Bitte um Reifenempfehlung durch Eure Erfahrung

Von Avon bis Pirelli.
Antworten
kuhtreiber1988

Bitte um Reifenempfehlung durch Eure Erfahrung

Beitrag von kuhtreiber1988 »

Hallo miteinander,
meine k25 Bj 2009 braucht neue Reifen. Da ich kaum noch fahre und auch seit Jahren keine Motorradzeitung mehr lese, bin ich nicht mehr auf dem laufenden und auf Eure Hilfe angewiesen. Vor kurzem kam im Motorrad zwar ein umfangreicher Test, den habe ich mir besorgt. Hat mich jedoch nicht angesprochen. Da jeder andere Prioritäten hat, habe ich mal meine Gewichtung zusammengestellt. Das ganze gibt mehr wie 100% und soll ja auch nur eine Gewichtung darstellen.
40% Eis und Schnee, 20% Gelände, 30% Regentauglichkeit, 30% Abrollgeräusche, 30% Haftung bei trockener Fahrbahn, 0% Laufleistung.
Zuletzt hatte ich ein paarmal den Midas 07+. Hinterreifen Top, Vorderreifen Scheisse. Den TKC 70. Möchte ich nicht mehr. Ein Avon. Typ weiß ich nicht mehr. War aber nicht schlecht.
Kann mir jemand anhand der Kriterien ein Tip geben? Was ich mir bisher ausgesucht habe, ohne zu wissen ob sie meinen Kriterien entsprechen.
Avon Trek Rider, Pirelli Scorpion Rally, Mitas Trail Adventure,(Dunlop Mutant ?) Dunlop Trailmax Raid.
Nochmal zu mir. Ich fahre nicht viel im Sommer. Reine Nutzfahrten wie Einkaufen z.B. Wenn ich im Sommer fahre, dann gezielt alte Militärstrassen in den Alpen.Also Gelände. Oder Schottland und Färöer. Also Regen.Im Winter fahre ich auch regelmäßig. Vorwiegend im Schwarzwald und der Alb. So entsteht die Gewichtung.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: Bitte um Reifenempfehlung durch Eure Erfahrung

Beitrag von teileklaus »

die Kandidaten hast du schon genannt dem Mutand würde ich da schon weglassen.
ich habe da keine Erfahrung !
geh doch auf WOLFS Seite oder schreib den an.
I c h würde da wahrscheinich der Dunlop Raid probieren. Mit weniger Geländeforderung den Scorpion Rally STR
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... rally-str/

Den würde i c h wenns wirklich auf Schnee geht hinten bei den Groben Blöcken mit dem Profileisen noch beschnitzen https://www.youtube.com/watch?v=R1lJJ5c_j3k
Ansonsten helfen da ja nur kleine Ketten auf Schnee !
viel Grüße, Klaus
kuhtreiber1988

Beitrag von kuhtreiber1988 »

Ich habe jetzt viel gelesen und es läuft vermutlich auf den Dunlop Raid raus. Der Scorpion wäre in der engeren Wahl, aber nicht in STR ausführung. Und der ohne STR ist für mein Motorrad nicht zugelassen, habe ich erfahren. Der Raid hat eine M+S Kennung, der STR nicht. Der ohne STR aber wieder.
Die Links von Dir sind sehr intertessant. Der Mutant währe wirklich nicht schlecht, aber ich denke das er in Schneematsch schwächelt. Dafür dürfte er bei Eis besser sein.
Danke füe Deinen Beitrag!
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Reifen ist immer ein Kompromis, da lässt sich nur selbst was testen und das eine Mal ist es matschig das andere Mal trocken gewesen auf der Tour, nun hast du 2 Verschiede gefahren und weißt doch nicht was nehmen..
viel Grüße, Klaus
Antworten