mein Name ist Norbert, bin 48 Jahre alt, wohne im Großraum Stuttgart und habe seit ca. 2 Monaten eine R1100RS, Bj. 1996, 30.000 km.
Nach dem Wechsel auf Z8 bin ich mit dem Motorrad auch soweit zufrieden.
Was mir nicht gefällt ist das klappern aus dem rechten Zylinder sobald die Motoröltemperatur den 5ten Strich erreicht hat.
Ich habe bereits auf eine 20W50 Öl gewechselt und die Ventile nach Vorschrift eingestellt (bin ein relativ versierter Schrauber).
Das Klappern ist jedoch nach dem Einstellen der Ventile und des axialen Kipphebelspiels auf 0,05 mm immer noch da sobald das Öl die erwähnte Temperatur erreicht hat. Dies nervt gewaltig

Ich habe im Netz mal darüber was gelesen, dass sich evtl. die Kipphebel eingeschlagen haben könnten und deshalb ein korrektes Einstellen des Axialspiels nicht möglich ist. Auch soll ein Einbau von Unterlagscheiben kurzzeitig was bringen.
Gibt es auch eine längerfristige Lösung ohne den kompletten Ventiltrieb (Kipphebel und Lagerung) auszutauschen?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Vielleicht weiß jemand einen guten 'Boxerschrauber' dem dieses Problem bekannt ist und er zur Beseitigung was unternehmen kann.
Grüße
Norbert.