Neue GS ist da
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Re: Neue GS ist da
Gerissene Züge? Toi, Toi, Toi, hatte ich seit 1980 noch nie. Wohl mal 'ne tote Batterie, als ich einige Geschenkauslieferungen (Ostern) zu machen hatte. Nach dem 4. oder 5. Mal die Kiste anschieben, hab ich die einfach die steile Hindenburgstrasse (Fussgängerzone) runterrollen lassen. Die mir entgegen kommende Streife hat netterweise weggeguckt. . .
Stephan
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Re: Neue GS ist da
Bei mir war nur ein Zug gerissen. Aber gut bei manchen passiert es halt vor 1980.der niederrheiner hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 13:35 Gerissene Züge? Toi, Toi, Toi, hatte ich seit 1980 noch nie. Wohl mal 'ne tote Batterie, als ich einige Geschenkauslieferungen (Ostern) zu machen hatte. Nach dem 4. oder 5. Mal die Kiste anschieben, hab ich die einfach die steile Hindenburgstrasse (Fussgängerzone) runterrollen lassen. Die mir entgegen kommende Streife hat netterweise weggeguckt. . .
Stephan
Hast Du das Bike wieder eingeholt?
Zu der unterlassenen Hilfeleistung der Polizei will ich mal nichts sagen.
Grüße
Günter
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Neue GS ist da
Moment.. da muss ich die Freundlichen Menschen mal in Schutz nehmen:
es wäre eine "Beihilfe zu einer Straftat", nicht unterlassene Hilfeleistung
es wäre eine "Beihilfe zu einer Straftat", nicht unterlassene Hilfeleistung
viel Grüße, Klaus
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Re: Neue GS ist da
Da hast Du Recht, ein Motorrad aus lauter Frust die Fußgängerzone runterrollen lassen - ist eine Straftat.
Deswegen fragte ich: Hast Du sie wieder eingeholt.
Deswegen fragte ich: Hast Du sie wieder eingeholt.
Grüße
Günter
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Re: Neue GS ist da
. . . natürlich ist es nicht verboten, sein Fahrrad oder sein Motorrad in einer Fußgängerzone neben sich her zu schieben.
Springt dabei das Motorrad rein zufällig an, weil die Fußgängerzone glücklicherweise stark abschüssig war - um so besser.
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Hallo,
Bis vor Kurzem nahm ich an, dass das ASA bei BMW ein Kupplungsautomat sei. Es ist aber auch ein Schaltautomat.
Schon die Jawa hatte seit 1949 einen Kuppungsautomat. Der Trabbi "Hycomat" hat einen hydraulisch wirkenden Kupplungsautomaten.
Ein Motorrad mit Schaltautomat lässt sich zwar schieben aber nicht anschieben. Das Getriebe verbleibt im Leerlauf.
Es braucht Strom für das Einlegen eines Ganges.
Ein Motorrad mit Schaltautomat lässt sich auch nicht aus einer Schneewehe oder einer Vertiefung rausschaukeln.
Das lernte ich im letztem Jahr kennen. Trotzt aller "Nachteile" fahre ich sehr gern ein Motorrad mit Doppelkupplung (DCT).
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Re: Neue GS ist da
wenn man schiebt und nebenherläuft springt es n i c h t an, da blockiert selbst im 3. Gang nur das Rad..
viel Grüße, Klaus
Re: Neue GS ist da
. . . ist doch richtig. . . . aber . . .teileklaus hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 21:24 wenn man schiebt und nebenherläuft springt es n i c h t an, da blockiert selbst im 3. Gang nur das Rad..
Ich schob bisher 50, 90, 125, 175, 250, 350, 750 ccm an. Auch meine BMW R850R schob ich schon allein auf abschüssiger Straße an.
Ob sich noch eine 1300'er allein anschieben lässt, weiß ich nicht. Ich glaub's nicht.
Mit fremder Hilfe lässt sie sich sicherlich anschieben. Auch ein Auto mit 2000 ccm Hubraum lässt sich anschieben.
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Re: Neue GS ist da
versteh doch= nicht dass man sie anschieben kann ist fraglich, sondern eben nicht wenn man nebenherläuft.
viel Grüße, Klaus
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Re: Neue GS ist da
Ihr seid ja echte Scherzkekse. Die Hindenburgstrasse in M.-Gladb. ist steil genug, das es reicht sich auf's Motorrad zu setzen, rollen lassen und dann im richtigen Moment die Kupplung kommen zu lassen und es springt an.
Angeschoben hatte ich es an dem Abend nun wirklich oft genug. Ich war zum Schluß einfach alle. . .
Stephan
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Re: Neue GS ist da
Das mit der Schneewehe ist nicht zutreffend. Wenn Du das Gas zumachst rollt das Ding zurück, würde ich meinen.reinglas hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 20:20. . . natürlich ist es nicht verboten, sein Fahrrad oder sein Motorrad in einer Fußgängerzone neben sich her zu schieben.
Springt dabei das Motorrad rein zufällig an, weil die Fußgängerzone glücklicherweise stark abschüssig war - um so besser.
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Hallo,
Bis vor Kurzem nahm ich an, dass das ASA bei BMW ein Kupplungsautomat sei. Es ist aber auch ein Schaltautomat.
Schon die Jawa hatte seit 1949 einen Kuppungsautomat. Der Trabbi "Hycomat" hat einen hydraulisch wirkenden Kupplungsautomaten.
Ein Motorrad mit Schaltautomat lässt sich zwar schieben aber nicht anschieben. Das Getriebe verbleibt im Leerlauf.
Es braucht Strom für das Einlegen eines Ganges.
Ein Motorrad mit Schaltautomat lässt sich auch nicht aus einer Schneewehe oder einer Vertiefung rausschaukeln.
Das lernte ich im letztem Jahr kennen. Trotzt aller "Nachteile" fahre ich sehr gern ein Motorrad mit Doppelkupplung (DCT).
Anstatt "Nachteile" in Anführungszeichen zu schreiben könnte man den Begriff Änderungen verwenden.
Die Einführung des Webstuhls wurde von Vielen seinerzeit auch "Nachteil" genannt.
Grüße
Günter
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Re: Neue GS ist da
Gibt es eigentlich für die 13er eine eigene Rubrik? Hier ist ja die Plauderecke wo man die technischen Details eher vermeidet zu erwähnen.
Grüße
Günter
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Re: Neue GS ist da
glaubs einfach eine 12 er lässt sich nicht gut anschieben in der Ebene und Berg runter nur wenn man draufsitzt und nicht im 1 und 2. Gang. im 3. Braucht es dann geschwindigkeit.. Sonst pfiiep steht der Reifen..reinglas hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 21:58 . . . ist doch richtig. . . . aber . . .
Ich schob bisher 50, 90, 125, 175, 250, 350, 750 ccm an. Auch meine BMW R850R schob ich schon allein auf abschüssiger Straße an.
Ob sich noch eine 1300'er allein anschieben lässt, weiß ich nicht. Ich glaub's nicht.
Mit fremder Hilfe lässt sie sich sicherlich anschieben. Auch ein Auto mit 2000 ccm Hubraum lässt sich anschieben.
viel Grüße, Klaus
Re: Neue GS ist da
. . . ich glaube es doch, dass sich ein 1300'er nicht oder höchstens zu Dritt anschieben lässt. Ich schrieb:teileklaus hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2024, 19:53glaubs einfach eine 12 er lässt sich nicht gut anschieben in der Ebene und Berg runter nur wenn man draufsitzt und nicht im 1 und 2. Gang. im 3. Braucht es dann geschwindigkeit.. Sonst pfiiep steht der Reifen..reinglas hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 21:58 . . . ist doch richtig. . . . aber . . .
Ich schob bisher 50, 90, 125, 175, 250, 350, 750 ccm an. Auch meine BMW R850R schob ich schon allein auf abschüssiger Straße an.
Ob sich noch eine 1300'er allein anschieben lässt, weiß ich nicht. Ich glaub's nicht.
Mit fremder Hilfe lässt sie sich sicherlich anschieben. Auch ein Auto mit 2000 ccm Hubraum lässt sich anschieben.
"Ob sich noch eine 1300'er allein anschieben lässt, weiß ich nicht. Ich glaub's nicht."
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Re: Neue GS ist da
1150er geht, wenn man schnell genug schieben kann und draufspringt, auch auf der Geraden im 3. Gang. Ist ein schönes workout bei fast 30 Grad in voller montur.
Wenn die Batterie richtig platt ist, dann aber auch nicht mehr.
Woher ich das weiß?...
Wenn die Batterie richtig platt ist, dann aber auch nicht mehr.
Woher ich das weiß?...
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Re: Neue GS ist da
Deshalb hab ich im Urlaub immer so ein Powerbankteil dabei. Neben Handyaufladen, ginge damit auch Starthilfe. . .
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Re: Neue GS ist da
Gibt es einen Adapter USB (Power Bank) zu BMW (Zigarettenanzünder). Wieviel Ah reicht aus. Hast Du einen Link.Deshalb hab ich im Urlaub immer so ein Powerbankteil dabei. Neben Handyaufladen, ginge damit auch Starthilfe. . .
@Taurus1: Ic hatte mal ein K100 - warum auch immer die ließ sich fast nie mit dem Elektromotor starten. Die kleinste Anhöhe, ein Huckel auf der Wiese, kurz gerollt zack war sie de.
Folgenden Tipp zum Anschieben: Folgendes ausziehen, Helm, Jacke, Handschuhe. Aber klar wenn der Motor anschließend nur oberhalb 2000/min am Leben bleibt ist das ganz schön laut beim Anziehen.
Grüße
Günter
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Re: Neue GS ist da
Es funktioniert nicht das Motorrad über die Bordsteckdose mit der powerbank zu starten . Das laden der powerbank schon.
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Re: Neue GS ist da
das ist ja wohl selbstverständlich..Der Anrollvergleich zur K 100 ist nicht brauchbar. Eine 4 Zylinder... mal nachdenken..
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Re: Neue GS ist da
Günter, das Teil ist von ANKER. Das hat kurze Kabel mit Klammern wie ein Starthilfekabel. Da ich es aber schon ein paar Jahre habe, wird es da mittlerweile Neuere geben.
Bei meiner 1150er hab ich den aussenliegenden Pluspol aus‘m Zubehör. Damit wäre das Anschliessen Sekundensache. Und Nein, die Käbelchen der Steckdose sind viel zu mickerig für den Startstrom. . .
Stephan
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Re: Neue GS ist da
Es gibt schon länger solche Powerbänke, die auch stark genug zum überbrücken sind, sind auch gar nicht mal so groß und schwer. Mein Bruder hat auch so ein Teil dabei, wenn er mit seiner 1200GS auf Tour geht.
Ist eigentlich ein kleiner Starthilfe-Akku mit USB Ports ... Powerbank hört sich halt besser an.
Ist eigentlich ein kleiner Starthilfe-Akku mit USB Ports ... Powerbank hört sich halt besser an.
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Re: Neue GS ist da
teileklaus hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2024, 20:11 das ist ja wohl selbstverständlich..Der Anrollvergleich zur K 100 ist nicht brauchbar. Eine 4 Zylinder... mal nachdenken..
Die Einschätzung wird von mir geteilt: "das ist ja wohl selbstverständlich".
"Nachdenken" kann aber auch so etwas wir "Vordenken" sein. Wenn ich schon nicht immer alles tue, dass mein Bike mit dem E-Starter anspringt dann kauf ich mir doch besser gleich eine 4 Zylinder.
Mich wundert dann ab jetzt: warum haben die 1Zylinder oft einen Kickstarter und die 4Zylinder eher selten.
Grüße
Günter
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Re: Neue GS ist da
Hallo Günter,Moench hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2024, 22:21. . . "Nachdenken" kann aber auch so etwas wir "Vordenken" sein. Wenn ich schon nicht immer alles tue, dass mein Bike mit dem E-Starter anspringt dann kauf ich mir doch besser gleich eine 4 Zylinder.teileklaus hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2024, 20:11 das ist ja wohl selbstverständlich..Der Anrollvergleich zur K 100 ist nicht brauchbar. Eine 4 Zylinder... mal nachdenken..
Mich wundert dann ab jetzt: warum haben die 1Zylinder oft einen Kickstarter und die 4Zylinder eher selten.
läuft ein Uhr nach, dann läuft sie falsch. Läuft sie vor, dann läuft sie auch nur falsch.
Mit dem Nach- und Vordenken verhält es sich ähnlich.
Deine Frage: "Warum haben die 1-Zylinder oft einen Kickstarter und die 4-Zylinder eher selten ?", die kann schon verwirren.
Die BMW R69 hatte noch einen Kickstarter aus der Saurierer-Zeit. Sie hatte aber auch schon einen elektrischen Anlasser.
Die Suzuki DR800 hat einen 1-Zylindermotor und keinen Kickstarter. Heute haben sogar 50ccm-Motore einen elektrischen Anlasser.
Die Verwendung eines Kickstarters ist/war vom Hubraum begrenzt. Ein Mehrzylinder-Motor hat auch auch meist einen größeren Hubraum.
Ob 2- oder 4-Takter, oder unterschiedliche Verdichtung ist schon unerheblich.
Irgendwann ist mit Kickstarter Schluss, auch wenn auf dem Kickstarter 120 kg stehen.
Ganz bestimmt ließe sich ein 4-Zylindermotor mit 600 ccm leicht mit einem Kickstarter starten.
Nur verkaufen ließe sich solch ein Motorrad nicht.
Re: Neue GS ist da
Nicht bestellt, nur probegefahren.
Triple Black mit allen Paketen.
Speichenräder.
Da ich auf die Automatik angewiesen bin, habe ich den manuellen Modus nur ein paarmal probiert um zu fühlen, ob da anders geschaltet wird und um zu erkennen, ich kann wirklich nicht mit dem Fuß (rauf)schalten.
MMn schalten beide Modi ziemlich ähnlich, der Unterschied ist eher, dass man bei Automatik vom Schaltvorgang überrascht wird.
Anfahren und schalten bei gelassener Fahrweise finde ich überzeugend, beim dynamischen Fahren und kräftigen Beschleunigen sind die Schaltrucke unangenehm hart. Ich bin nicht sicher, ob das systembedingt so sein muss, meine 1150GS mit nachgerüstetem Quickshifter war da deutlich angenehmer.
Die Schaltpunkte an sich passen für mich in Road ziemlich gut, damit könnte ich leben.
Der Motor ist beeindruckend, den hätte ich gerne. Das Fahrwerk hat mich etwas enttäuscht, sehr stabil und satt, aber weniger handlich als ich erwartet habe. Zudem hinten ungewohnt sanft gedämpft. Was da noch an Einstellung möglich ist ... keine Ahnung.
Fazit für mich:
Sie ist nicht ganz raus aus dem Kopf, aber das "Habenwollen" ist nicht besonders ausgeprägt.
Der Vollständigkeit halber und um beim Thema zu bleiben:
Ich musste das Mopped weder anschieben, noch hat mir ein Kickstarter gefehlt.
Triple Black mit allen Paketen.
Speichenräder.
Da ich auf die Automatik angewiesen bin, habe ich den manuellen Modus nur ein paarmal probiert um zu fühlen, ob da anders geschaltet wird und um zu erkennen, ich kann wirklich nicht mit dem Fuß (rauf)schalten.
MMn schalten beide Modi ziemlich ähnlich, der Unterschied ist eher, dass man bei Automatik vom Schaltvorgang überrascht wird.
Anfahren und schalten bei gelassener Fahrweise finde ich überzeugend, beim dynamischen Fahren und kräftigen Beschleunigen sind die Schaltrucke unangenehm hart. Ich bin nicht sicher, ob das systembedingt so sein muss, meine 1150GS mit nachgerüstetem Quickshifter war da deutlich angenehmer.
Die Schaltpunkte an sich passen für mich in Road ziemlich gut, damit könnte ich leben.
Der Motor ist beeindruckend, den hätte ich gerne. Das Fahrwerk hat mich etwas enttäuscht, sehr stabil und satt, aber weniger handlich als ich erwartet habe. Zudem hinten ungewohnt sanft gedämpft. Was da noch an Einstellung möglich ist ... keine Ahnung.
Fazit für mich:
Sie ist nicht ganz raus aus dem Kopf, aber das "Habenwollen" ist nicht besonders ausgeprägt.
Der Vollständigkeit halber und um beim Thema zu bleiben:
Ich musste das Mopped weder anschieben, noch hat mir ein Kickstarter gefehlt.
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Re: Neue GS ist da
Bleiben wir der Einfachheit halber gleich von vorneherein beim Thema.
Letztlich alles in der BMW-Marketingabteilung entstanden. Der unmittelbare Vorläufer war „Die neue GS kommt“ dann kam sie und der neue Titel / das Thema lautet: „Neue GS ist da“.
Man könnte es über die Produktlebensdauer so lassen oder es gibt einen „Remake“ oder wie man das ab 1300ccm nennt.
Vorbemerkung: Meine 1250er (inkl. WESA von Wilbers) hatte auch so einen Quikschifter. So heißt wohl die Einrichtung mit der man mit dem Fuß den Gang wechseln kann – rauf und runter – und ich glaube die Kupplung wird dabei gar nicht bedient. Lediglich die Zahnflanken werden beim Schaltvorgang entlastet. Die Kupplung fristet ein Dasein wie ein Mauerblümchen.
Neue 13er: bei mir hat das seit einigen Wochen begonnene Zusammensein im Tausch von etwas mehr als 30‘€ gegen das Motorrad angefangen.
Die Notwendigkeit mit dem Fuß heraufschalten zu müssen habe ich bis heute nicht erkannt.
Man braucht dem Gangwechsel – nach oben (jetzt sogar mit Einsatz der Kupplung) nur zu „zuschauen“.
Das Fahrwerk soll Einstell-Möglichkeiten haben welche im Ergebnis das WESA von Wilbers übertreffen. Die Federrate kann variable gestaltet werden, ohne die Vorspannung zu ändern – nur als Beispiel genannt.
Die Überraschung beim automatisierten Schaltvorgang passierte auch bei mir. Es wird sich legen, denn Weihnachten war auch eine Zeitlang immer wieder überraschend.
Die Helme heutzutage sind im Grunde schwer genug, daher habe ich das Bike in die Garage gestellt – komplett.
Letztlich alles in der BMW-Marketingabteilung entstanden. Der unmittelbare Vorläufer war „Die neue GS kommt“ dann kam sie und der neue Titel / das Thema lautet: „Neue GS ist da“.
Man könnte es über die Produktlebensdauer so lassen oder es gibt einen „Remake“ oder wie man das ab 1300ccm nennt.
Vorbemerkung: Meine 1250er (inkl. WESA von Wilbers) hatte auch so einen Quikschifter. So heißt wohl die Einrichtung mit der man mit dem Fuß den Gang wechseln kann – rauf und runter – und ich glaube die Kupplung wird dabei gar nicht bedient. Lediglich die Zahnflanken werden beim Schaltvorgang entlastet. Die Kupplung fristet ein Dasein wie ein Mauerblümchen.
Neue 13er: bei mir hat das seit einigen Wochen begonnene Zusammensein im Tausch von etwas mehr als 30‘€ gegen das Motorrad angefangen.
Die Notwendigkeit mit dem Fuß heraufschalten zu müssen habe ich bis heute nicht erkannt.
Man braucht dem Gangwechsel – nach oben (jetzt sogar mit Einsatz der Kupplung) nur zu „zuschauen“.
Das Fahrwerk soll Einstell-Möglichkeiten haben welche im Ergebnis das WESA von Wilbers übertreffen. Die Federrate kann variable gestaltet werden, ohne die Vorspannung zu ändern – nur als Beispiel genannt.
Die Überraschung beim automatisierten Schaltvorgang passierte auch bei mir. Es wird sich legen, denn Weihnachten war auch eine Zeitlang immer wieder überraschend.
Die Helme heutzutage sind im Grunde schwer genug, daher habe ich das Bike in die Garage gestellt – komplett.
Grüße
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