R1200 K26 - starke Vibrationen
-
Peter200D
- Modell: R100RT und R1200RTMÜ
R1200 K26 - starke Vibrationen
Hallo Zusammen,
kurz zur Erklärung ... nach über 15 Jahren R100RT fahre ich seit 2 Wochen eine R1200RT K26.
Die "Alte", wie alle 2V, hat eigentlich nur um 4000U/min vibriert, drunter und drüber war absolute Ruhe.
Nun die "Neue" startet super, läuft sauber, aber wehe ich ziehe ordentlich am Kabel, vibriert sie sofort los.
Gehe ich nach dem Beschleunigen, Überholen, wieder vom Gas wird die wieder "ruhiger" und die Vibrationen sind weg.
Demnach hat das was mit der Last zu tun die man abruft, und weniger mit der Drehzahl.
Ist das normal? Oder nicht?
Wenn nicht, was ist die Ursache?
Ich dachte an eine Synchro, neue Zündkerzen, die Zündspulen checken ...
Was ist mir den EVs, und mit den viel gelobten Tills EVs?
Danke im Voraus für alle Antworten.
Gruß Peter
kurz zur Erklärung ... nach über 15 Jahren R100RT fahre ich seit 2 Wochen eine R1200RT K26.
Die "Alte", wie alle 2V, hat eigentlich nur um 4000U/min vibriert, drunter und drüber war absolute Ruhe.
Nun die "Neue" startet super, läuft sauber, aber wehe ich ziehe ordentlich am Kabel, vibriert sie sofort los.
Gehe ich nach dem Beschleunigen, Überholen, wieder vom Gas wird die wieder "ruhiger" und die Vibrationen sind weg.
Demnach hat das was mit der Last zu tun die man abruft, und weniger mit der Drehzahl.
Ist das normal? Oder nicht?
Wenn nicht, was ist die Ursache?
Ich dachte an eine Synchro, neue Zündkerzen, die Zündspulen checken ...
Was ist mir den EVs, und mit den viel gelobten Tills EVs?
Danke im Voraus für alle Antworten.
Gruß Peter
Gruß Peter.
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
Re: R1200 K26 - starke Vibrationen
Primärzündspulen erneuern, dann vibriert nichts mehr.
-
Peter200D
Hallo Max,
auch wenn ich nicht wirklich weiß wie du richtig heißt...
Vielen Dank für die Info.
FRAGE: du meinst auch statisch der Widerstand der Spulen passt trotzdem wechseln, oder?
Weil ich sie erstmal durchgemessen hätte, und bei Werten die OK sind hätte ich sie drin gelassen.
Du meinst aber trotzdem wechseln, auch wenn die Werte passen ... sind die gealtert?
Werde ich so oder so angehen.
Rückmeldung folgt.
Gruß.
P.
auch wenn ich nicht wirklich weiß wie du richtig heißt...
Vielen Dank für die Info.
FRAGE: du meinst auch statisch der Widerstand der Spulen passt trotzdem wechseln, oder?
Weil ich sie erstmal durchgemessen hätte, und bei Werten die OK sind hätte ich sie drin gelassen.
Du meinst aber trotzdem wechseln, auch wenn die Werte passen ... sind die gealtert?
Werde ich so oder so angehen.
Rückmeldung folgt.
Gruß.
P.
Gruß Peter.
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
-
Boxerteam
- Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Ich würde mal mit der Syncro anfangen.
Hallo Peter,
die Primärzündspulen sind bedingt durch den Einbauort als Verschleißteil zu betrachten. Dabei sind nicht die Wicklungen das Problem sondern die Isolierung zwischen den Wicklungen. Die kannst du nur mit einer Hochvoltprüfung testen. Einfacher ist wechseln mit den Zündkerzen.
BMW schreibt vor alle 40.000 km die Zündkerzen zu wechseln.
Richtig wäre: Bei 40.000 km Zündkerzen und Primärzündspulen wechseln.
In den anderen Foren wie S-boxer und Bmw-bike-forum wurde das schon öfter diskutiert.
Eine Synchronisation schadet auch nicht, ich bezweifle aber, dass damit Vibrationen im höheren Drehzahlbereich beeinflusst werden können.
Grüße
Dietmar
die Primärzündspulen sind bedingt durch den Einbauort als Verschleißteil zu betrachten. Dabei sind nicht die Wicklungen das Problem sondern die Isolierung zwischen den Wicklungen. Die kannst du nur mit einer Hochvoltprüfung testen. Einfacher ist wechseln mit den Zündkerzen.
BMW schreibt vor alle 40.000 km die Zündkerzen zu wechseln.
Richtig wäre: Bei 40.000 km Zündkerzen und Primärzündspulen wechseln.
In den anderen Foren wie S-boxer und Bmw-bike-forum wurde das schon öfter diskutiert.
Eine Synchronisation schadet auch nicht, ich bezweifle aber, dass damit Vibrationen im höheren Drehzahlbereich beeinflusst werden können.
Grüße
Dietmar
-
Peter200D
Hallo Dietmar & Boxeteam,
vielen dank
für die sehr ausführliche Antwort.
Demnach gibt es jetzt folgenden Stufen-Plan
1. Synchro prüfen/durchführen
2. Ventilspiel prüfen/einstellen
3. Zündkerzen + Primärzündspulen wechseln
Bericht folgt.
Gruß
& Dank.
P.
vielen dank
Demnach gibt es jetzt folgenden Stufen-Plan
1. Synchro prüfen/durchführen
2. Ventilspiel prüfen/einstellen
3. Zündkerzen + Primärzündspulen wechseln
Bericht folgt.
Gruß
P.
Gruß Peter.
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
Aber in der richtigen Reihenfolge:
1. Ventile einstellen
2. Kerzen und Spulen neu
3. Synchronisieren
1. Ventile einstellen
2. Kerzen und Spulen neu
3. Synchronisieren
-
Franz Gans
Da bin ich am Ende mal aufs Ergebnis der Materialschlacht bei 2 gespannt. Aber jederpennymax hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 15:55 Aber in der richtigen Reihenfolge:
1. Ventile einstellen
2. Kerzen und Spulen neu
3. Synchronisieren
soll mit seiner Kohle ruhig so achtsam umgehen, wie er es selber für richtig hält und
auch vermacht.
Zum derzeitigen Zustand (Alter, Kilometerstand etc.) des "rappeligen" Opfers ist seitens
des OP nichts bekannt und zu dessen Wartungsstand ebenfalls nicht. Da sind das meines
Erachtens schon ausgesprägt hellseherische Fähigkeiten zuerst einmal auf Verdacht 200
Euro versenken zu lassen, bevor das angestrengte Nachdenken und vor allem die weniger
kostenintensive, schrittweise Ursacheneingrenzung beginnt.
Immerhin ist die Benennung "starke Vibrationen" ein relatives Empfinden, und ob dazu
der Vergleich mit der zweiventiligen Vorgängerin taugt, traue ich mich nicht
einzuschätzen.
Allerdings pflichte ich vorbehaltlos bei, daß das Ohmmeter an der Zündspule höchstens
im seltenen Ausnahmefall ein verläßliches Urteil zum Gesundheitszustand derselben
ermöglicht. Die "Meßwerte" dafür stehen zwar gerne in den offiziellen
Werkstatthandbüchern, aber wozu, weil untauglich oder bestenfalls einen ganz groben
Anhaltspunkt darstellend?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Ich behaupte, das von den 1150er und 1200er luftgekühlten Boxern mindestens die Hälfte mit defekten Primärzündspulen rumfährt.
Das liegt daran, dass die Leute die Vibrationen in Kauf nehmen und denken, dass man da nichts tun kann.
Dazu kommt noch, dass die Spulen anfangs zeitweise noch funktionieren und somit die Vibrationen mal mehr und mal weniger präsent sind.
Die Leute sagen dann: Der Boxer lebt. Ist natürlich Quatsch, es ist einfach nur eine Zündspule defekt.
Das liegt daran, dass die Leute die Vibrationen in Kauf nehmen und denken, dass man da nichts tun kann.
Dazu kommt noch, dass die Spulen anfangs zeitweise noch funktionieren und somit die Vibrationen mal mehr und mal weniger präsent sind.
Die Leute sagen dann: Der Boxer lebt. Ist natürlich Quatsch, es ist einfach nur eine Zündspule defekt.
-
teileklaus
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
man kann ja auch eine Hauptspule herlegen, die dann versuchsweise rechts oder Links mal eintauschen. Braucht man sie nicht ist nicht schlimm, kommt in den Schrank bis nächstes Jahr.. Nebenspulen sind Seitenspeziell
viel Grüße, Klaus
-
Peter200D
Mein lieber Karl-Heinz.Franz Gans hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 18:06Da bin ich am Ende mal aufs Ergebnis der Materialschlacht bei 2 gespannt. Aber jederpennymax hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 15:55 Aber in der richtigen Reihenfolge:
1. Ventile einstellen
2. Kerzen und Spulen neu
3. Synchronisieren
soll mit seiner Kohle ruhig so achtsam umgehen, wie er es selber für richtig hält und
auch vermacht.
Zum derzeitigen Zustand (Alter, Kilometerstand etc.) des "rappeligen" Opfers ist seitens
des OP nichts bekannt und zu dessen Wartungsstand ebenfalls nicht. Da sind das meines
Erachtens schon ausgesprägt hellseherische Fähigkeiten zuerst einmal auf Verdacht 200
Euro versenken zu lassen, bevor das angestrengte Nachdenken und vor allem die weniger
kostenintensive, schrittweise Ursacheneingrenzung beginnt.
Immerhin ist die Benennung "starke Vibrationen" ein relatives Empfinden, und ob dazu
der Vergleich mit der zweiventiligen Vorgängerin taugt, traue ich mich nicht
einzuschätzen.
Allerdings pflichte ich vorbehaltlos bei, daß das Ohmmeter an der Zündspule höchstens
im seltenen Ausnahmefall ein verläßliches Urteil zum Gesundheitszustand derselben
ermöglicht. Die "Meßwerte" dafür stehen zwar gerne in den offiziellen
Werkstatthandbüchern, aber wozu, weil untauglich oder bestenfalls einen ganz groben
Anhaltspunkt darstellend?
Viele Grüße
Karl-Heinz
vielen Dank für deinen Einwurf von der Seitenlinie.
Normalweise bin ich nicht nachtragend, harmoniebedürftig und gewaltverabscheuend ... normalerweise
Ich habe eine Frage gestellt, und habe sehr viele sachdienliche Hinweise bekommen. von dir
Und ja, die Ersatzteile sind teuer, keine Frage, das weiß ich aber auch, wußte ich auch vorher schon.
Materialschlacht ...
was soll ich mit deinem Kommentar anfangen? Nix!
wie wäre es den Ironie/Sarkasmus-Knopf wieder auf AUS stellen, und dafür Fragen stellen die zu Aufklärung des Themas etwas beisteuern würden.
Dann hat die Nachwelt auch was davon.
80.000km, Bj 2011, Wartung bei BMW, Zündspulen wurden bis jetzt nicht gewechselt.
Gruß.
P.
...man möge mir die freche Gangart als Neuling
Gruß Peter.
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
-
Peter200D
das hört sich schon mal sinnvoll an.pennymax hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 20:19 Ich behaupte, das von den 1150er und 1200er luftgekühlten Boxern mindestens die Hälfte mit defekten Primärzündspulen rumfährt.
weil mein Arbeitskollege, fährt auch eine R1200RT, meinte ja die Vibrationen seien normal.
P.
Gruß Peter.
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
Hi
Ich würde mal überlegen wer in meinem Bekanntenkreis ohne Vibrationen fährt und mir dessen Primärspulen mal für 20 Minuten ausleihen.
Das Wechseln erfordert ja nur einige Handgriffe.
gerd
Ich würde mal überlegen wer in meinem Bekanntenkreis ohne Vibrationen fährt und mir dessen Primärspulen mal für 20 Minuten ausleihen.
Das Wechseln erfordert ja nur einige Handgriffe.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
teileklaus
eigentlich Neulingen eher noch weniger, als Leuten die lange dabei sind und sich mal im Ton vertun..Peter200D hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 11:33
80.000km, Bj 2011, Wartung bei BMW, Zündspulen wurden bis jetzt nicht gewechselt.
Gruß.
P.
...man möge mir die freche Gangart als Neulingverzeihen
"Materialschlacht" mag sein mit 250 €, das ist doch keine Verschwendung bei 80 000 km... aber mal anders gefragt was passiert wenn man da zum Freundlichen geht, der die Spulen genauso auf Verdacht (der ja plausibel ist) auswechselt man 450 € zahlt das Problem bleibt und man wieder hinfährt? Dann wird was anderes gewechselt..
Wenn der Kolliege das als normal ansieht kann das auch ein Hinweis sein dass ihr Euch zusammen mal das Zündspulenparadies bestellt, vl hat er das Problem schon lange auch?
Oder es kommt vom Kardan den Radlagern oder dem Reifen? und garnicht vom Motor?
viel Grüße, Klaus
-
Peter200D
Hallo Klaus,teileklaus hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 14:45
eigentlich Neulingen eher noch weniger, als Leuten die lange dabei sind und sich mal im Ton vertun..![]()
"Materialschlacht" mag sein mit 250 €, das ist doch keine Verschwendung bei 80 000 km...
das mit den Primärspulen probiere ist als erstes.
Man kann den Wechsel separiert durchführen und wirklich den Einfluss / die Veränderung bewerten.
Diese Investition ist überschaubar. Und bei 80.000km kann man das verkraften.
Zündkerzen.
Dann Ventile + Synchro. Erneute Bewertung.
Und dann Tills und Synchro => Bewertung.
Wir werden sehen was auch der Nummer wird.
Und ja, die Reifen sind laut.
p.s. ein anderer Kollege ... der eigentlich ein Freundlicher ist ... und bei BMW Motorrad gelernt und gearbeitet hat ... nach seiner Testfahrt meinte nur ... nun ist sie warmgefahren und sie sollte synchronisiert werden
Gruß Peter.
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
-
Franz Gans
"Mein lieber Karl-Heinz". Den Ton mag ich ja am liebsten! Noch dazu von Leuten, die garPeter200D hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 11:33 Mein lieber Karl-Heinz.
vielen Dank für deinen Einwurf von der Seitenlinie.
Normalweise bin ich nicht nachtragend, harmoniebedürftig und gewaltverabscheuend ... normalerweise :mrgreen:
Ich habe eine Frage gestellt, und habe sehr viele sachdienliche Hinweise bekommen. von dir :cry: nicht
Und ja, die Ersatzteile sind teuer, keine Frage, das weiß ich aber auch, wußte ich auch vorher schon.
Materialschlacht ...
was soll ich mit deinem Kommentar anfangen? Nix!
nicht angesprochen waren. Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon im Internet mit Foren
und dergleichen herummachst, aber alle Zusammenhänge haben sich Dir offenbar doch
noch nicht erschlossen? Möglicherweise tun sie das, wenn Du alles in Ruhe noch einmal
liest und dabei berücksichtigst, an wen sich der Kommentar richtete?
Ansonsten immer zu mit Geldverbrennen. meins ist's nicht und so juckt's mich daher
auch nicht im geringsten! Allerdings stören mich solche "großzügigen" Vorschläge
insofern als ich persönlich immer darauf achte einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen.
Mit zuerst Wegwerfen und dann später Nachdenken erreicht man den meiner Meinung
nach zuletzt. Auch das scheinst Du dem auch Dir gegenüber wohlgemeinten Sinne nach
nicht erfaßt zu haben. Aber OT, daher weiter im Text mit ...
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
teileklaus
Ventile und Synchro wenn schon der Meister mit der Probefahrt das meinte.
Von Tills erwarte ich mir bei der 12 er wenig weil du die 4 Lochdüsen schon hast.
Von Tills erwarte ich mir bei der 12 er wenig weil du die 4 Lochdüsen schon hast.
viel Grüße, Klaus
Seit fast 20 Jahren fahre ich BMW Boxer mit Doppelzündung. Bei mir hat noch nie eine Primärzündspule länger als 5 oder 6 Jahre funktioniert. Am Anfang hab ich viel Zeit mit Fehlersuche verschwendet, weil auch ich mich schwer tue Dinge wegzuwerfen die noch funktionieren. Aber genau das ist bei diesen Teilen schwer festzustellen. Die Isolierung zwischen den Wicklungen altert und der Funken wird als erstes schwächer, später kommen sporadische Aussetzer. Wenn man jetzt nur prüft ob noch ein Funke kommt, findet man den Fehler nicht und fährt mit der defekten Spule weiter.
Ich hab das alles hinter mir. Man muss verstehen und einsehen, dass die Spulen in diesem Einbauort eine begrenzte Lebensdauer haben. Für mich habe ich festgelegt regelmäßig zu erneuern wie oben schon beschrieben.
Jeder kann machen was er will, ich teile hier nur meine Erfahrung und äußere mich hier auch nur wenn ich genau weiß wovon ich rede.
Meine 12er ist auch Baujahr 2011 und hat nun auch gerade die 80.000 voll. Sie hat jetzt den dritten Satz Primärspulen drin und dreht seidenweich bis 8.000 hoch. Ich würde keinen Meter mehr fahren mit schwächelnden Zündspulen, das hab ich hinter mir.
Die Spulen kosten im Zubehör knapp 50 € da sehe ich jetzt nicht so das Problem.
Bei AliExpress sogar nur 10€
Ich hab das alles hinter mir. Man muss verstehen und einsehen, dass die Spulen in diesem Einbauort eine begrenzte Lebensdauer haben. Für mich habe ich festgelegt regelmäßig zu erneuern wie oben schon beschrieben.
Jeder kann machen was er will, ich teile hier nur meine Erfahrung und äußere mich hier auch nur wenn ich genau weiß wovon ich rede.
Meine 12er ist auch Baujahr 2011 und hat nun auch gerade die 80.000 voll. Sie hat jetzt den dritten Satz Primärspulen drin und dreht seidenweich bis 8.000 hoch. Ich würde keinen Meter mehr fahren mit schwächelnden Zündspulen, das hab ich hinter mir.
Die Spulen kosten im Zubehör knapp 50 € da sehe ich jetzt nicht so das Problem.
Bei AliExpress sogar nur 10€
-
Peter200D
... na dann wie Sun Zun mal empfahl, man soll seinem Gegenüber eine Goldene Brücke bauenFranz Gans hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 18:59
"Mein lieber Karl-Heinz". Den Ton mag ich ja am liebsten! Noch dazu von Leuten, die gar
nicht angesprochen waren. Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon im Internet mit Foren
und dergleichen herummachst, aber alle Zusammenhänge haben sich Dir offenbar doch
noch nicht erschlossen? Möglicherweise tun sie das, wenn Du alles in Ruhe noch einmal
liest und dabei berücksichtigst, an wen sich der Kommentar richtete?
Ansonsten immer zu mit Geldverbrennen. meins ist's nicht und so juckt's mich daher
auch nicht im geringsten! Allerdings stören mich solche "großzügigen" Vorschläge
insofern als ich persönlich immer darauf achte einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen.
Mit zuerst Wegwerfen und dann später Nachdenken erreicht man den meiner Meinung
nach zuletzt. Auch das scheinst Du dem auch Dir gegenüber wohlgemeinten Sinne nach
nicht erfaßt zu haben. Aber OT, daher weiter im Text mit ...
Viele Grüße
Karl-Heinz
wie du geschrieben hast brauche ich länger um Zusammenhänge zu erkennen.
und wenn du tatsächlich nach einem hohen Wirkungsgrad strebst, warum beschäftigst du dich mit solchen niederen Dingen?
ach ja wegen Internet, Forum und so ... seit ca. 1993.
da war ich das erste Mal in unserem Rechenzentrum ... irgendwo in unserer Landeshauptstadt.
Und kaum einer hat gewußt was eine E-Mail ist.
Ist lange her und ich kann mich kaum noch daran erinnern.
Gruß Peter.
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
-
Peter200D
na klar, wenn die Verkleidung schon mal runter ist, die beiden Sachen gibt es kostenlos.teileklaus hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 20:05 Ventile und Synchro wenn schon der Meister mit der Probefahrt das meinte.
Aber bzgl. der Tills, es geht nicht nicht nur um die Art der Düse / Zerstäubung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die "Gleichheit" der beiden Düsen.
Wie alle Bauteile unterliegen die EVs Toleranzen.
Vermutlich sind nicht alle Toleranzgrenzen gleichwertig.
Wir werden sehen.
Auf jeden Fall besten Dank für die Info mit den Spulen.
Hatte mal einen Prof in Elektrotechnik, er meinte, daß man mit ausreichend Elektronik sogar einen Diesel unzuverlässig hinbekommt.
Wie recht er hatte
Gruß Peter.
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50
R1200RTMÜ
R100RT
DR650
CX500
SR50