne größeren Aufwand nicht rankommt. Es war zum Glück nur der Blinker selbst, obwohl die Schelle festgezogen war. Klebeband rum und wieder ran. Ist fest.

Gruß
Thomas
mfg
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Franz Gans
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Re: Blinker hinten lose

Beitrag von Franz Gans »

1150 Treiber hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 18:39 zum Glück war es nicht die Blinkerhalterung. Die Verschraubung bei der R1150R verschwindet in der Heckverkleidung und wird vom Innenkotflügel verdeckt. Was man auf Anhieb erkennt ist, daß man da ohne größeren Aufwand nicht rankommt. Es war zum Glück nur der Blinker selbst, obwohl die Schelle festgezogen war. Klebeband rum und wieder ran. Ist fest.
Nachdem Du "Blinker hinten lose" geschrieben hattest, bin ich davon ausgegangen,
daß sich z. B. nur die beiden Muttern 13 im obigen Link gelockert haben könnten.
An die kommt man von außen problemlos und mit wenig Aufwand heran. Die ganze
Halterung selber hinten wäre aber auch nicht schlimm, weil man die nach Ausbau
der Werkzeugschale (zwei Schrauben) und Lösen des Soziushaltegriffes (zwei weitere)
bereits in Händen hält. Das Heck ist insgesamt an den Modellen relativ gut zu
beschrauben.Vorne schaut's da schon erheblich anders aus.

Welche Schelle gemeint ist, verstehe ich nicht. Soweit ich weiß, haben die
Originalblinker nur im Inneren eine Schelle, die erst nach Abnahme des Blinkerglases
sichtbar wird und die Blinker auf ihren Auslegern befestigt.

VIele Grüße
Karl-Heinz
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1150 Treiber
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Re: Blinker hinten lose

Beitrag von 1150 Treiber »

Soweit ich weiß, haben die
Originalblinker nur im Inneren eine Schelle, die erst nach Abnahme des Blinkerglases
sichtbar wird und die Blinker auf ihren Auslegern befestigt.

VIele Grüße
Karl-Heinz



Hallo, genau da war der Blinker lose. Die Schelle selbst war fest. Ich habe an die Ausleger Plastikband gewickelt und den Blinker wieder angebaut. Ist nun fest. Ich hatte erst die Vermutung, daß der Halter selbst lose war.
mfg
Thomas
Franz Gans
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Re: Blinker hinten lose

Beitrag von Franz Gans »

1150 Treiber hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 21:20 Hallo, genau da war der Blinker lose. Die Schelle selbst war fest. Ich habe an die Ausleger Plastikband gewickelt und den Blinker wieder angebaut. Ist nun fest. Ich hatte erst die Vermutung, daß der Halter selbst lose war.
Lose bedeutet hier also auf dem gut befestigten Ausleger drehbar. Hatte ich - wie
geschrieben - anders aufgefaßt. Das ist mir an meinem Moped noch nie
untergekommen, auch weil ich schonend mit allem umgehe. Da muß mal jemand
ziemlich grob daran gedreht haben, so daß jetzt die Passung zwischen Ausleger
und Blinker ausgenudelt ist. Da dürfte ein- oder beideitig an den Beteiligten
Material fehlen. Die Ausleger gibt es einzeln nachzukaufen. Entweder in lang
(hinten) oder kurz (vorne). Die Blinker natürlich auch. Sie unterscheiden sich
übrigens zwischen links und rechts, was man nicht auf Anhieb erkennen kann!

Ich habe vor einiger Zeit auf LED umgebaut und mich damit ziemlich intensiv
beschäftigt. Ich glaube die Auslger sind kein Sonderangebot, aber als Fahrer eines
japanischen Motorrades ist man bei den Ersatzteilpreisen ja nicht verwöhnt. BMW
hat sich - vor vielen Jahren beginnend - angestrengt das zu übernehmen, es klappt
inzwischen ganz gut ;-)!

Alle Teile sind im ersten von mir geposteten Link enthalten. Die Ausleger sind 6 mit
der Nummer 63132306318 und 10 mit der Nummer 63132306318. Hierbei stelle ich
fest, daß die bei der R1150GS gleich (lang) zu sein scheinen und nur bei der
R1100GS unterschiedlich (6 entspricht dort der Nummer 63232306484)? Oder es ist
ein Fehler im Katalog. Aber Du siehst es ja am Original, ob es da (deutliche)
Längenunterschiede zwischen hinten und vorne gibt.

Mit den obigen Nummern bzw. dem folgenden Link kannst Du entscheiden, ob es bei
der Flicklösung bleiben soll, oder lieber doch nicht. Ich persönlich tendiere immer
zu technisch einwandfrei, weil ich nicht mag, daß man später irgendwo anfaßt und
es einem wegen solcher Improvisationen beim zweiten Mal unter den Händen
zerfällt. https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... ten-630573

VIele Grüße
Karl-Heinz
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1150 Treiber
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Re: Blinker hinten lose

Beitrag von 1150 Treiber »

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Mühe und die Links.
mfg
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