Lexikon der Zweiradsprache
Lexikon der Zweiradsprache
Um nicht aneinander vorbei zu reden, ist es sinnvoll, zu bestimmten, in Fachdiskussionen über ein Thema gebräuchlichen Begriffen eine allgemein anerkannte Erklärung zu haben. Motorradfahrer neigen - wie andere Extremsportler (z.B. Angler) - gerne dazu, sich eine sehr egozentrische Bedeutung ebendieser gebräuchlichen Begriffe zurecht zu biegen. Ich schlage vor, wir basteln uns also einen Moped-Duden und fange gleich mal an:
Put|zen, das
Sinnlose Verschwendung von Energie, Zeit und Material zur vermeintlichen optischen Verschönerung eines Gegenstandes. In Deutschland vornehmlich im Zusammenhang mit Motorfahrzeugen zu finden. Das P. kann bei P.wütigen zur seelischen Abhängigkeit führen (P.teufel). Nicht dem P.wahn verfallene werden von den zwanghaft Putzenden meist mit Verachtung bestraft.
Schräg|la|ge, die
1.Auslenkung eines Zweirades in Winkelgrad oder % Steigung aus der Hochachse 2.Gegenstand zahlreicher, physikalisch oft unmöglicher Legenden 3.Gebräuchliches Dopingmittel zu plötzlichem Adrenalinausstoß.
Rei|fen, der
Üblicherweise rund, schwarz, mit einem großen Loch in der MItte und einziger Kontakt des Zweirades zur Straße. In Foren beliebter Gegenstand legendärer Laufleistungen oder > Schräglagen. In Kombination mit dem Straßenbauamt Hauptverantwortlicher für das Erreichen von 100% > Schräglage. Wird in spezieller Form für spezielle Anwendungen produziert, was vom Käufer meist ignoriert wird (s.a. > Wunschdenken)
Wunsch|den|ken, das
1.Subjektive, meist bis zur Unkenntlichkeit geschönte Realität eigenen Fahrvermögens 2.Leistungssteigerung eigenen Fahrvermögens durch Kauf von buntem Zubehör
Put|zen, das
Sinnlose Verschwendung von Energie, Zeit und Material zur vermeintlichen optischen Verschönerung eines Gegenstandes. In Deutschland vornehmlich im Zusammenhang mit Motorfahrzeugen zu finden. Das P. kann bei P.wütigen zur seelischen Abhängigkeit führen (P.teufel). Nicht dem P.wahn verfallene werden von den zwanghaft Putzenden meist mit Verachtung bestraft.
Schräg|la|ge, die
1.Auslenkung eines Zweirades in Winkelgrad oder % Steigung aus der Hochachse 2.Gegenstand zahlreicher, physikalisch oft unmöglicher Legenden 3.Gebräuchliches Dopingmittel zu plötzlichem Adrenalinausstoß.
Rei|fen, der
Üblicherweise rund, schwarz, mit einem großen Loch in der MItte und einziger Kontakt des Zweirades zur Straße. In Foren beliebter Gegenstand legendärer Laufleistungen oder > Schräglagen. In Kombination mit dem Straßenbauamt Hauptverantwortlicher für das Erreichen von 100% > Schräglage. Wird in spezieller Form für spezielle Anwendungen produziert, was vom Käufer meist ignoriert wird (s.a. > Wunschdenken)
Wunsch|den|ken, das
1.Subjektive, meist bis zur Unkenntlichkeit geschönte Realität eigenen Fahrvermögens 2.Leistungssteigerung eigenen Fahrvermögens durch Kauf von buntem Zubehör
Gruß, Martin
-
monoduo
Re: Lexikon der Zweiradsprache
An|brems|punkt, männl, grundsätzl. nur im Singular gebräuchlich, wird ungern im falle eines kurzen
Auf|merk|sam|keits|de|fi|zit|es auch: Aug|en|blicks|ver|sa|gens zu spät gefunden.
als unschönes resultat ergibt sich: > der Ab|flug mit mehr oder weniger schwerwiegender Teilzerstörung von Mensch und/oder Maschine.
hierauf folgt häufig der Ab|trans|port mit fahrzeugen der Ret|tungs|kräf|te.
Hab ich schon gesagt, dass ich uns allen ein Gutes und Gesundes Jahr 2015 wünsche?
Ralf
@ Cheffe: soll das Lexicon alphabetisch korrekt aufgebaut sein/werden, oder ist dir das eher wurrschd?
Auf|merk|sam|keits|de|fi|zit|es auch: Aug|en|blicks|ver|sa|gens zu spät gefunden.
als unschönes resultat ergibt sich: > der Ab|flug mit mehr oder weniger schwerwiegender Teilzerstörung von Mensch und/oder Maschine.
hierauf folgt häufig der Ab|trans|port mit fahrzeugen der Ret|tungs|kräf|te.
Hab ich schon gesagt, dass ich uns allen ein Gutes und Gesundes Jahr 2015 wünsche?
Ralf
@ Cheffe: soll das Lexicon alphabetisch korrekt aufgebaut sein/werden, oder ist dir das eher wurrschd?
Muss nicht, hauptsache, es kommen ein paar Begriffe zusammen...monoduo hat geschrieben:...@ Cheffe: soll das Lexicon alphabetisch korrekt aufgebaut sein/werden, oder ist dir das eher wurrschd?
So|zi|a, die
1. Buntes Zubehör zur Abrundung des eigenen Egos 2. Fahrspaßmindernde Bedenkenträgerin s.a. -> Schräglage 3. Trimmgewicht zur Erhöhung der Traktion 4. Vetoberechtigte, letzte Instanz beim Kauf des Motorrades
Gruß, Martin
[emoji173]️[emoji173]️[emoji106]
LG, STEPHAN!
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Mo|tor|öl, das
1. Gegenstand philosophischer Betrachtungen über "Sein oder nicht sein"; 2. mangels philosophischer Begabung der Diskussionsteilnehmer meist Bestandteil des -> Wunschdenkens; 3. Gewinn maximierender Verkaufsschlager des ->Motorradhändlers; 4. Erdölderivat unterschiedlicher Viskositäten zur Minimierung der Reibung zwischen den beweglichen Teilen im Motor
Mo|tor|rad|händ|ler, der
1. Insasse eines Währungseinheiten verdampfenden Glastempels; 2. Hüter begehrter Schätze; 3. Partner konspriativer, der -> Sozia unbedingt zu verschweigenden Verhandlungen; 3. Allein Schuldiger beim Scheitern der Verhandlungen
Schrau|ber, der
1. Herr über "Fahren oder nicht Fahren"; 2. Backup nach selbst durchgeführten Reparaturen; 3. Geheimnisträger des Herstellers
1. Gegenstand philosophischer Betrachtungen über "Sein oder nicht sein"; 2. mangels philosophischer Begabung der Diskussionsteilnehmer meist Bestandteil des -> Wunschdenkens; 3. Gewinn maximierender Verkaufsschlager des ->Motorradhändlers; 4. Erdölderivat unterschiedlicher Viskositäten zur Minimierung der Reibung zwischen den beweglichen Teilen im Motor
Mo|tor|rad|händ|ler, der
1. Insasse eines Währungseinheiten verdampfenden Glastempels; 2. Hüter begehrter Schätze; 3. Partner konspriativer, der -> Sozia unbedingt zu verschweigenden Verhandlungen; 3. Allein Schuldiger beim Scheitern der Verhandlungen
Schrau|ber, der
1. Herr über "Fahren oder nicht Fahren"; 2. Backup nach selbst durchgeführten Reparaturen; 3. Geheimnisträger des Herstellers
Zuletzt geändert von chefe am So 4. Jan 2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin
Kof|fer, die
1. Am Motorrad angebrachte Behälter für Reisekrempel; 2. Streitpunkt bezüglich persönlicher Verfügungsgewalt über Transportvolumen -> Sozia; 3. Abstandshalter im Kolonnenverkehr; 4. Spielwiese für Design und ausufernde Kosten; 5. abendfüllende Diskussionsgrundlage für "gleichschließend"
Top|case, das
1. Fahrbare Hutschachtel -> Sozia; 2. traditionelle, aus Mofazeiten mitgebrachte Transportkiste auf Motorrädern; 3. vorsätzlicher Volley auf die Designidee des Motorrad-Herstellers; 4. wie auch immer, in jedem Fall:
1. Am Motorrad angebrachte Behälter für Reisekrempel; 2. Streitpunkt bezüglich persönlicher Verfügungsgewalt über Transportvolumen -> Sozia; 3. Abstandshalter im Kolonnenverkehr; 4. Spielwiese für Design und ausufernde Kosten; 5. abendfüllende Diskussionsgrundlage für "gleichschließend"
Top|case, das
1. Fahrbare Hutschachtel -> Sozia; 2. traditionelle, aus Mofazeiten mitgebrachte Transportkiste auf Motorrädern; 3. vorsätzlicher Volley auf die Designidee des Motorrad-Herstellers; 4. wie auch immer, in jedem Fall:
Gruß, Martin
- Schneckle
- Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Kut|te, die:
Kleidungsstück, Weste, als Bekenntnis zu bestimmten Motorradgruppierungen
Sonderfall: Warn|wes|te umgangssprachlich Wahn|wes|te, die:
1) Neuere BMW-Gruppierung seit den 90er Jahren, inzwischen sogar bei H.-D. Fahrern beliebt 2) Als Warnweste bei Unfällen
Kleidungsstück, Weste, als Bekenntnis zu bestimmten Motorradgruppierungen
Sonderfall: Warn|wes|te umgangssprachlich Wahn|wes|te, die:
1) Neuere BMW-Gruppierung seit den 90er Jahren, inzwischen sogar bei H.-D. Fahrern beliebt 2) Als Warnweste bei Unfällen
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
- ExNx
- Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz - Wohnort: 72144 Dußlingen
Power|Boxer, das:
Forum für Q- treibende Moped | Fahrer, mit breiter Brust und komischer Sitz | Haltung und viel Spaß wenn Kur |ven kommen!!!
Manche davon fah | ren weniger und Pu |tzen dafür mehr!!
Andere bauen mehr Zu | behör an nur um den Kamm schwellen zu lassen!!!
Noch nachträglich ein gu |tes Neu |es Jahr 2015
Forum für Q- treibende Moped | Fahrer, mit breiter Brust und komischer Sitz | Haltung und viel Spaß wenn Kur |ven kommen!!!
Manche davon fah | ren weniger und Pu |tzen dafür mehr!!
Andere bauen mehr Zu | behör an nur um den Kamm schwellen zu lassen!!!
Noch nachträglich ein gu |tes Neu |es Jahr 2015
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Win|ter|fah|rer, der
1. durch genetische Verwandschaft mit dem Homo neanderthalensis kälteresistenter Adrenalinfreak; 2. Testfahrer für Oberflächenbeschichtungen am Motorrad; 3. saisonaler Restbestand der "Bikergemeinde"; 4. Unwort im Wortschatz des Motorradherstellers
1. durch genetische Verwandschaft mit dem Homo neanderthalensis kälteresistenter Adrenalinfreak; 2. Testfahrer für Oberflächenbeschichtungen am Motorrad; 3. saisonaler Restbestand der "Bikergemeinde"; 4. Unwort im Wortschatz des Motorradherstellers
Gruß, Martin
-
monoduo
Aa
Bb
Cc
*
*
*
Dd
fortfolgende
(wollte eigentlich nur mal sehen,
ob das forum noch funzt)
das
wird sich sofort als korrekt oder
falsch
erweisen

Bb
Cc
*
*
*
Dd
fortfolgende
(wollte eigentlich nur mal sehen,
ob das forum noch funzt)
wird sich sofort als korrekt oder
falsch
erweisen
-
monoduo
also: technisch geht es noch.
(der kranke daumen mit verband: KLASSE )
nur inhaltlich - also ausschliesslich rein meng-
enmässig betrachtet, nicht einmal hinsichtl .
seines sinngehaltes bzw.seines informations-
gehaltes bewertet:
da schwächelts scho a weng? finds ned au???
scheiss facebook und wie des glumpp sonst no hoassd!

(der kranke daumen mit verband: KLASSE )
nur inhaltlich - also ausschliesslich rein meng-
enmässig betrachtet, nicht einmal hinsichtl .
seines sinngehaltes bzw.seines informations-
gehaltes bewertet:
da schwächelts scho a weng? finds ned au???
scheiss facebook und wie des glumpp sonst no hoassd!