Spratzendes Geräusch bei starkem Gasgeben in zu hohem Gang

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
nikokausd
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Spratzendes Geräusch bei starkem Gasgeben in zu hohem Gang

Beitrag von nikokausd »

Hallo zusammen,

jetzt treibe ich endlich mal die Kuh herum und habe ein seltsames Geräusch. In zu hohem Gang/zu wenig Drehzahl und bei starkem Gasgeben kommt ein spratzendes Geräusch, so wie Stromfunken oder Wasser mit Hochdruck. Es hat keine Auswirkungen, aber ich bin besorgt.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Viele Grüße
Larsi

Re: Spratzendes Geräusch bei starkem Gasgeben in zu hohem Ga

Beitrag von Larsi »

das nennt sich klingelnde/klopfende verbrennung und sollte vermieden werden.
der kolben bekommt dabei schon vor OT den vollen verbrennungsdruck ab, was die lager nicht gern mögen.
nikokausd

Beitrag von nikokausd »

So klingt das? Mein Geräusch würde ich weder als Klopfen noch als Klingeln bezeichnen. Es klingt eher wie Entweichen von Wasser unter Druck oder Funkenschlag...
Es kann doch nicht sein, das ich im 5.Gang bei 2500-3000 Umdrehungen kein Vollgas geben darf....
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

nikokausd hat geschrieben:So klingt das?
ich denke das was Lars geschreibt heißt auch Dieseln. So wie ein helles leichtes knacksen bei jeder Zündung, wie man es bei manchen Diesel Motoren oft vernimmt.

Franz
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

nikokausd hat geschrieben: Es kann doch nicht sein, das ich im 5.Gang bei 2500-3000 Umdrehungen kein Vollgas geben darf....
Das ist wider die Natur: Brauche ich Vollgas, ( Zum Überholen oder fett beschleunigen) dann schalte ich zurück und dann mache ich bei 5000 auf, reicht mir weniger Dampf dann hab ich bei 2500 oder auch 3000 kein Vollgas sondern nur halb, dann klingelt und klopft auch nichts.
Vl ist schlechter Sprit oder Frühzündung zuviel. Also probiers mal mit 98 oder 102 Oktan.
viel Grüße, Klaus
nikokausd

Beitrag von nikokausd »

teileklaus hat geschrieben:
nikokausd hat geschrieben: Es kann doch nicht sein, das ich im 5.Gang bei 2500-3000 Umdrehungen kein Vollgas geben darf....
Das ist wider die Natur: Brauche ich Vollgas, ( Zum Überholen oder fett beschleunigen) dann schalte ich zurück und dann mache ich bei 5000 auf, reicht mir weniger Dampf dann hab ich bei 2500 oder auch 3000 kein Vollgas sondern nur halb, dann klingelt und klopft auch nichts.
Vl ist schlechter Sprit oder Frühzündung zuviel. Also probiers mal mit 98 oder 102 Oktan.
O weh, ich praktiziere Perverses mit meiner Kuh.... :-)

Ich tanke immer E10, mal schauen ob das mit anderem Sprit anders wird.

Vielleicht sollte ich mir doch ein Diesel-Motorrad zulegen, bin eher ein niedrigtourig Fahrender...
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

ja du darfst das schon, so niedertourig fahren, nur dann halt nicht wundern, dass es die großen Einzelhubräume da noch kein Vollgas mögen.
Du schreibst ja selbst " in Z U hohem Gang" also warum dann nicht im richtigen?
Unter 3000 ist bei meiner nicht schön zu fahren wenn Leistung gebraucht wird. Und so seidig (aber langweilig) geht da halt nur ein 4 Zylinder untenraus.
Fahr mal mit einem 600 er Einzylinder und geb bei 2500 Vollgas..Der hackt auch noch dazu auf der Kette rum .
Dann könntest du je nach Laufleistung und Ölverbrauch vl mal die Köpfe und Kolbenböden sauberkratzen, dann könnte es auch besser werden.
viel Grüße, Klaus
BayernCrouser

nikokausd hat geschrieben: Ich tanke immer E10, mal schauen ob das mit anderem Sprit anders wird.
Ja dann fahre mal die Mühle 2-3 mal schön leer und tanke Super plus. Das sollte eine Besserung bringen.

Franz
abdiepost
Modell: R 1100 GS Bj. 1998, 2 x DR 350

Beitrag von abdiepost »

nikokausd hat geschrieben: ...
Vielleicht sollte ich mir doch ein Diesel-Motorrad zulegen, bin eher ein niedrigtourig Fahrender...
Fahre auch gerne niedertourig - verlange dann aber keine volle Leistung ab. Das Klingeln kann dennoch passieren. Meine Dicke hatte das im Gebirge beim Beschleunigen aus engen Kehren. Seit dem bekommt sie SuperPlus - und damit war die Sache erledigt. Kann da Franz bestätigen.
Grundsätzlich freut sich so ein Motor aber durchaus, wenn er mal auch höhertourig unterwegs sein darf. Hin und wieder mal ein bisschen Autobahn zum 'freifahren'. Aber dann auch nicht direkt am Begrenzer...

VG Marco
VG Marco
abdiepost

Beitrag von abdiepost »

Ich habe gestern mal bewusst getestet: 4. Gang; 2.000 1/min, Gas ordentlich aufgemacht -> kein Klingeln.

VG Marco
VG Marco
nikokausd

Beitrag von nikokausd »

abdiepost hat geschrieben:Ich habe gestern mal bewusst getestet: 4. Gang; 2.000 1/min, Gas ordentlich aufgemacht -> kein Klingeln.

VG Marco
Welchen Tee bekommt deine Kuh zum Saufen? Auch E10?
abdiepost

Beitrag von abdiepost »

...wie ich weiter oben schon schrieb: SuperPlus seit 13 / 14 Jahren.
VG Marco
Larsi

Beitrag von Larsi »

E10 ... :roll:

ich weiss ja nicht, was ihr an km fahrt, aber lohnt sich die billige suppe?
meine Q bekommt nur 98+ oktan und solche klingelei kenne ich nicht.
nikokausd

Beitrag von nikokausd »

Larsi hat geschrieben:E10 ... :roll:

ich weiss ja nicht, was ihr an km fahrt, aber lohnt sich die billige suppe?
meine Q bekommt nur 98+ oktan und solche klingelei kenne ich nicht.
Nunja...."billige Suppe" ist relativ... billig ist´s nicht- höchsten billiger als der Rest des Nicht-Diesels.

Ich bin da recht neutral, da ich im Auto auch E10 tanke und keinerlei Schwierigkeiten habe.
BMW selbst schreibt das E10 keine Probleme in der R1100GS macht und freigegeben ist.

Wenn ich mir die USA und Südamerika anschaue, dort ist E80 oder E90 normal- und das seit fast 2 Jahrzenten.

Die ROZ 95 sollen ja erfüllt sein, also hege ich da keine Befindlichkeiten.

Und nochmal: Ich empfinde das auftretende Geräusch in keinster Art und Weise als ein "Klingeln".
Für mich klingeln Glöckchen oder Metallteile die gegeneinander schlagen.

Das ist bei meinem Geräusch definitiv nicht der Fall.

Aber: ich werde heute oder morgen meine neue Benzinpumpe einbauen und dann mal Super/SuperPlus tanken und sehen
ob MEIN Geräusch dann immer noch da ist.
abdiepost

Beitrag von abdiepost »

Hi nikokausd,
auch wenn das Geräusch bei Deiner Q sich nicht nach 'Klingeln' anhört bzw. anhören muss (hat es sich bei meiner seinerzeit auch nicht), ist es doch die Bezeichnung für dieses 'Phänomen'.
Wie auch bereits gesagt: Möglicherweise haben sich Verbrennungsrückstände auf Kolbenboden und/oder Kopf angesammelt, die 'Klingeln' begünstigen. Wenn SuperPlus hilft, ok, falls nicht: Fahr die Kiste mal (zusätzlich) frei oder entferne das Gezumpel mechanisch durch Demontage.
VG Marco
BayernCrouser

Mir ist es ganz egal ob E10 frei gegeben ist. Alleine aus Protestgründen tanke ich kein E10. Die Spritfirmen kaufen die Landwirtschaftserzeugnisse armer Länder zu rel. hohen Preisen auf. Dadurch können sich eine sehr hohe Zahl der Bürger dieser Länder ihr Essen nicht mehr leisten, weil die Bauern dort natürlich an die ihrer Erträge verkaufen, die besser zahlen können. Und das sind NICHT die Bewohner dieser Länder. Ich muß zwar extrem aufs Geld schauen, weil ich seit 20 Jahren ein scheiß Krankheit habe und somit kaum noch erwerbsfähig bin, aber diesen E10-Müll kaufe ich aus Prinzip trotzdem nicht.

Franz
nikokausd

Beitrag von nikokausd »

BayernCrouser hat geschrieben:Mir ist es ganz egal ob E10 frei gegeben ist. Alleine aus Protestgründen tanke ich kein E10. Die Spritfirmen kaufen die Landwirtschaftserzeugnisse armer Länder zu rel. hohen Preisen auf. Dadurch können sich eine sehr hohe Zahl der Bürger dieser Länder ihr Essen nicht mehr leisten, weil die Bauern dort natürlich an die ihrer Erträge verkaufen, die besser zahlen können. Und das sind NICHT die Bewohner dieser Länder. Ich muß zwar extrem aufs Geld schauen, weil ich seit 20 Jahren ein scheiß Krankheit habe und somit kaum noch erwerbsfähig bin, aber diesen E10-Müll kaufe ich aus Prinzip trotzdem nicht.

Franz
Jetzt wird es aber politisch, philosophisch und vor allem egozentrisch...

Hast Du dir auch überlegt das es sich mit allen Rohstoffen so verhält? "Wir" kaufen alles den "Armen" unter dem Hintern weg.
BayernCrouser

nikokausd hat geschrieben:Hast Du dir auch überlegt das es sich mit allen Rohstoffen so verhält? "Wir" kaufen alles den "Armen" unter dem Hintern weg.
Naja, wenn du und deine Familie nichts mehr zum Essen kaufen kannst, weil du es dir nicht mehr leisten kannst, ist das recht heftig, weil es in den Ländern keine Suppenküchen und Sozialämter gibt wie bei uns. Das sind die Ärmsten der Armen die sich das Essen nicht mehr leisten können, weil deren Essen in die Tanks der reichen Länder wandert. So wird Mais zu Sprit und die, die dieses Grundnarrungsmittel nicht mehr kaufen können, wie in Mexico z.B., sind dann vielleicht tot.

Und bei diesen Grundnarrungsmitteln kann ich was tun, bei anderen Rohstoffen eher nicht. Aber man kann natürlich immer sagen, das geht mich nichts an, das machen alles so. Solche Ausreden mögen für machen ein Ruhekissen sein, für mich nicht!
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sieh mal nach ob das Zündkabel irgendwo durchgescheuert ist und ab und ab "irgendwo" gegen Masse "zündet".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nikokausd

Beitrag von nikokausd »

abdiepost hat geschrieben:...wie ich weiter oben schon schrieb: SuperPlus seit 13 / 14 Jahren.
Ich werde dies nun auch die nächsten 13 Jahre tun.... :idea:

Gestern habe ich endlich die neue Benzinpumpe eingebaut und danach mit SuperPlus vollgetankt.

Es herrscht nun Ruhe im Tank, das Spratzen ist weg und selbst im 5. Gang bei 1500 Umdrehungen und Vollgas ist nix mehr zu hören.

Das Beste kommt aber noch: die Vibrationen zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen sind einfach weg. :D :D :D

Nie wieder E10....
BayernCrouser

Na also, geht doch :mrgreen:

Das sind gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Spritfirma kann ihren E10 Sprit selber saufen und das Dieseln bei deiner Mühle ist weg.

Franz :mrgreen:
abdiepost

Re: AW: Spratzendes Geräusch bei starkem Gasgeben in zu hohe

Beitrag von abdiepost »

...schön, wenn sich Dinge recht leicht lösen lassen :lol:. Na dann viel Spaß!
VG Marco
Larsi

Beitrag von Larsi »

:mrgreen:
Antworten