Pleuellagerschaden - Tipps und Hilfe gesucht

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
soulbruder

Pleuellagerschaden - Tipps und Hilfe gesucht

Beitrag von soulbruder »

Hallo in die Runde,

ich habe immer gerne bei Powerboxer gelesen und habe hier wertvolle Tipps für meine GS gefunden. Und auch die Technik Seiten von Gerd sind klasse ... viel geschrieben habe ich nicht, eigentlich gar nix, da ich wenig Zeit hatte in den letzten Jahren ... und ich bin wenig gefahren ... und nun bin ich komplett aufgeschmissen mit dem Ergebnis der Diagnose seltsamer Motorgeräusche.

Kurz gesagt: Meine GS hat einen Pleuellagerschaden. Das ist auch bestätigt, da die Kuh schon teilzerlegt in meiner Garage steht.
Eine Instandsetzung bei BMW ist nur mit Neu-Teilen möglich, hat enorme Arbeitskosten und überschreitet bei weitem den Restwert des Moppeds.
Ich hab aber immer alles top machen lassen, im letzten Herbst ist sogar ein neues ABS reingekommen und danach war alles wieder top und ich ging von weiteren 20 Jahren schöner Fahrfreude aus ... wie dem auch sei. Die Kiste ist von 2003, top-gepflegt und in Schuss, ... keine 60.000 km runter ... und jetzt ein kapitaler Motorschaden.

Ich wollte mal nach eurer Einschätzung und euren Tipps fragen, ob denn eine Instandsetzung bei einem fähigen Experten in Frage kommen würde?
Habt Ihr Tipps für gute Menschen, die Expertise auf dem Gebiet der 4V Boxer haben?
Bevorzugt im Süden Deutschlands (bin aus München) ... Gerd meinte evtl. wäre auch bei Überholung eine Leistungsoptimierung möglich.
Auch ein gutes Winterprojekt, da ich keine Eile habe. Weil wenig (Frei-)Zeit.

Kurzum: Ich suche nach Tipps und Ratschlägen für eine Instandsetzung/Überholung meines Motors, bevorzugt im Süden der Republik.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Michael
Taurus1
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon

Re: Pleuellagerschaden - Tipps und Hilfe gesucht

Beitrag von Taurus1 »

Es gibt ja hier den ein oder anderen Schrauben, die dem Boxer auch mal zu mehr Pepp verhelfen. Die vielleicht mal direkt anschreiben?

Im worst case einen gebrauchten Tauschmotor.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Abgewhen davon das ich einen 1150er Motor in der Garage stehen hab, durfte ich die Pleullagerschalen von einigen Jahren auch tauschen lassen. War nicht rechtzeitig an den Notaus gekommen.

Relaratur war nicht günstig, aber auch nicht Totalschadenmässig. Eher war es zu dem Zeitpunkt schwierig an die Schalen zu kommen. . .

Stephan
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,
Korrektur:
Tschuldigung - diese Firma heißt BBR!

bei den Firmen wie z.B.
BBS in Tamm bei Ludwigsburg nachfragen.
(hier erstklassige Arbeit zu fairen Preisen erfahren)
Da reicht die Kurbel und Pleuel hinzugeben.
So bleiben die Kosten überschaubar.

Es bleibt nur die Frage, ob nur Korrektur-Lagerschalen wegen Verschleiß, oder Untermass-Lager nach evtl. erforderlichem Wellen-Schleifen benötigt werden,
und ob man welche auch besorgen kann.

Oder einfach ein gebrauchter Tauschmotor, falls Ursache für das versagen der Lager vom Originalmotor nicht klar.

LG
Antworten