BMW R1100R Auspuff brabbeln.
-
BMW R1100R Auspuff brabbeln.
Hallo, seit ein paar Wochen hat die BMW R1100R ein Blubbern/Brabbeln.
Wodurch wird eigentlich dieses Blubbern/Brabbeln verursacht? Kommt meistens beim (Zurück)Schalten oder bei der Gaswegnahme vor, begleitet mit leichten Fehlzündungen.
Davor hat die BMW nicht diese Eigenschaften gehabt.
(Auspuff ist dicht).
Gruß Dirk
Wodurch wird eigentlich dieses Blubbern/Brabbeln verursacht? Kommt meistens beim (Zurück)Schalten oder bei der Gaswegnahme vor, begleitet mit leichten Fehlzündungen.
(Auspuff ist dicht).
Gruß Dirk
Re: BMW R1100R Auspuff brabbeln.
Schubabschaltung fehlerhaft (Erkennung "Gas zu")?
-
Schubabschaltung ? da habe ich jetzt nur - Bosch Motronic MA 2.2 gefunden.
Wo finde ich diese Schubabschaltung ? Ist da Steuergerät damit gemeint?
Gruß Dirk
Wo finde ich diese Schubabschaltung ? Ist da Steuergerät damit gemeint?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,BMW R1100R-Gespann hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 16:59 Hallo, seit ein paar Wochen hat die BMW R1100R ein Blubbern/Brabbeln.
(Auspuff ist dicht).
Gruß Dirk
eine defekte Schubabschaltung würde ich nicht aussschließen. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.
Für wahrscheinlicher halte ich ein zu mageres Gemisch. Das Gemisch im Zylinder ist beim Gaswegnehmen so mager, dass es nicht zündet.
Es wird beim nächsten Ausstoß-Takt unverbrannt ausgestoßen und sammelt sich dort allmählich und wird zündwillig.
Ein zu mageres Gemisch kann z.B. entstehen, wenn dein Ansaugtrakt Nebenluft zulässt (Luftüberschuss).
Decke doch einmal einen Teil des Ansaugfilters ab.
https://www.gs-forum.eu/threads/schiess ... men.47067/
Hallo Reinhard,
also da nehme ich die Falschluft, werde das Morgen probieren.
Auslassventil hört sich nach größeren Schaden an.
Gruß Dirk
also da nehme ich die Falschluft, werde das Morgen probieren.
Auslassventil hört sich nach größeren Schaden an.
Gruß Dirk
Oberhalb von ca. 1500/min sollte beim Gaswegnehmen gar kein Gemisch im Brennraum sein, weil die Kraftstoffzufuhr gestoppt wird.
-
Hallo Larsi,
Davon verstehe ich zur Zeit noch gar nichts, wie die Schubabschaltung funktioniert.
Finde auch nichts, wo man es nachlesen kann, also gestern Abend nicht.
Kann es evtl. auch was mit den Benzinleitungen zu tun haben, weil seit kurzen aus den Überlaufschlauch Benzin kommt,
Obwohl der Tank nicht voll ist, oder ist das eine weitere Baustelle.
(Hatte gelesen das es von porösen Schläuchen usw. kommt)
Gruß Dirk
Davon verstehe ich zur Zeit noch gar nichts, wie die Schubabschaltung funktioniert.
Kann es evtl. auch was mit den Benzinleitungen zu tun haben, weil seit kurzen aus den Überlaufschlauch Benzin kommt,
Obwohl der Tank nicht voll ist, oder ist das eine weitere Baustelle.
(Hatte gelesen das es von porösen Schläuchen usw. kommt)
Gruß Dirk
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Aus dem Überlaufschlauch darf wenn nicht überfüllt in die Sonne gestellt nichts rauskommen, das könnte eine Andere Sache sein..
Abmagerung kann auch von einem innerlich geplatzen Schlauch oder Filter kommen, wenn wir gerade einen porösen Überlaufschlauch haben könnten die Anderen auch nicht besser sein?
Dann müsste aber bei Vollgas ein Größeres Problem sein..
Der Poti Drosselklappensensor Schalter erkennt auch die LL Position, Lasse den Prüfen und einstellen dann sollte die Schubabschaltung auch gehen. In dem Zuge sollte die Synchro geprüft werden.
Abmagerung kann auch von einem innerlich geplatzen Schlauch oder Filter kommen, wenn wir gerade einen porösen Überlaufschlauch haben könnten die Anderen auch nicht besser sein?
Der Poti Drosselklappensensor Schalter erkennt auch die LL Position, Lasse den Prüfen und einstellen dann sollte die Schubabschaltung auch gehen. In dem Zuge sollte die Synchro geprüft werden.
viel Grüße, Klaus
-
Also beschleunigen und Vollgas, alles kein Problem.
Also beschleunigen und Vollgas, alles kein Problem.
Hi
Normalerweise spritzt die Motronik eine der Drehzahl entsprechende Spritmenge ein. Diese Menge wird durch die Info der Lambdasonde korrigiert. Ist das Gemisch zu fett gibt's etwas weniger, bei "zu mager" etwas mehr. "Nebenbei" werden Luftdruck und Drosselklappenstellung beachtet.
Willst Du beschleunigen und öffnest dazu die Drosselklappen erkennt es die Motronik, stellt die Zündung auf "früh" und spritzt, je nach dem wie weit und schnell Du die Klappen öffnest, vorübergehend(!), solange die Drehzahl steigt, mehr Sprit ein als es für die aktuelle Drehzahl nötig wäre. Der Motor bekommt durch den zusätzlichen Sprit etwas mehr Drehmoment, stellt fest "Oops, das Atmen geht leichter" (weil die offen(er)e Drosselklappe weniger Widerstand bietet) und legt an Drehzahl zu.
Beim Vergaser besorgt das die "Beschleunigerpumpe". Die Beschleunigerpumpe beim Vergaser spritzt nur einmal (reichlich) weil sie auf die mechanische Bewegung des Gaszugs angewiesen ist. Die Zündung wird mit der Unterdruckdose am Verteiler verstellt. Beim Vergaser sinkt der Unterdruck wenn die DK geöffnet wird und somit saugt er weniger Sprit aus dem Düsenstock. Daher ("reichlich").
Die Lambdasonde schreit in diesem Moment "Viel zu fett!", wird aber von der Motronik ignoriert "Schnauze, der will schneller werden!".
Auch bei der Einspritzung sinkt der Unterdruck wenn die Klappe aufreisst. Die eingespitzte Menge passt, aber der Luftstrom ist am Anfang der Aktion zu schwach um den eingespritzen Sprit richtig mitzunehmen. Der Motor "verschluckt" sich unter Umständen. Es nützt also nichts Drosselklappen mit riesigen Öffnungen in Gebrauchsmotoren zu bauen. Bei Rennmotoren ist es egal. Die werden ohnehin nur in Drehzahlbereichen zwischen max Drehmoment und max Leistung betrieben. Wer nicht rechtzeitig schaltet hat verloren. Von "untertourig" langsam "hochziehe"n funktioniert bei ihnen nicht.
Beim Verzögern ist es anders herum. Du nimmst das Gas weg. Die Motronik erkennt "der nimmt das Gas weg", regelt die Zündung auf später weil's ja keine Leistung braucht und verringert die Spritzufuhr. Der vorübergehend noch schnelle Luftstrom könnte zwar mehr Sprit transportieren, bekommt aber nicht mehr.
Nimmst Du das Gas voll weg, erkennt die Motronik "ah, der will stark verzögern, die DK ist geschlossen" (ob Du auch bremst weiss sie nicht!), stellt die Zündung auf spät und schaltet die Einspritzdüsen ab (Schubabschaltung). Kurz bevor die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, wird wieder eingespritzt und etwas früher gezündet, damit der Motor nicht abstirbt.
Auch bei diesem Vorgang meckert die Lambdasonde und bekommt die Auskunft "jaaa, ist gut Du hirnlose Sonde" und wird nur bedingt beachtet.
Beim Vergaser bleibt die Zündung auf "früh" weil der Unterdruck gigantisch ist wenn die DK bei hoher Drehzahl schliesst. Auch die Spritzufuhr lässt sich nicht abschalten, sondern sinkt nur analog zum Unterdruck.
Randnotizen
Die meist verwendete Lambdasprungsonde kennt nur die beiden Zustände "zu mager" oder "zu fett". "Passt" gibt es nur bei Breitbandsonden.
Die unterschiedlichen Einspitzmengen werden über die Einspritzzeit geregelt. Die Düse spritzt also nicht unterschiedlich viel, sondern unterschiedlich lang! Bei Vollgas und voller Drehzahl spritzt sie praktisch ununterbrochen. Den Rest besorgt die Strömungsmechanik mit Reflektionen, Überlagerungen und Resonanzen in Ansaug und Abgastrakten.
gerd
Prinzipiell ist "Schubabschaltung" ganz einfach:BMW R1100R-Gespann hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 07:36 .....
................
Normalerweise spritzt die Motronik eine der Drehzahl entsprechende Spritmenge ein. Diese Menge wird durch die Info der Lambdasonde korrigiert. Ist das Gemisch zu fett gibt's etwas weniger, bei "zu mager" etwas mehr. "Nebenbei" werden Luftdruck und Drosselklappenstellung beachtet.
Willst Du beschleunigen und öffnest dazu die Drosselklappen erkennt es die Motronik, stellt die Zündung auf "früh" und spritzt, je nach dem wie weit und schnell Du die Klappen öffnest, vorübergehend(!), solange die Drehzahl steigt, mehr Sprit ein als es für die aktuelle Drehzahl nötig wäre. Der Motor bekommt durch den zusätzlichen Sprit etwas mehr Drehmoment, stellt fest "Oops, das Atmen geht leichter" (weil die offen(er)e Drosselklappe weniger Widerstand bietet) und legt an Drehzahl zu.
Beim Vergaser besorgt das die "Beschleunigerpumpe". Die Beschleunigerpumpe beim Vergaser spritzt nur einmal (reichlich) weil sie auf die mechanische Bewegung des Gaszugs angewiesen ist. Die Zündung wird mit der Unterdruckdose am Verteiler verstellt. Beim Vergaser sinkt der Unterdruck wenn die DK geöffnet wird und somit saugt er weniger Sprit aus dem Düsenstock. Daher ("reichlich").
Die Lambdasonde schreit in diesem Moment "Viel zu fett!", wird aber von der Motronik ignoriert "Schnauze, der will schneller werden!".
Auch bei der Einspritzung sinkt der Unterdruck wenn die Klappe aufreisst. Die eingespitzte Menge passt, aber der Luftstrom ist am Anfang der Aktion zu schwach um den eingespritzen Sprit richtig mitzunehmen. Der Motor "verschluckt" sich unter Umständen. Es nützt also nichts Drosselklappen mit riesigen Öffnungen in Gebrauchsmotoren zu bauen. Bei Rennmotoren ist es egal. Die werden ohnehin nur in Drehzahlbereichen zwischen max Drehmoment und max Leistung betrieben. Wer nicht rechtzeitig schaltet hat verloren. Von "untertourig" langsam "hochziehe"n funktioniert bei ihnen nicht.
Beim Verzögern ist es anders herum. Du nimmst das Gas weg. Die Motronik erkennt "der nimmt das Gas weg", regelt die Zündung auf später weil's ja keine Leistung braucht und verringert die Spritzufuhr. Der vorübergehend noch schnelle Luftstrom könnte zwar mehr Sprit transportieren, bekommt aber nicht mehr.
Nimmst Du das Gas voll weg, erkennt die Motronik "ah, der will stark verzögern, die DK ist geschlossen" (ob Du auch bremst weiss sie nicht!), stellt die Zündung auf spät und schaltet die Einspritzdüsen ab (Schubabschaltung). Kurz bevor die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, wird wieder eingespritzt und etwas früher gezündet, damit der Motor nicht abstirbt.
Auch bei diesem Vorgang meckert die Lambdasonde und bekommt die Auskunft "jaaa, ist gut Du hirnlose Sonde" und wird nur bedingt beachtet.
Beim Vergaser bleibt die Zündung auf "früh" weil der Unterdruck gigantisch ist wenn die DK bei hoher Drehzahl schliesst. Auch die Spritzufuhr lässt sich nicht abschalten, sondern sinkt nur analog zum Unterdruck.
Randnotizen
Die meist verwendete Lambdasprungsonde kennt nur die beiden Zustände "zu mager" oder "zu fett". "Passt" gibt es nur bei Breitbandsonden.
Die unterschiedlichen Einspitzmengen werden über die Einspritzzeit geregelt. Die Düse spritzt also nicht unterschiedlich viel, sondern unterschiedlich lang! Bei Vollgas und voller Drehzahl spritzt sie praktisch ununterbrochen. Den Rest besorgt die Strömungsmechanik mit Reflektionen, Überlagerungen und Resonanzen in Ansaug und Abgastrakten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hallo Dirk,
falls die Einspritzventile nicht einspritzen sollen, dann sollen die auch dicht sein.
Sonst gibt's Knallgas im Auspuff beim Schubbetrieb.
Das würde ich prüfen, ob die dicht sind.
(Und :
Wenn deren Ansteuerung i.O. ist, dann hört man deren klickern in dieser Zeit der Schubabschaltung nicht, dazu braucht man aber entweder elektrisch messen oder Stethoskop)
LG
PS
Beim Vollgas merkt man undichte Einspritzventile nicht.
falls die Einspritzventile nicht einspritzen sollen, dann sollen die auch dicht sein.
Sonst gibt's Knallgas im Auspuff beim Schubbetrieb.
Das würde ich prüfen, ob die dicht sind.
(Und :
Wenn deren Ansteuerung i.O. ist, dann hört man deren klickern in dieser Zeit der Schubabschaltung nicht, dazu braucht man aber entweder elektrisch messen oder Stethoskop)
LG
PS
Beim Vollgas merkt man undichte Einspritzventile nicht.
-
Hallo Dirk,
eine defekte Schubabschaltung würde ich nicht aussschließen. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.
Für wahrscheinlicher halte ich ein zu mageres Gemisch. Das Gemisch im Zylinder ist beim Gaswegnehmen so mager, dass es nicht zündet.
Es wird beim nächsten Ausstoß-Takt unverbrannt ausgestoßen und sammelt sich dort allmählich und wird zündwillig.
Ein zu mageres Gemisch kann z.B. entstehen, wenn dein Ansaugtrakt Nebenluft zulässt (Luftüberschuss).
Hallo Reinhard,
Konnte das mit dem Luftfilter ausprobieren, Luftansaugung, den Schnorchel zur Hälfte abgedeckt, keine Veränderung dreht ganz normal bis 4000 hoch.
Lappen in den Schnorchel gesteckt, dreht ganz normal hoch ?
Luftfilter aufgemacht, ob man ein Riss sehen kann oder so, alles in Ordnung. Zusammen gebaut,darauf geachtet das der Deckel richtig verbaut ist.
Keine Veränderung, Deckel wieder ab gemacht, Filter raus, da ist im Luiftfiltergehäuse mittig die Luftzufuhr (Gitter) Lappendrauf und sie fängt an zu Stotter usw.
Ich weiß jetzt nicht wo sie Luft bekommt wenn der Deckel drauf ist, solle am Deckel ein Dichtung sein?
Gruß Dirk.
Vielen Dank für die Infos, muss die jetzt erstmal Lesen und verstehen.
Hallo Reinhard,
Konnte das mit dem Luftfilter ausprobieren, Luftansaugung, den Schnorchel zur Hälfte abgedeckt, keine Veränderung dreht ganz normal bis 4000 hoch.
Lappen in den Schnorchel gesteckt, dreht ganz normal hoch ?
Luftfilter aufgemacht, ob man ein Riss sehen kann oder so, alles in Ordnung. Zusammen gebaut,darauf geachtet das der Deckel richtig verbaut ist.
Keine Veränderung, Deckel wieder ab gemacht, Filter raus, da ist im Luiftfiltergehäuse mittig die Luftzufuhr (Gitter) Lappendrauf und sie fängt an zu Stotter usw.
Ich weiß jetzt nicht wo sie Luft bekommt wenn der Deckel drauf ist, solle am Deckel ein Dichtung sein?
Gruß Dirk.
Vielen Dank für die Infos, muss die jetzt erstmal Lesen und verstehen.

-
Weißt du denn, ob am Drosselklappenpoti schon mal jemand herumgespielt hat? IchBMW R1100R-Gespann hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 15:11 Vielen Dank für die Infos, muss die jetzt erstmal Lesen und verstehen.
will Dich dazu auf gar keinen Fall animieren, jedoch hat deren Einstellung noch am
ehesten Einfluß auf die Schubabschaltung. Ob die tut, wie sie soll, merkt man im
Schiebebetrieb bergab bei vollständig geschlossenem Gasgriff und langsam
fallender Drehzahl, dann, wenn bei Unterschreiten von etwa 2k/min ein leichter
Ruck durchs Fahrzeug geht, weil ab dann wieder eingespritzt wird. Wie es im
Zweifel einzustellen ist, findet sich vermutlich bei Powerboxer. Die obigen 2k/min
lese ich von meinem Drehzahlmesser ab. Je nachdem, kann das also gewissen, eher
kleinen Schwankungen unterworfen sein.
Falls die beiden Schrauben des Potis noch mit (blauem?) Lack gesichert sind, ließe
ich davon erst einmal die Finger. Einen Blick in den Tank und dort auf die
Pumpenplatte wirst Du aber bei den Symptomen riskieren müssen, denn das
Geschläuch scheint,wie teileklaus schrieb, nicht mehr über jeden Zweifel erhaben
zu sein.
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Also, der Blaue Lack ist auf den Einstellschrauben noch vorhanden, werde als erstes die Schläuche,Filter, evtl.Pumpe usw. erneuern.
Wenn das erledigt ist, werde ich mich wieder melden. Dann werde ich die nächsten Punkte abarbeiten.
Gruß Dirk
Wenn das erledigt ist, werde ich mich wieder melden. Dann werde ich die nächsten Punkte abarbeiten.
Gruß Dirk
-
- Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon - Wohnort: 54341 Fell
blöde Frage: Leerlaufdrehzahlanhebung (viele halten das für den "Choke" (der Schieber am linken Griff)) aktiviert?
Bin mir nicht sicher ob dann die Schubabschaltung noch aktiv ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass damals mein Kranich-Endtopf mehr gesprotzelt hatte als mit ohne -Anhebung
Andere Möglichkeit mit gleichem Effekt: geht der Gasgriff ganz zurück, so dass der Bowdenzug dann ein bisschen Spiel hat? Falls nicht, sind die Drosselklappen unter Umständen nie komplett geschlossen
Bin mir nicht sicher ob dann die Schubabschaltung noch aktiv ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass damals mein Kranich-Endtopf mehr gesprotzelt hatte als mit ohne -Anhebung
Andere Möglichkeit mit gleichem Effekt: geht der Gasgriff ganz zurück, so dass der Bowdenzug dann ein bisschen Spiel hat? Falls nicht, sind die Drosselklappen unter Umständen nie komplett geschlossen
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
-
Hallo, die Gasanhebung benutze ich zum Starten, ansonsten nach den ersten Metern sofort in Ausgangsstellung.
Mit den Gaszug werde ich heute prüfen.
Gruß Dirk
Mit den Gaszug werde ich heute prüfen.
Gruß Dirk
-
So, der Gasgriff hatte so zusagen kein Spiel, habe es geändert auf 3-4 mm.
Vorher lagen die Klappen aber vom Gehör auf, deutliches Klack Geräusch.
Keine Veränderungen, sonst.
Gruß Dirk
Vorher lagen die Klappen aber vom Gehör auf, deutliches Klack Geräusch.
Keine Veränderungen, sonst.
Gruß Dirk
Hallo Dirk
falls Klappenpoti nicht verstellt und sonst i..O. sei, und sein Stecker sitzt,
und die Klappen auf nicht verstellte Anschläge sicher
kommen, dann:
Wann guckst du endlich, ob die Einspritzventile auch dicht sind, und im Schubbetrieb (Gas ganz zu bei über etwa 1800-2000 RPM) diese nicht bestromt werden?
(Mit "Abkleben vom Luftfilter " kommst du ziemlich sicher nicht besonders weit)
falls Klappenpoti nicht verstellt und sonst i..O. sei, und sein Stecker sitzt,
und die Klappen auf nicht verstellte Anschläge sicher
kommen, dann:
Wann guckst du endlich, ob die Einspritzventile auch dicht sind, und im Schubbetrieb (Gas ganz zu bei über etwa 1800-2000 RPM) diese nicht bestromt werden?
(Mit "Abkleben vom Luftfilter " kommst du ziemlich sicher nicht besonders weit)
-
Hallo Jan, mit bestromt, meinst du, ob Spannung (12V) im Schubbetrieb bei etwa 1800-2000 bei den Düsen anliegt.
Dafür müsste doch ein normale Prüflampe ausreichen.
Gruß Dirk
Dafür müsste doch ein normale Prüflampe ausreichen.
Gruß Dirk
-
Hallo , gerade ausprobiert, Spannung12V liegt konstant an, ohne Unterbrechung.
Ausprobiert mit beiden Kabel während der Fahrt.
Gruß Dirk
Ausprobiert mit beiden Kabel während der Fahrt.
Gruß Dirk
-
hatten wir schon diskutiert wenn die Schubabschaltung nicht funktioniert ( Nichtbestromung der ED bis runter auf unter2000 U , dann stimmt der Poti nicht oder er ist schlicht defekt, da hilft auch das schreiben nichts da muss man eben einstellen oder tauschen..
viel Grüße, Klaus
-
Ok, habe ich verstanden, ich wollte eigentlich auch nur auf ein Hinweis antworten, na gut.
Hallo Dirk,
ich gehe davon aus, dass dein Motor mechanisch I.O. ist.
Und Klappenpoti auch I.O. und nicht verstellt ist
Zuerst Einfacheres - die Ventile prüfen, ob beide dicht sind - wenn die Pumpe Druck aufgebaut hat.
Dazu diese Ventile ausbauen und an Stecker wieder anschließen.
Zündung an - pumpe baut Druck auf - Ventile müssen dicht halten!
Anlasser nicht aktivieren, sonst würden sie spritzen!
Wenn du weiter die Ventilstecker elektrisch anzapfen möchtest - ist ohne passendem Adapter knifflig - dann wäre eine passende LED-Prüflampe sinnvoll.
Die Ventile werden mit Plus versorgt, glaube, und werden gegen Masse mit etwas weniger als Bordspannung aktiviert.
Vorsicht: keine Kurzschlüsse beim Anzapfen produzieren!
So kannste sehen, wann die Einspritzung weg ist, und wann diese wieder kommt im Schubbetrieb.
Aber ganz zu Anfang Temperatursensoren am Motor prüfen, es könnte an Defekt von temp. Sensor liegen, (Fehlerspeicher auslesen?)
dass im Schubbetrieb zu früh Einspritzung ansetzt und sich das wie eine alte Vergasermaschine anhört ...
Vielleicht.
PS
Nun ohne Unterbrechung?!!
12 V an einem Pin, der andere auch, oder etwa Masse?
Oder etwas dazwischen?
Ohne Unterbrechung?? Wie träge ist dein Messmittel?
Spritzen die rund um die Uhr?!
Auch im Leerlauf?!
Die Arbeitsspannung ist zwischen den 2 Pins des Ventils zu messen, und es dürften weniger als 12 Volt sein!
ich gehe davon aus, dass dein Motor mechanisch I.O. ist.
Und Klappenpoti auch I.O. und nicht verstellt ist
Zuerst Einfacheres - die Ventile prüfen, ob beide dicht sind - wenn die Pumpe Druck aufgebaut hat.
Dazu diese Ventile ausbauen und an Stecker wieder anschließen.
Zündung an - pumpe baut Druck auf - Ventile müssen dicht halten!
Anlasser nicht aktivieren, sonst würden sie spritzen!
Wenn du weiter die Ventilstecker elektrisch anzapfen möchtest - ist ohne passendem Adapter knifflig - dann wäre eine passende LED-Prüflampe sinnvoll.
Die Ventile werden mit Plus versorgt, glaube, und werden gegen Masse mit etwas weniger als Bordspannung aktiviert.
Vorsicht: keine Kurzschlüsse beim Anzapfen produzieren!
So kannste sehen, wann die Einspritzung weg ist, und wann diese wieder kommt im Schubbetrieb.
Aber ganz zu Anfang Temperatursensoren am Motor prüfen, es könnte an Defekt von temp. Sensor liegen, (Fehlerspeicher auslesen?)
dass im Schubbetrieb zu früh Einspritzung ansetzt und sich das wie eine alte Vergasermaschine anhört ...
Vielleicht.
PS
Nun ohne Unterbrechung?!!
12 V an einem Pin, der andere auch, oder etwa Masse?
Oder etwas dazwischen?
Ohne Unterbrechung?? Wie träge ist dein Messmittel?
Spritzen die rund um die Uhr?!
Auch im Leerlauf?!
Die Arbeitsspannung ist zwischen den 2 Pins des Ventils zu messen, und es dürften weniger als 12 Volt sein!
Zuletzt geändert von Jan am Do 15. Aug 2024, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
richtig man muss eben die ED Taktspannung mit LED messen und nicht die Versorgung gegen Masse!!
Andererseit braucht man garnicht messen wenn man merkt dass die Schubabschaltung nicht funktioniert.
Beim Runtertouren von zb 3000 muss sich der Motor etwa unter 1800 U "wieder fangen" und selbst Verbrennungsgeräusche machen bei geschlossenem Gasgriff.
Auch mal die Potispannung nach Powerboxer 0,280 ..0,380? V geschlossen messen ..ohne Gewähr ich müsste selbst nachsehen..

Andererseit braucht man garnicht messen wenn man merkt dass die Schubabschaltung nicht funktioniert.
Beim Runtertouren von zb 3000 muss sich der Motor etwa unter 1800 U "wieder fangen" und selbst Verbrennungsgeräusche machen bei geschlossenem Gasgriff.
Auch mal die Potispannung nach Powerboxer 0,280 ..0,380? V geschlossen messen ..ohne Gewähr ich müsste selbst nachsehen..
viel Grüße, Klaus
@ Klaus:
Unser Wort in Gottes Gehörgang!
LG
Unser Wort in Gottes Gehörgang!
LG