I ABS ( das leidige Thema)
I ABS ( das leidige Thema)
Moin.
Ich habe mich die letzten Tage schon durch die Foren gewühlt aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Nach einem Spontankauf einer r1150r ( ohne Boxer inner Garage ist es halt doof) sind folgende Probleme ans Tageslicht gekommen. ABS und Warnlampe machen garnichts. Sonst funktioniert die Cockpitbeleuchtung. Der hintere Sensor schien defekt zu sein. Nachdem ich diesen getauscht hatte kommt jetzt aber immer noch Fehler am Relais. Sicherungen alle OK.
Hat jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fehler gehabt. Der ABS Block surrt bei Zündung einschalten. Wenn die Lampe manipuliert wurde( Leuchtmittel sind ok ) geht das System evtl in einen Notlauf, daß das Relais garnicht erst arbeitet? Bin kurz davor das Gelöt rauszuschmeissen.
Danke im Vorraus
Gruß
W
Ich habe mich die letzten Tage schon durch die Foren gewühlt aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Nach einem Spontankauf einer r1150r ( ohne Boxer inner Garage ist es halt doof) sind folgende Probleme ans Tageslicht gekommen. ABS und Warnlampe machen garnichts. Sonst funktioniert die Cockpitbeleuchtung. Der hintere Sensor schien defekt zu sein. Nachdem ich diesen getauscht hatte kommt jetzt aber immer noch Fehler am Relais. Sicherungen alle OK.
Hat jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fehler gehabt. Der ABS Block surrt bei Zündung einschalten. Wenn die Lampe manipuliert wurde( Leuchtmittel sind ok ) geht das System evtl in einen Notlauf, daß das Relais garnicht erst arbeitet? Bin kurz davor das Gelöt rauszuschmeissen.
Danke im Vorraus
Gruß
W
- 1150 Treiber
- Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Re: I ABS ( das leidige Thema)
Hallo, der ABS Block surrt nicht beim Einschalten der Zündung. Das ist die Kraftstoffpumpe. Wenn du den Bremshebel betätigst, surrt der BKF?
mfg
Thomas
Thomas
Nach Zündung-an surrt gleich die Spritpumpe etwa eine sekunde, allerdings nur solo!
Dabei klackt ein Relais schnell.
Sekunde danach surren die beiden Bkv- Motoren so halbe Sekunde, im Duett.
Und das Klacken von Relais (und Blinken) wird gleich langsamer
(ist bei einer 2006er R1100 S so)
Danach sollen die bkv- motoren auch nach Hebelbetätigung bei Zünd-an surren. Tun sie das?
Und was gibt der Fehlerspeicher her?
LG
Dabei klackt ein Relais schnell.
Sekunde danach surren die beiden Bkv- Motoren so halbe Sekunde, im Duett.
Und das Klacken von Relais (und Blinken) wird gleich langsamer
(ist bei einer 2006er R1100 S so)
Danach sollen die bkv- motoren auch nach Hebelbetätigung bei Zünd-an surren. Tun sie das?
Und was gibt der Fehlerspeicher her?
LG
Moin,
ja bei Hebelbetätigung kommen Geräusche.
Habe heute die nachinstallierte Alarmanlage rausgeschmissen, einer neue ( und für Motorräder geeignete Batterie eingebaut) den Hauptstecker mal unter die Lupe genommen. 1 Pin umgeknickt. Diesen hab ich wieder in Stellung gebracht.Bei dem 2ten dachte ich er wäre abgeknipst aber bei genauer Betrachtung erkennt man das die Spitze wie bei den anderen aussieht. Denke er ist reingerutscht. Werde morgen versuchen ihn wieder nach oben zu holen und ihn zu fixieren. Das Relais klickt schon wieder und die Hauptwarnlampe hat auch wieder Funktion.Sensor am Hinterrad habe ich auch getauscht, der war im Fehlerspeicher hinterlegt.
Wenn alles erledigt dann zur Werkstatt und den Fehler löschen.
Hier eine Frage, macht das GS911 DiagnoseTool Sinn bzw, kann das alles um Fehler zu finden und zu löschen. Drückt die Daumen .
W.
ja bei Hebelbetätigung kommen Geräusche.
Habe heute die nachinstallierte Alarmanlage rausgeschmissen, einer neue ( und für Motorräder geeignete Batterie eingebaut) den Hauptstecker mal unter die Lupe genommen. 1 Pin umgeknickt. Diesen hab ich wieder in Stellung gebracht.Bei dem 2ten dachte ich er wäre abgeknipst aber bei genauer Betrachtung erkennt man das die Spitze wie bei den anderen aussieht. Denke er ist reingerutscht. Werde morgen versuchen ihn wieder nach oben zu holen und ihn zu fixieren. Das Relais klickt schon wieder und die Hauptwarnlampe hat auch wieder Funktion.Sensor am Hinterrad habe ich auch getauscht, der war im Fehlerspeicher hinterlegt.
Wenn alles erledigt dann zur Werkstatt und den Fehler löschen.
Hier eine Frage, macht das GS911 DiagnoseTool Sinn bzw, kann das alles um Fehler zu finden und zu löschen. Drückt die Daumen .
W.
Hallo Willfried,
Super, das Ding selbst muss doch nicht unbedingt immer Probleme machen.
Übrigens, die Bremswirkung ohne BKV-Funktion ist sehr bescheiden, dessen soll man sich eventuell bewusst sein. Deine hat denke ich auch ohne Lämpchen funktioniert(?)
Und danke für die Rückmeldung
LG
Super, das Ding selbst muss doch nicht unbedingt immer Probleme machen.
Übrigens, die Bremswirkung ohne BKV-Funktion ist sehr bescheiden, dessen soll man sich eventuell bewusst sein. Deine hat denke ich auch ohne Lämpchen funktioniert(?)
Und danke für die Rückmeldung
LG
- 1150 Treiber
Hallo, dem kann ich so nicht zustimmen. Habe das ABS ausgebaut und in der Tat, war die Bremsleistung ohne BKV erstmal erschreckend. Aber...Jan hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 20:52 ...
Übrigens, die Bremswirkung ohne BKV-Funktion ist sehr bescheiden, dessen soll man sich eventuell bewusst sein.
...
Nach eingehender Prüfung der Sättel der Vorderradbremse stellte sich raus, daß von 4 Kolben pro Seite nur einer wirklich funktionierte. 3 Kolben waren fest. Nach der Überarbeitung der Sättel ist das eine 2 Finger Bremse, die richtig reinhaut. Beläge Brembo Sinter.
Hast du die Erfahrung der bescheidenen Bremsleistung selber gemacht?
mfg
Thomas
Thomas
Nabend.
Mensch endlich mal response. Dachte schon der Laden liegt brach.
Funktionierende Bremssättel sind natürlich Voraussetzung. Wenn ich mir sie so anschaue wäre eine Revision auch nicht verkehrt. Ich kenne das I ABS von einer GS ADV die mir nach zwei Wochen geklaut wurde. Wenn das System läuft finde ich es überzeugend. Die GS‘en sind mir aber trotz niedriger Sitzbank immer zu hoch gewesen (178 im Ausweiß
). War aber vom ersten Moment vom Boxer angefixt, ob mit oder ohne Doppelzündung. Enduro ist eh nicht so meins wie ich über die Jahre festgestellt habe. Und da es gerade die 1150er momentan für kleines Geld gibt…..
Mein Gedanke war ja auch, ich schmeiß den scheiss einfach raus, aber da die Fehlermeldung sich zum Schluss nur noch auf das Relais bezogen hat dachte ich mir geh mal auf die Suche. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war nicht richtig zugeschraubt und die Nachgerüstete Alarmanlage sah mir auch sehr lieblos aus. Den ganzen Scheiß rausgeschmissen. Der Vorbesitzer hätte ruhig mit offenen Karten spielen können. Ich bin guter Dinge das die eigentliche Störung der Sensor hinten war, und dann hart gefuscht wurde. Klassiker, ich Tausch mal die Bremsflüsdigkeit wie man es bei einem alten Mopped macht
. Morgen noch die Pinsession und dann hoffentlich Abfahrt. Ich werde Berichten.
G
W
Mensch endlich mal response. Dachte schon der Laden liegt brach.
Funktionierende Bremssättel sind natürlich Voraussetzung. Wenn ich mir sie so anschaue wäre eine Revision auch nicht verkehrt. Ich kenne das I ABS von einer GS ADV die mir nach zwei Wochen geklaut wurde. Wenn das System läuft finde ich es überzeugend. Die GS‘en sind mir aber trotz niedriger Sitzbank immer zu hoch gewesen (178 im Ausweiß
Mein Gedanke war ja auch, ich schmeiß den scheiss einfach raus, aber da die Fehlermeldung sich zum Schluss nur noch auf das Relais bezogen hat dachte ich mir geh mal auf die Suche. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war nicht richtig zugeschraubt und die Nachgerüstete Alarmanlage sah mir auch sehr lieblos aus. Den ganzen Scheiß rausgeschmissen. Der Vorbesitzer hätte ruhig mit offenen Karten spielen können. Ich bin guter Dinge das die eigentliche Störung der Sensor hinten war, und dann hart gefuscht wurde. Klassiker, ich Tausch mal die Bremsflüsdigkeit wie man es bei einem alten Mopped macht
G
W
@Jan
Ja der BKV hat funktioniert. Auch beim Flüssigkeitswechsel hat er aus dem ABS Tanks gezogen. Darum hab ich mich für die weitere Diagnostik entschieden.
Ja der BKV hat funktioniert. Auch beim Flüssigkeitswechsel hat er aus dem ABS Tanks gezogen. Darum hab ich mich für die weitere Diagnostik entschieden.
- 1150 Treiber
Hallo, bei mir war das Übel, daß der hintere Kreis komplett ausgefallen war. Als Ursache stellte sich der hintere Drucksensor im ABS heraus. Die Druckplatte war gebrochen. Somit lief sporadisch die Pumpe hinten mit. Die ist letztendlich abgeraucht und der hintere Kreis ausgefallen.Willfried hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 22:55 ch bin guter Dinge das die eigentliche Störung der Sensor hinten war, und dann hart gefuscht wurde. Klassiker, ich Tausch mal die Bremsflüsdigkeit wie man es bei einem alten Mopped macht. Morgen noch die Pinsession und dann hoffentlich Abfahrt. Ich werde Berichten.
G
W
Für alle Zweifler, ich habe alles fototechnisch dukumentiert. Auch den abgerauchten Pumpenmotor.
Die Entlüftung des ABS funkioniert nicht, wie bei alten Mopeds. Ich habe das 4 mal gemacht, während der Fehlersuche. Hast du ein WHB?
Mit ausgebautem ABS und Bypass Leitungen kann man das alles wieder old scool entlüften und es funktioniert störungsfrei.
mfg
Thomas
Thomas
Hallo Willfried,
das war auch meine Intention, weil du offensichtlich nicht mit bescheidener Restbremsfunktion konfrontiert, also nur relative Kleinigkeit - zwei Pins vermurxt, sonst der grosse Batzen i.O!
Perfekt!
Ist immer etwas Schade, mit bkv auch zwangsläufig das abs zu entsorgen ... und noch evtl. Model-abhängig ...
LG und viel Freude mit deinem Boxer!
das war auch meine Intention, weil du offensichtlich nicht mit bescheidener Restbremsfunktion konfrontiert, also nur relative Kleinigkeit - zwei Pins vermurxt, sonst der grosse Batzen i.O!
Perfekt!
Ist immer etwas Schade, mit bkv auch zwangsläufig das abs zu entsorgen ... und noch evtl. Model-abhängig ...
LG und viel Freude mit deinem Boxer!
Moin. Ein WHB habe ich leider nicht. Irgendwo müsste noch eines von der ADV rumfliegen. Hab mich aber länger nicht mehr mit BMW beschäftigt( bis auf ne 650er, mal zwischendurch den Vergaser gereinigt) .
Ich bin gespannt ob ich den Pin wieder fixieren kann. Hat ja schon was von Zahnmedizin
.
Das entlüften eines „normalen“ Bremskreislauf hat hat schon Vorteile. Pumpe dran Schraube auf, und Go.
G
W
Ich bin gespannt ob ich den Pin wieder fixieren kann. Hat ja schon was von Zahnmedizin
Das entlüften eines „normalen“ Bremskreislauf hat hat schon Vorteile. Pumpe dran Schraube auf, und Go.
G
W
Hi
Wenn der BKV ausfällt, ist die Bremsleistung sehr bescheiden. Man glaubt die Bremse sei vollkommen hinüber. Baut man den BKV aus, bzw verlegt die Leitungen direkt zu den Rädern dann ist es eine sehr gut funktionierende Motorradbremse.
gerd
Wenn der BKV ausfällt, ist die Bremsleistung sehr bescheiden. Man glaubt die Bremse sei vollkommen hinüber. Baut man den BKV aus, bzw verlegt die Leitungen direkt zu den Rädern dann ist es eine sehr gut funktionierende Motorradbremse.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
So heute wieder Ernüchterung
. Bei der Werkstatt angekommen zeigt es wieder den ABS Sensor an. Den hatte ich ja schon getauscht und er war wieder da. Dazu läuft sie jetzt komplett unrund. Morgen schmeiß ich den Rotz raus. Warum sie nun auch noch vom Motorlauf rumzickt. Keine Ahnung. Habe noch vier neue Kerzen mitgenommen. Schadet sicher nicht die mal zu ersetzen.
G
W
G
W
Hallo Willfried,
du hast Einiges hinbekommen, und den dubbeligen Sensorsignal bekommst du auch hin, oder?
Entschuldigung: Tachosignal über BKV nur bei S und Rockster
(Zeigt dein Tacho .... gelöscht)
Was genau ist im FS dazu?
Vielleicht doch noch einen Versuch wert?
LG
Jan
PS
Stotternder motor? Vielleicht der Klassiker - ein falsch sitzender Gaszug nach Montage?
du hast Einiges hinbekommen, und den dubbeligen Sensorsignal bekommst du auch hin, oder?
Entschuldigung: Tachosignal über BKV nur bei S und Rockster
(Zeigt dein Tacho .... gelöscht)
Was genau ist im FS dazu?
Vielleicht doch noch einen Versuch wert?
LG
Jan
PS
Stotternder motor? Vielleicht der Klassiker - ein falsch sitzender Gaszug nach Montage?
Die Jungs in der Werkstatt haben am Hinterrad gedreht kein Signal. Dann Vorderrad und es hat wieder das Hinterrad angezeigt. War schonmal, nach nem ich den Sensor hinten ausgetauscht habe war das behoben und er hatte nur das Relais angezeigt. Drum war ich ja auch guter Dinge. Die Werkstatt keutr meinten auch, schmeiß es raus oder lass es komplett überprüfen, wenn dir irgendwann auch noch der BKV ausfällt sieht es ganz dämlich aus. Dazu ist der Wartungsaufwand natürlich auch minimal hinterher. Ich bin hin und her gerissen.
Einerseits ist es ein Sicherheitsplus aber wenn es eh nur rumzickt macht es kein Sinn. Instand setzen lassen wurde fast den Kaufpreis übersteigen. Beim Umrüsten käme nur die Abnahme nochmal drauf.
G
W
Einerseits ist es ein Sicherheitsplus aber wenn es eh nur rumzickt macht es kein Sinn. Instand setzen lassen wurde fast den Kaufpreis übersteigen. Beim Umrüsten käme nur die Abnahme nochmal drauf.
G
W
Hallo Willfried,
wenn die Eingänge vom bkv möglicherweise doch selbst nicht i.O. sein sollten, dann ist bestimmt wirtschaftlicher das Ding auszubauen und eine schön dosierbare klassische Bremse ohne Elektronik und ohne Zoftwer dann zu geniessen.
LG
Jan
wenn die Eingänge vom bkv möglicherweise doch selbst nicht i.O. sein sollten, dann ist bestimmt wirtschaftlicher das Ding auszubauen und eine schön dosierbare klassische Bremse ohne Elektronik und ohne Zoftwer dann zu geniessen.
LG
Jan
Hallo
Du musst unbedingt den Sensor des IABS verbauen, wenn Du den wechselst.
Wenn Du nur einen gebrauchten Sensor einbaust, bekommt man normal nur die vom normalen ABS; der ist anders.
IABS ist ein Hallgebersensor.
Also unbedingt schauen das der passt.
Du musst unbedingt den Sensor des IABS verbauen, wenn Du den wechselst.
Wenn Du nur einen gebrauchten Sensor einbaust, bekommt man normal nur die vom normalen ABS; der ist anders.
IABS ist ein Hallgebersensor.
Also unbedingt schauen das der passt.
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com