Braune Brühe aus dem Überlaufschlauch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
körnchen

Braune Brühe aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von körnchen »

Moin,

nachdem ich mich gestern als Neumitglied vorgestellt habe möchte ich auch gleich mal eine
technische Frage an Euch stellen. Wie gesagt ich habe mir eine R850R, EZ 1996, KM 25000 zugelegt.
Da keine Historie vorhanden war und ich mir nicht sicher war ob die Aussagen des Vorbesitzers
bzgl. selbst durchgeführter Inspektionen stimmig sind, habe ich eine kpl. Inspektion beim Freundlichen
durchführen lassen. Alle Flüssigkeiten neu, TÜV neu, Bereifung neu, Filter neu, Lenkungsdämpfer neu ...
Die Maschine schaltet sich jetzt besser und fährt sich sauber.
Aber folgende Dinge sind nach der Inspektion aufgetreten. Aus einem der drei Schläuche rechts unten am Kardan
läuft nun täglich eine Fingerhutmenge braune, klebrige, nach Benzin riechende Flüssigkeit aus, egal ob gefahren wurde oder nicht.
Noch eine Besonderheit trat nach der Inspektion auf. Bei jeden ca. 3. Kaltstart kommt aus dem Auspuff ca. 5 Sekunden
lang eine weiße Qualmwolke raus.
BMW hat einmal nachgebessert und meinte das Übel lag daran, dass eine Schlauchschelle am Tank von ihnen nicht richtig
befestigt wurde. Hat aber nichts gebracht. Was kann der Grund für o.g. Ungereimtheiten sein? Ich habe die Befürchtung,
dass BMW Irgendetwas aufführt um nochmals Kasse zu machen. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt die richtigen Argumente
beim Freundlichen vortragen zu können, wenn ich meinen Schatz nächste Woche nochmals zur Nachbesserung abgebe.

Schon einmal Danke im Voraus
mit Gruß aus dem Wendland
Jens
Honigpeter
Modell: 1150 GS Bj.03

Re: Braune Brühe aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von Honigpeter »

Hallo Jens,

die zwei Schläuche dürften der Überlauf des Kraftstofftanks und die Entwässerung
des Tankdeckels sein.

Der (Tank)Einfüllstutzen ist vertieft eingebaut, da könnte sich Regenwasser sammeln, dass dann beim Öffnen
in den Tank laufen würde.
(Der Tankdeckel dichtet ja nur am 'inneren' Rand damit kein Sprit rausschwappt.)
Damit dies nicht passiert, gibt es diese Entwässerung.
Vermutlich hat Deine Maschine lange im Freien gestanden und es hat sich irgendwo etwas Rost gebildet.

Vielleicht helfen Dir die Links etwas weiter:
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/258- ... ken-bei-4v
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar ... Id=16_0267
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
körnchen

Re: Braune Brühe aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von körnchen »

Danke Peter für die Links. Ich werde mal nachschauen ob ob sich Rost wegen Regenwasser gebildet hat.
LG Jens
Antworten