Guten Tag, ich möcht an einer GS von Bj.1993 einen Motor von einer CS Bj. 1983 einbauen.
Nun meine Frage.
Wie ist das mit der Abgasprüfung.
1983 war das noch nicht Pflicht.
1993 schon.
Außerdem hat der Motor 70Ps.
Ist so eine Herz Op. zulässig. (TÜV)
Für Info zu dem Thema wäre ich dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Motorenwechsel R100 Bj1993
-
- Modell: BMW R75G/S
Re: Motorenwechsel R100 Bj1993
In Deutschland wird das Baujahr vom Rahmen bestimmt. Und da der von 1993 ist, muß auch der '83 Motor entsprechend sauber sein.
Und die 70PS fallen unter'n Tisch. Ich würde mal testen, ob der die überhaupt hat. Den vorher hatte der ja eine 2-2 Auspuffanlage zum Ausatmen. Jetzt, bei einer GS, muß er mit einem Rohr auskommen.
Stephan
Und die 70PS fallen unter'n Tisch. Ich würde mal testen, ob der die überhaupt hat. Den vorher hatte der ja eine 2-2 Auspuffanlage zum Ausatmen. Jetzt, bei einer GS, muß er mit einem Rohr auskommen.
Stephan
-
Hallo Stehpan danke für den Hinweis.
Rahmen und Bj.
Es soll keine GS mehr werden.
Zwei Endtöpfe sind schon angedacht.
Wegen der Abgaswerte werde ich wohl mal zum TÜV müssen.
Danke
Gruß Manfred
Rahmen und Bj.
Es soll keine GS mehr werden.
Zwei Endtöpfe sind schon angedacht.
Wegen der Abgaswerte werde ich wohl mal zum TÜV müssen.
Danke
Gruß Manfred
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
das vieles nicht vom Motor sondern den Vergasern Nocken usw abhängt würde ich den Motor einbauen und abstimmen , dann beim TÜV vorbeifahren und eine Abgasprüfung machen lassen. fertig. Die vorgegaukelten 70 PS möchte ich mal messen können..
Vergaser bleiben gleich ?
Vergaser bleiben gleich ?
viel Grüße, Klaus
-
Fahr vorher zum „TÜV“. Wobei das auch KÜS und Co. machen können. Der vorhandene a.a.S. ist Kriegsentscheidend.
Beim 2-ventiler und auch bei einem willigen TÜVi, existiert eine Liste von BMW, in der drin steht was wie und wo gemacht werden darf. Rein Technisch ist der Umbau kein Thema. Musst halt die Abgaswerte einhalten. Und wie gesagt, die PS/kW nachweisen. Die 10PS mehr, werden für die Bremsen oder den Rahmen, keine Konsequenzen haben. Wenn sie überhaupt da sind.
Ich hab das mal umgekehrt gemacht. Neuer 1.000er 60PS Motor in alten Rahmen (vorher 800ccm). 2 Auspuffrohre, statt einem. Allein dadurch war da schon bisken mehr Bumms drin. Meinte BMW. Da der Rahmen von '83 war, hat es niemanden interessiert. 1.000ccm/65PS eingetragen. Fertig.
Stephan
Beim 2-ventiler und auch bei einem willigen TÜVi, existiert eine Liste von BMW, in der drin steht was wie und wo gemacht werden darf. Rein Technisch ist der Umbau kein Thema. Musst halt die Abgaswerte einhalten. Und wie gesagt, die PS/kW nachweisen. Die 10PS mehr, werden für die Bremsen oder den Rahmen, keine Konsequenzen haben. Wenn sie überhaupt da sind.
Ich hab das mal umgekehrt gemacht. Neuer 1.000er 60PS Motor in alten Rahmen (vorher 800ccm). 2 Auspuffrohre, statt einem. Allein dadurch war da schon bisken mehr Bumms drin. Meinte BMW. Da der Rahmen von '83 war, hat es niemanden interessiert. 1.000ccm/65PS eingetragen. Fertig.
Stephan
-
Hallo Stehpan, deinen Hinweis "musst halt die Abgaswerte einhalten".
Verstehe ich nicht.
An den großen Bing Vergasern die ich habe kannst nicht so viel einstellen, was die Abgaswerte beeinflusst.
An der R100GS wurden doch die kleinen verbaut mit 60 Pferden.
Die hat doch wie die 100/7 (60Ps)
die kleinen Bing.
Die CS 83 (70Ps)
die großen.
Oder weiss ich da was nicht?
Aber ich werde wie du auch gesagt hast zum TÜV gehen und mit denen Sprechen.
Danke für die Tipps.
Gruß Manfred
Verstehe ich nicht.
An den großen Bing Vergasern die ich habe kannst nicht so viel einstellen, was die Abgaswerte beeinflusst.
An der R100GS wurden doch die kleinen verbaut mit 60 Pferden.
Die hat doch wie die 100/7 (60Ps)
die kleinen Bing.
Die CS 83 (70Ps)
die großen.
Oder weiss ich da was nicht?
Aber ich werde wie du auch gesagt hast zum TÜV gehen und mit denen Sprechen.
Danke für die Tipps.
Gruß Manfred
-
Die '83 1.000 sollten offiziel 65PS haben. 60 hatten dann die Einarmschwingen 2Vs.
70 behauptete PS gab es bei den RS. Angeblich auch nur bei denen vor 1980. Da wird so oder so, viel vermutet und erzählt.
Erst bei den 4Vs gab es dann mehr Leistung als im Brief.
Aber egal. Wie schon geschrieben wurde. Vergaser - Motor - Auspuff, die Kette muss passen. Und da kann man am einfachsten an die Abstimmung der Vergaser mittels Nadelposition und Düsen, was ändern. Ich nehme an, du wirst dich da an die R100R Abstimmung orientieren müssen. Da wird, muss wohl auch der TÜVi drauf bestehen.
Aber da ich nur alte Kisten hab, weiss ich nichts über deren Abgaswerte und wo du damit hinmusst. Hat das mal jemand gemacht? Abgaswerte der vor '89er und älter, gemessen.
Stephan
70 behauptete PS gab es bei den RS. Angeblich auch nur bei denen vor 1980. Da wird so oder so, viel vermutet und erzählt.
Erst bei den 4Vs gab es dann mehr Leistung als im Brief.
Aber egal. Wie schon geschrieben wurde. Vergaser - Motor - Auspuff, die Kette muss passen. Und da kann man am einfachsten an die Abstimmung der Vergaser mittels Nadelposition und Düsen, was ändern. Ich nehme an, du wirst dich da an die R100R Abstimmung orientieren müssen. Da wird, muss wohl auch der TÜVi drauf bestehen.
Aber da ich nur alte Kisten hab, weiss ich nichts über deren Abgaswerte und wo du damit hinmusst. Hat das mal jemand gemacht? Abgaswerte der vor '89er und älter, gemessen.
Stephan