ABS Modulator aus RT in GS - umcodieren

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Powermuesli

ABS Modulator aus RT in GS - umcodieren

Beitrag von Powermuesli »

Hallo!

Ich habe bei meiner 1100GS (BJ. 10.1999) Probleme mit dem Hydroaggregat. Wechselblinken!
Nach dem ergebnislosen Versuch das Aggregat komplett auseinander zu nehmen und die Ferritscheiben zu Reinigen habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Ersatzgerät besorgt. Es stammt aus einer 1100 RT (BJ. 2000. - 34 51 2 331 935).
Nach dem Einbau war das Wechselblinken leider noch immer da.
Das Auslesen des ABS-Fehlerspeichers ergab jedoch nun den Fehlercode 8 (äußere Einflüsse). Leider hab ich keine Ahnung was das bedeutet.
Ich vermute mal dies könnte mit der Umcodierung des Modulatoer zusammenhängen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Umcodierung? Ist diese problemlos möglich?
Ich vermute mal mein Händler könnte damit überfordert sein.

Gruß
Markus
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS Modulator aus RT in GS - umcodieren

Beitrag von audiolet »

Hallo Markus!
Schau mal unter Poweeboxer -> Bremsen -> 4V1 ABS II Typen-Verwendung-Tests.
oder direkt hierüber.
Sollte also recht problemlos möglich sein (ohne es jetzt detailiert durchgelesen zu haben) und mit der Anleitung darin sollte auch der :D nicht überfordert sein. Es sei denn, dein Händler ist kein BMW-Händler.
Das mit der internen Codierung wusste ich bisher nicht. Das mit der externen Codierung hatte ich gerade noch im Kopf, da ich letztens einen Blick auf den Stromlaufplan geworfen hatte. Den wollt eich eigentlich nur schnell auf Powerboxer suchen und habe dabei diese Anleitung gefunden.
Gruß, Karsten
Bild
Powermuesli

Beitrag von Powermuesli »

..... ja, die Seite war mir schon bekannt, aber da steig ich nicht mehr durch. Ich hoffe mal der Freundliche bekommst hin.
bernie13
Modell: R 1100 GS Bj. 1997

Beitrag von bernie13 »

Hallo, hat der Freundliche es hinbekommen, das ABS neu anzulernen?

Ich war nach dem Tausch der Elektronik (aus nem anderen Modell) in meinem ABS auch bei meinem Freundlichen und der behauptete, dass sowas nicht geht. Zum Glück hatte ich die genaue Anleitung für den Diagnosecomputer dabei. Zusammen mit dem Azubi und dem Diagnosecomputer habe ich die Q dann wieder flott gemacht. Details dazu in meinem Blog unter "Technik".
Bernie's Bike Blog
http://www.asiabike.de
Antworten