Komisches Startverhalten

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Fahnone

Komisches Startverhalten

Beitrag von Fahnone »

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GS Adventure DZ.

Habe die Batterie vor nicht langer Zeit gewechselt, Exide für BMW hergestellt ich glaube die gleiche wie vom Werk drin war, Starter auch gewechselt wegen losen Magneten, jetzt hab ich einen von Boxxerparts drin geklemmt und geklebt.

Der Starter mach ein Höllenkrach beim starten, aber das eigentliche Problem ist das die GS nach 2 Tagen stehen nicht mehr anspringt, dass schon seit mehreren Wochen ( hatte noch keine Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen weder noch das Multimeter auszupacken).

Die Maschine startet aber meistens wenn ich gerade drauf sitze oder die GS auf dem Hauptständer steht.....schon komisch! Auf dem Seitenständer nix zu machen, Uhr am FID fällt auf null, GS dreht wenn überhaupt 1-2 mal durch....

Hatte schon jemand sowas?

MfG aus Luxemburg

Stephan
Jan

Re: Komisches Startverhalten

Beitrag von Jan »

Hallo Stephan,

habe zwar einen funktionierenden Multimeter parat, und könnte damit auch bisschen umgehen, habe aber leider auch seit Wochen keine Zeit.

Ansonsten wünsche ich Dir Frohe Weihnachten und guten Rutsch in das Neue Jahr!

PS
Bitte um etwas Entschuldigung für meine schroffe Antwort, hätte ich doch noch schreiben sollen , dass der neu gekaufte Anlasser ein Garantiefall ist ...
Zuletzt geändert von Jan am So 21. Dez 2025, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Ein krachender Starter und eine Batteriespannung die dabei in die Knie geht?!

Da wäre mein erster Gedanke, den Starter auszubauen und nachsehen ob sich eine Reparatur von dem noch lohnt. Und solange dauert der Ausbau nicht. Nur auf das dicke Kabel achten. Da darf wohl kein Kontakt zu irgendwas Metallischem am Rahmen entstehen. Direkt Läppchen mit Isolierband drumwickeln, hat bei mir gereicht. . .
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auf was werde ich schliessen wenn ein neu eingebauter Anlasser Krach macht und kurz danach die neue Batterie leer ist?
Beim Anlasserausbau achten man nicht auf das dicke Kabel, sondern klemmt vorher die Batterie ab.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Und ich würde sicherstellen, das die Kabel (plus und Masse) ordentlich angeschlossen sind, denn da kann ein Starter auch Krach machen mit Klackern.

Eventuell auch mal Minus von Batterie zusätzlich mit Masse verbinden.
Denn ich hatte schon mal, das der Massepunkt am Getriebe locker war und auch genau so ein Problem
Jan

Beitrag von Jan »

Sorry,
aber für Leute, die nach Anlassertausch die entsprechenden Kabelschuhe (auch am Akku) nicht wieder korrekt befestigt haben sollten, bin nicht zuständig.
Übrigens, schlechte Kabelverbindungen machen sich hier schnell durch Erwärmung oder, im Extremfall, durch Funkenflug identifizierbar.
Oder man packt seinen Multimeter doch aus :-)

LG
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, da ist die Anlasserabdeckung flotter demontiert, als das Multimeter zu suchen. Und so gerade eben lose Kabel rausgemessen. Zudem hat man dann direkten Zugriff auf's Malheur. . .

Stephan
Antworten