3D Druck Parts für die R1100R, GS usw.

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Moormerländer

3D Druck Parts für die R1100R, GS usw.

Beitrag von Moormerländer »

Moin Leute.

Ich habe mir Gedanken gemacht welche nützlichen Dinge meine Arbeit erleichtern könnten.
Da ich seit Jahren 3D Druck mache gibt es immer etwas was man individuell bauen kann.#
Das soll hier keine Verkaufsshow werden, sondern etwas was Euch inspirieren oder wen ihr jemand kennt der so etwas für Euch drucken kann.

1. Das leidige Thema mit dem Kleckern beim Getriebeölwechsel. Das Motorrad kippen damit es besser abläuft? Nee.
Eine "Ölrutsche" ist es geworden. Einfach dran klemmen, fertig. Druckzeit 1 Stunden mit einer 0.4 mm Düse, Material PETG

2. Ich nutze die Systemkoffer auf meiner R1100R. Des Öfteren habe ich Kleinkram was ich aus der Hecktasche gut verschlossen verstauen will.
Ok, einfach wäre, Beutel nehmen, rein damit, Koffer auf, Koffer zu, fertig. Aaaaaber....
Ein 3D Drucker wäre keiner wenn er sich nicht was passendes druckt. Derzeit druckt eine Box bzw. Prototyp von einer Größe B 200 x H 100 x T 80 mm.
Material PLA, Druckzeit 8,5 Stunden mit einer 0.6 mm Düse.
Die Box werde ich dann mit doppelseitigen Klebeband in den Kofferboden einkleben, und beim öffnen der Koffer schmeiß ich den ganzen Krempel einfach ein.
Die Box nutzt nur den linken Teil des Koffers, der Deckel bleibt voll nutzbar.

Falls jemand weitere Ideen, Vorschläge oder Wünsche hat gerne her damit.
Man kann mit dem 3D Druck schon eine Menge machen, dem sind aber auch Grenzen gesetzt.

Leider kann ich keine Bilder anhängen um Euch das Ergebnis zu zeigen. Weiß jemand warum?

In diesem Sinne, Gruß Toni
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: 3D Druck Parts für die R1100R, GS usw.

Beitrag von teileklaus »

gute Idee, kannst du einen Öleinfülldeckel mit einem Trichter bauen, den man einfach aufdrehen kann, der vl 10 cm dick endet?
zeig mal die Sachen..
Du kannst deine Bilder auf einem Bildhoster hochladen und dann das Ergebnis hier obenBild oder von deinem PC anwählen und einfügen ..
viel Grüße, Klaus
Moormerländer

teileklaus hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 20:49 gute Idee, kannst du einen Öleinfülldeckel mit einem Trichter bauen, den man einfach aufdrehen kann, der vl 10 cm dick endet?
zeig mal die Sachen..
Du kannst deine Bilder auf einem Bildhoster hochladen und dann das Ergebnis hier obenBild oder von deinem PC anwählen und einfügen ..
Kannst du mir eine ungefähre Skizze machen wie Du das meinst?
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

ja du kennst doch den Ölverschlussdeckel der hat unten 2 Nasen und wird in den Ventildeckel 90 Grad gedreht, oben drauf ein Trichter 15 mm Loch ?
Zm Vermessen muss man wahrscheinlich einen Ventildeckel oder den Verschluss hernehmen
viel Grüße, Klaus
Rieseberger
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann

Beitrag von Rieseberger »

Tolle Idee,
Danke für deine Mühe, stellst du die Druckdatei zur Verfügung? Natürlich nicht Umsonst.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
viewtopic.php?t=147
Der Ölauslauf ist eleganter als meine aufgeschnittene Coladose, passt aber nicht bei der 1150
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Moormerländer

Hi Leute.
Klar, man kann alles bauen und drucken. Problem ist: Allein eine Konstruktion an PC kann schon mal 1 bis 3 Stunden verschlingen, dazu noch der Druck der bis zu 10 Stunden dauern kann. Produktions 3D Drucker schaffen so etwas vermutlich in der Hälfte der Zeit, dennoch rechnet sich das nicht um von Euch auch Geld dafür zu nehmen. Das würde ja fett dreistellig nach oben gehen.
Und umsonst kann ich das leider nicht machen.
Klaus, wie mit dem Trichter. Klar, kann man machen aber da gehen Stunden ins Land.
Der Einsatz für den Koffer war heute morgen fertig, passt tatsächlich, kann man machen. Druckzeit sehr hoch.

Ihr seht es geht einiges mit 3D DRUCK, vlt ist das ja eher eine Inspiration fürs nächste Xmas Geschenk. Aber Obacht: macht süchtig und kann einen den letzten Nerv kosten wenn’s nicht läuft. Also, so wie beim biken.
Gruß Toni
Rieseberger
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann

Beitrag von Rieseberger »

Mit welcher Software konstruierst Du?
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
Moormerländer

Mit Tinkercad und Fusion 360
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Moormerländer hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 19:03 Moin Leute.
Ich habe mir Gedanken gemacht welche nützlichen Dinge meine Arbeit erleichtern könnten...

Falls jemand weitere Ideen, Vorschläge oder Wünsche hat gerne her damit.
Man kann mit dem 3D Druck schon eine Menge machen, dem sind aber auch Grenzen gesetzt.

In diesem Sinne, Gruß Toni
Da hatte ich mit dem Einfülltrichter einen Vorschlag gemacht, den fast jeder brauchen also auch ggf ein Mengenprodukt werden kann.
viel Grüße, Klaus
Moormerländer

Hallo Klaus.
Große Teile sind zwar machbar aber teuer. Das ist das Problem.
Es sei denn jemand sagt, ich muss so etwas unbedingt haben weil es individuell ist.
Dann wird er auch viel bezahlen.
Ich kann für unsere Maschinen den Trichter konstruieren wie gesagt, aber wer will denn dafür dann ab 50 Euro aufwärts dafür ausgeben?
Das wäre nicht fair und sorry wenn das im Post wohl anders rüber kam.
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Wobei bei dem Trichter noch hinzukommt, das da immer ein Tropfen Öl drin bleibt. Man muss ihn sauber machen und er nimmt Platz weg. Stattdessen ein dünnes Blech nehmen. Oder direkt ein Getriebeölfläschchen mit Einfüllröhrchen.

Bei uns im 3radler hat sich einer einen Beiwagen gedruckt. Und Lampeneinsätze. . .

Stephan
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn ich einen Einfülltrichter brauche, dann schneide ich einen Tetrapack mittig durch und eine Spitze weg. Und schon ist der Trichter ferig. Zuhause habe ich das Öl im 20l Kanister und fülle in ein Kännchen ab das mir irgendwann zugelaufen ist.
So ähnlich wie
https://www.pressol.com/schmiertechnik/ ... 2346/07342

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Mechie

Beitrag von Mechie »

Besteht Interesse an der STL-Datei für die kleinen Einsätze, die im Tank der R1100R sitzen?

Bild
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
Antworten