Kabelbrand Armaturen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
GStreiber
Modell: R1150GS Adv.
R850R

Kabelbrand Armaturen

Beitrag von GStreiber »

Bei der R850R Bj99 ist die Beleuchtung der Uhr auseinandergefallen und hat durch kurzschluß den Kabelstrang bis zum Verteiler aufblähen lassen. Konnte nach ziehen der Sicherung für die Armaturen weiterfahren. Habe bestandaufnahme des Schadens gemacht. Bilanz Kabelstrang und Zündschalterkabel bestellt. Kabelstrang ausgetauscht. Festgestellt Hupe, Blinker ohne funktion und Armaturen bleiben an. Also messen.
Sicherung Blinker erneuert und wieder gehts. Hupe und Kabel geprüft. Hupenschalter zerlegt und gangbar gemacht. Funktion wieder da.
Jetzt bleibt nur das Ausschalten. Alles durchgeprüft. Habe festgestellt, wenn ich das Entlastungsrelais weglasse, dann funktioniert auch das abschalten. Wenn es wieder eingesteckt ist, geht die Maschine nicht aus. Hab auch schon Relais gewechselt.
Wer weiss rat. :idea:
Grüße aus Franken
Hajo
GStreiber
Modell: R1150GS Adv.
R850R

Re: Kabelbrand Armaturen

Beitrag von GStreiber »

Servus,
nachdem ich einiges noch durchgeprüft habe und keine Änderung feststellen konnte, kam mir der gedanke das Entlastungsrelais wegzulassen.
Also alles zusammengebaut und Maschine probegefahren.
Ergebnis: Alles läuft wie immer. Griffheizung gleich getestet (bei 38° C ein wenig warm), geht jetzt auch wieder in beiden Stufen. War vor dem Schaden nur auf kl. Stufe in Funktion.
Werd aber noch das Anlasserrelais noch prüfen.
Gruß Hajo
Grüße aus Franken
Hajo
Antworten