Hallo zusammen
Ich brauche mal euer Schrauberwissen .
Weil die Kuh nicht mehr angesprungen ist ( der Anlasser hat nur noch geklackt ) habe ich diesen ausgebaut und festgestellt das sich alle Magnete drin gelöst haben und der Rotor festsitzt ( Totalschaden)
Jetzt zu meiner Frage ,
Beim Ausbau der Anlassers habe ich festgestellt das obwohl die Zündung ausgeschaltet war Strom anstand ( also es war trotz ausgeschalteter Zündung Strom auf dem Anlasser )
Ist das normal?
Gruß Achim
Anlasser r 1100 r ( Velo )
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Re: Anlasser r 1100 r ( Velo )
Ja!
Wenn du das dickere rote Kabel verfolgst, siehst du das es direkt mit dem Pluspol des Startakkus verbunden ist. Also ja, wenn du da dran gehst und mit dem Maulschlüssel an den Rahmen kommst, funkt es. Also entweder den Minuspol erst abtrennen oder halt aufpassen. Immer die Hand zwischen Schlüssel und Rahmenbauteile zu haben, reicht. Aber anschliessend den rumbaumelnden Kabelschuh mit irgendwas (Handtuch, DucTap) abdecken.
Stephan
Wenn du das dickere rote Kabel verfolgst, siehst du das es direkt mit dem Pluspol des Startakkus verbunden ist. Also ja, wenn du da dran gehst und mit dem Maulschlüssel an den Rahmen kommst, funkt es. Also entweder den Minuspol erst abtrennen oder halt aufpassen. Immer die Hand zwischen Schlüssel und Rahmenbauteile zu haben, reicht. Aber anschliessend den rumbaumelnden Kabelschuh mit irgendwas (Handtuch, DucTap) abdecken.
Stephan
Re: Anlasser r 1100 r ( Velo )
Hallo Achim,
Diesmal hattest du ziemlich Glück, weil es ist gar nicht normal an dem dicken Kabel vom Anlasser herum zuschrauben, OHNE VORHER Akku vom Bordnetz ZU TRENNEN!!
Ein kleinerer (mit etwas Glück, war das jetzt dein Fall?) , oder ganz dicker Kurzschluss mit wunderschönem Lichtbogen, herumfliegenden geschmolzenen Metalperlen oder Akku-Zerstörung gab es schon mal bei solcher Tätigkeit!
Diese dickste Kabelverbindung an deinem Vehikel ist direkte Anlasserversorgung und ist NICHT Abgesichert!!
Das dürfte das elementarste Wissen sein!
(Oder siehst du irgendwo eine etwa 250 Ampere Sicherung ?)
LG
PS
Zum Akku Trennen gibt es hier kein "oder"!!
Insbesondere für Amateure nicht!
Diesmal hattest du ziemlich Glück, weil es ist gar nicht normal an dem dicken Kabel vom Anlasser herum zuschrauben, OHNE VORHER Akku vom Bordnetz ZU TRENNEN!!
Ein kleinerer (mit etwas Glück, war das jetzt dein Fall?) , oder ganz dicker Kurzschluss mit wunderschönem Lichtbogen, herumfliegenden geschmolzenen Metalperlen oder Akku-Zerstörung gab es schon mal bei solcher Tätigkeit!
Diese dickste Kabelverbindung an deinem Vehikel ist direkte Anlasserversorgung und ist NICHT Abgesichert!!
Das dürfte das elementarste Wissen sein!
(Oder siehst du irgendwo eine etwa 250 Ampere Sicherung ?)
LG
PS
Zum Akku Trennen gibt es hier kein "oder"!!
Insbesondere für Amateure nicht!
Re: Anlasser r 1100 r ( Velo )
Hallo Achim,Achim hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 05:30 . . . und festgestellt das sich alle Magnete drin gelöst haben und der Rotor festsitzt ( Totalschaden)
Jetzt zu meiner Frage ,
Beim Ausbau der Anlassers habe ich festgestellt das obwohl die Zündung ausgeschaltet war Strom anstand ( also es war trotz ausgeschalteter Zündung Strom auf dem Anlasser )
Ist das normal?
Gruß Achim
du fragst: "Ist das normal ?"
Ich antworte: "Ja !" (leider)
Dein Anlasser wird ein Zugmagnet-Anlasser sein und eine Nennleistung von ca. 1,1 kW haben. Dann fließen 92 A.
Jeder E-Motor hat einen erhöhten Anlass-Strom. Für ca. 0,1 bis 0,2 Sekunden fließt beim Anlasser das Doppelte bis Dreifache dieses Stromes.
Die sehr kurzeitige "Überlastung" würde jedes Kabel und jede träge Sicherung schadlos überstehen.
Weil jeder Kontakt (Kabelschuh, Sicherung, Schalter) einen Übergangswiderstand hat und auch jedes Cu-Kabel einen Widerstand hat, bemühen sich die Fahrzeug-Hersteller, das Kabel zum Anlasser so kurz wie möglich und mit so wenig wie möglichen Kontakten zu verlegen.
Deshalb besitzt der Anlasser ein Dauer-Plus. Der Starterknopf versorgt nur den Zugmagneten am Anlasser mit Strom.
Manchmal wird nur ein Relais betätigt. Dieses Anlasser-Relais wiederum schaltet den Zugmagneten zu.
Erst wenn der Zugmagnet über eine Gabel das Anlasser-Ritzel zum Eingriff brachte, wird in der Endlage des Zugmagneten eine Brücke geschalten.
Dann werden die beiden verschraubten Kontakte im Innerem mit einander verbunden (gebrückt)
Erst dann bekommt der Anlasser seinen Strom.
Würden 100 A über das Zündschloss geleitet, hätte dein Zündschloss die Größe eines Kindskopfes.
Bei WIKI wird die Funktion eines Anlassers ganz gut erklärt.
Ich las hier: Dieses Wissen gehört zum Grundwissen.
Seit dem ich die Spitze eines Schraubenziehers wegschmolz, gehört das auch zu meinem Grundwissen.
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Auch mir passierte das "Malheur" mit dem Anlasser. Meine 19 Ah-Batterie schwächelte bereits seit einiger Zeit.
Ich musste eine Wochenend-Tour in den Harz nach 100 km abbrechen, weil die Batterie im Sterben lag.
Eine neue Batterie brachte Abhilfe - aber nur für wenige Tage. Auch dann benahm sich die neue Batterie, wie die Alte. . . .
. . . das konnte nicht sein. Ich kaufte im Internet einen passenden Anlasser dür knapp 60 €. Der dortige Händler bot auch Anlasser mit gleichem Aussehen für 180 € an. Ich fragte den Händler nach dem Unterschied. Er konnte mir den Unterschied auch nicht erklären.
Nach 3 Tagen erhielt ich die Erklärung vom Händler:
- die billigen Anlasser haben eingeklebte Feldspulen
- die teueren Anlasser haben mit Metallklammern gehaltene Feldspulen.
Für 148 € kannst du einen Anlasser kaufen. Dort sind die Feldspulen verklebt und geklammert (s. Link)
https://www.boxxerparts.de/product_info ... cts_id=291