Radlager vorne

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
ikon
Modell: R850R Bj.96

Radlager vorne

Beitrag von ikon »

Hallo, waren bei euch die Radlager vorne bei den R850/1100 R/RT/GS schon mal ein Thema :?: Oder anders gefragt Lebensdauer über oder unter 100tsd km :?:
Gruß Koni

28 Jahre R850R
Pepo
Modell: R850R

Re: Radlager vorne

Beitrag von Pepo »

Hi,

meine R1100GS habe ich mit 59.000 km gekauft und mit 210.000 km verkauft. Die Radlager waren nie ein Thema.
meine R850R (Speichenräder) habe ich mit 39.000 km als Gespann gekauft. Jetzt hat sie 131.000 km auf der Uhr. Die Radlager habe ich gerade beim Reifenwechsel geprüft, sind noch i. O.
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

ikon hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 10:49 Hallo, waren bei euch die Radlager vorne bei den R850/1100 R/RT/GS schon mal ein Thema :?: Oder anders gefragt Lebensdauer über oder unter 100tsd km :?:
Mach' doch wegen einem eventuell defekten Radlager keine Welle. Raus damit und
qualitativ hochwertige neue rein und weiter geht's die nächsten 28 Jahre. Ich prüfe
sie von Hand bei jedem Reifenwechsel und mittlerweile sind die (ersten) genau
188861 km alt. Bis gestern ohne Murren ;-).

Viele Grüße
Karl-Heinz
ikon

Beitrag von ikon »

Ich mache Welle?? Wollte nur von anderer Seite bestätigt bekommen das die, wenn man nicht mit dem Dampfstrahler draufhält, ewig halten :P
Gruß Koni

28,5 Jahre R850R
reinglas

Beitrag von reinglas »

ikon hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 12:46 Ich mache Welle?? Wollte nur von anderer Seite bestätigt bekommen das die, wenn man nicht mit dem Dampfstrahler draufhält, ewig halten :P
Gruß Koni
28,5 Jahre R850R
Hallo,
Welle ? . . . Die Wasserfläche glänzte im Gegenlicht, wie verchromt. Die Oberfläche gräuselte nicht einmal. :D

Beitrag von Franz Gans »

ikon hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 12:46 Ich mache Welle?? Wollte nur von anderer Seite bestätigt bekommen das die, wenn man nicht mit dem Dampfstrahler draufhält, ewig halten :P
Na ja, Welle hieße in dem Fall einen Thread in einem Forum aufmachen. Würde mir
bei solch einer Gelgenheit nicht einfallen. Unauffällig wechseln und weiter geht's.

Quasi keiner Bemerkung wert, wobei ich noch bei keinem meiner früheren Motorräder
jemals ein (echtes) Radlager erneuern mußte, was aber natürlich auch mit der
wesentlich geringeren Laufleistung zu tun haben könnte. Weit über 50 Mm bin ich da
meist nicht gegangen.

Echt heißt in dem Fall übrigens nur die eigentlichen Radlager betreffend, denn der
separat auf der Hinterradachse gelagerte Ketttenradträger meiner Italienerin hatte
schon mal eines gebraucht. War aber wohl unterdimensioniert und der Hersteller hat
diese Lagerung später verstärkt. Hat mir nur nichts mehr genützt, trotzdem ich mir
das anschließend noch nachgerüstet habe.

Ich reinig(t)e alle meine Mopeds je nach vorhandener Möglichkeit in einer Waschanlage
mit einem Hochdruckreiniger, allerdings nicht hirnlos und schütze die nach außen
zeigenden Lagerflanken gerne noch mit einer Fettschicht, soweit das technisch sinnvoll
und aufgrund der Gegebenheiten möglich ist.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Charlie Bravo
Modell: R1150R Rockster

Beitrag von Charlie Bravo »

Ist das nicht der Zweck eines Forums? Wenn jemand eine Frage hat die zu stellen, damit sie evtl. jemand beantwortet? :?

Für mich war die Info, dass Radlager selten Probleme machen, jedenfalls interessant
ikon

Beitrag von ikon »

Ja, Charlie Bravo so sehe ich das auch. Beim Franz muß anscheind erst das Pleul abreisen, dass es ein posting wert ist :roll:
PS: Habe schon von einigen defekten Radlagern bei Harley-Ducati und Triumph gehört, waren allerdings meistens Dampfstrahler Fans.
Gruß Koni

28 Jahre R850R
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Charlie Bravo hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 16:10 Ist das nicht der Zweck eines Forums? Wenn jemand eine Frage hat die zu stellen, damit sie evtl. jemand beantwortet? :?

Für mich war die Info, dass Radlager selten Probleme machen, jedenfalls interessant
Wenn ich wissen möchte, ob ein Radlager an meinem Motorrad Probleme macht,
dann schaue ich mir meine Motorräder und deren Geschichte daraufhin an. Es nützt
mir nichts, daß Radlager an Deinem Motorrad keine Probleme machen, wenn bei mir
gerade eins hops gegangen ist, oder auch umgekehrt.

Wenn es zu Deiner virtuellen Beruhigung beiträgt, von mir aus, aber eine Garantie
gibt es halt nicht. Ist wie mit einer Statistik. Wen's trifft, der hat die Arschkarte,
trotzdem die Statistik weiß, daß > 98% keine Probleme damit haben, womit auch
immer.

Nicht zuletzt gehört eigentlich auch dazu zu wissen, wie derjenige mit seinem
Material bis zum Ausfall umgegangen ist, denn neben "normalen"
Aufallerscheinungen gibt es auch durch unsachgemäße Nutzung "erzwungene",
die man als Außenstehender nicht einschätzen kann. Der eine hält es eben für
normal z. B. aus zehn Zentimetern Entferung mit dem Hochdruckreiniger auf die
abgedichteten Lager zu halten und ein anderer unterläßt das trotz Abdichtung
lieber und zielt dafür auf die elektrischen Steckverbindungen, denn die müssen
ja am Ende der Reingungsprozedur auch glänzen ;-).

Viele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: Radlager vorne , soll ewiges Leben haben?

Beitrag von teileklaus »

Zweck ist das Leute sich unterhalten und ihr Problem schildern können, andere hören zu oder schreiben was....dann gehts denen besser. Das kann ein Zweck sein.
Statistische Fragen "wie oft geht ein Radlager kaputt" nützen dem der Kaputte hat nichts..
Es gehen ja nicht Reihenweise Motoren oder Radlager kaputt..Außerdem weiß man nicht welche Hersteller oder Qualität damals verbaut wurde.
Ich hab nun ein ISB und ein FAG Radlager für Hinten gekauft. angenommen ich verbaue beide zugleich in ein Rad, dann kann ich in 20 Jahren sagen, welches die besser Qualität hatte, dann bin ich vl 90 Jahre alt.. :thumb: Bringt das was?

ich denke auch die Forums Welle lohnt nicht..wie alt sind die Modelle doch gleich noch und sollen 25 Jahre halten?
meine R1100 hatte bis 179 000 km gute Radlager nützt dir aber nix, dafür waren die Schwingenlager mehrfach zu erneuern und was fängst du nun damit an? :idea:

meine vorderen Radlager an der 12 er 2011 wechsle ich mit dem hinteren Reifenwechsel diesmal auch mit, sogar die Wellendichtringe. :lol: na und?
Sind sogar großformatiger als die der 850/1100 er. und nun 13 Jahre alt.. irgendwie kommen mir die rauh vor, obwohl ich den vorderen Reifen erst erneuert und ausgewuchtet habe, mal sehen was die Wuchtung macht und ob das Lager rastet oder rauh läuft.
viel Grüße, Klaus
EHckhardt
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100RT `98 , Bmw K50

Beitrag von EHckhardt »

Hallo Ikon,

https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... t=radlager

mein Rs-Radlager war nach 30 Jahren und etwa 85tkm mindestens zum ersten Mal auffällig. Wechsel war einfach , Teile günstig.

Grüße
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Hinteres Radlager an der Buell Ulysses. Um die 20.000km

Hinteres Radlager am FengBao. Um die 30.000km

Radlager vom Beiwagen des alten Gespanns bei ???km. Da Teil der Scheibenbremsträgers, Teil vom SMART, teuerster Lagerwechsel.

Endantrieblager bei der 1.150er ADVent, bei 20.000km. Hab aber vorher auf Island einige Furten durchfahren. Dafür sind die Lagersimmseringe nicht geeignet.

Radlager am Golf, bei derzeit 422.000km macht hinteneins Geräusche. Werkstatt sagt alles ok. Hm. . .

Stephan
Aynchel

Beitrag von Aynchel »

der niederrheiner hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 13:58..........Hinteres Radlager am FengBao. Um die 30.000km............

dem Horst sein Kunstwerk mit 5 Lagern spannungsfrei zu montieren stelle ich mir gelinde gesagt "schwierig" vor

https://www.hu-sidecars.de/s/unsere-mod ... ng-bao.php
der niederrheiner

Über die Art Doppellagerung, konnte ich nur den Kopf schütteln. Irgendjemand hat das mal ähnlich gelöst.

Dabei müssen Kugellager die an einer Stelle sitzen, gepaart werden. Bedeutet, die werden als Zwillinge gefertigt und kosten extra. Gewöhnliche Kugellager, gerade die kleinen Radlager, sind zu unterschiedlich.

Aber da kannste dir den Mund fuselisch reden. . .

Stephan
Aynchel

Beitrag von Aynchel »

anstatt 2 Kugellager nebeneinander zu setzen sollte man gleich ein Doppelschragsitzlager nehmen
das kann dann auch mehr axuialkräfte aufnehmen, die Gerüchte halber bei Gespannen auftreten können

beliebige Beispiel ausm Web:

Bild

Quelle: https://www.kugellager-express.de/axial ... 5x60x25-mm
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

warum beißt ihr euch nun am Doppel Lager.. oder Doppelschrägsitzlager fest?
Ging es nicht mal um eine Solomaschine?
auch OT: Könnte gerade von dem großen hinteren Radlager R1200 berichten, das langsam laut wird. Vibrationen in den Fußrasten Sitz unterwegs auf der Urlaubsheimfahrt war der Hinweis..
Ich hatte damals ein gebrauchtes HAG reingebaut und nun ist das Radlager eben laut.
Habs schon aufgemacht. Baue aber einen Längeren HAG mit neuem Radlager rein da hat sich das erst mal erledigt.
Die vorsorglich schon gekauften vorderen Radlager werden dann wohl doch gut sein bei knapp 70 000 km und sind erst mal Lagerware. :thumb:
viel Grüße, Klaus
ikon

Beitrag von ikon »

Klaus, haben sie die def. Lager nicht durch ein "Rauschen" angekündigt :?: Waren die Vibrationen in allen Geschwindigkeiten spürbar :?:
Gruß Koni

28 Jahre R850R
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Rauschen hörst du wöhrend der Fahrt nicht, Das Rad im Stand durchgedreht hatte ich auch nicht, das läuft hinten auch nicht so leicht wie vorne. Da steht das rad nach 1...3 U vl schon. Mit Koffer ist da auch schlecht drehen bei Regen.. und 4,5 Grad im Pass.. haha
Ich spürte auch im Lenker leichtes Wackeln. drum dachte ich eher an vorne, konnte mir aber schlecht vorstellen dass es die Wuchtung sei, weil ich ja vorher erst montiert hatte, und da wuchte ich immer auf 5 Gramm genau aus.
Wenn man das Tellerrad mit Lagerschild rausbaut kann man das RL deutlich rauh laufen hören, auch ruckt el leicht an manchen Stellen. Hab nun schon 4 HAG R1200 neu gelagert. Teils wegen Undichtigkeit meist wegen dem Lager. Undichtigkeit ist bei den offenen Lagern der Dichtring.
Bei den Geschlossenen Lagern durchstößt der durchgeschliffefen Lagerkäfig die Lagerdichtringe das Fett kann raus und in der Folge schrottet es den Dichtring. Dann sind die Lagerkugeln ungleich verteilt was zu enormen Kräften und Vibrationen führt. Bei meinem ist das Spiel fast nicht merkbar größer nicht undicht gewesen und auch nicht beim Wegfahren vor 3500 km auffällig. Nur etwas Kippspiel hatte ich. Aber auch nicht geschont zu 2.
Die mehr Vibs waren bei höheren Geschwindigkeiten 80.. 180 drum dachte ich auch an Wuchtungsfehler.
viel Grüße, Klaus
ikon

Beitrag von ikon »

ok,ja "hackeln" der Kugeln ist immer ein sicheres Zeichen für Defekt. Da gab´s ja auch mal die "Polenlager" bei denen platzte der ganze Käfig :roll: war aber eher bei der 1150er (Freund hatte diesen Ausfall bei 28 tsd km) oder doch auch bei frühen 1200er :?:

Gruß Koni

28 Jahre R850R
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

das Hakeln merkte man vor >Ausbau des Lagerdeckels nicht!
Das Anderseitige Nadellager ist sehr gut und breit in der Führung, das hält das gut mittig.
War halt am Anfang des Kugellager Endes.
viel Grüße, Klaus
Pepo
Modell: R850R

Beitrag von Pepo »

Aynchel hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 14:18 anstatt 2 Kugellager nebeneinander zu setzen sollte man gleich ein Doppelschragsitzlager nehmen
das kann dann auch mehr axuialkräfte aufnehmen, die Gerüchte halber bei Gespannen auftreten können

beliebige Beispiel ausm Web:

Bild

Quelle: https://www.kugellager-express.de/axial ... 5x60x25-mm
So ein zweireihiges Schrägkugellager, aber etwas kleiner, haben die 4-V BMWs ja serienmäßig im Vorderrad.

Zweireihiges Schräggkugellager

Das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb die Vorderradlager in meinem Gespann seit über 130.000 km halten, obwohl BMW nicht an Gespannbetrieb gedacht hat. Bei meiner Solo R1100GS waren beim Verkauf mit 210.000 km auch noch die ersten Lager im Vorderrad (und im endantrieb).
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

ah sorry, ich ging wie bei meiner 12er von Einreihigen aus.
viel Grüße, Klaus
dawshill
Modell: R 1100 GS EZ 04.1995
R 1300 GS EZ 12.2023

Beitrag von dawshill »

Meine sind 30 Jahre und 105.000 Km alt - leichtgängig wie neu.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

"leichtgängig" der war gut..
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner

dawshill hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 14:08 Meine sind 30 Jahre und 105.000 Km alt - leichtgängig wie neu.
21Jahre und 184.000km. Keine Beschwerden. . .

Stephan
Antworten