Unterschiedliche Abnutzung der vorderen Bremsbeläge

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
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Spark
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Unterschiedliche Abnutzung der vorderen Bremsbeläge

Beitrag von Spark »

Nach nunmehr 30.000km haben sich die vorderen Bremsbeläge bei meiner R 1200 GS baujahr 2010 sehr unterschiedlich abgenutzt (die innenliegenden Bremsbeläge waren gerade an der verschleissgrenze angelangt ..die Querriefen sind gerade nicht mehr sichtbar, und die äußeren Bremsbeläge sind noch gute 2mm über der Verschleissanzeige= Querriefen). Bei leichtem Anziehen der Vorderradbremse rubbelte die Bremse zu weilen heftig was jedoch bei stärkerem Bremsdruck nach ließ.
Lt. Handbuch sind folgende Bremsen verbaut :
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Festsattel

Beim Austausch der Bremsbeläge gegen neue wurde vom :D festgestellt das die Kolben alle gleichermaßen gängig sind und auch die Bremsbeläge auf dem Führungsstift frei beweglich sind, also nicht verkantet oder an einem Grad des Führungsstiftes hängen bleiben. habe mir den Austausch in der Werkstatt angesehen.
Die Kontaktflächen der Bremsbeläge zu den Kolben als auch der Führungsstift waren mit Zink/Kupferpaste leicht ein eingeschmiert. Gleiches wurde bei den neu verbauten Belägen wiederholt.

Da die vorderen Bremsbeläge keine Schwimmsättel haben, dürfte so etwas konstruktiv bedingt nicht passieren...hatte mal vernommen das bei den Schwimmsätteln erst der fest stehende Sattel mit seinen Belägen greift und quasi den schwimmen Teil mit seinen Belägen heranzieht, was eine unterschiedliche Abnutzung bedingen würde.

Nun meine Fragen an euch Experten:
1) kann das Abnutzungsbild durch die schwimmend gelagerten Bremsscheiben begründet werden...also das sich z.B. die Scheibe nicht gleichmäßig zum äußeren oder inneren Bremssattel /belägen ziehen läßt?
2 ) Ist das Rubbeln der Bremsen bei einem derartigem Verschleißbild normal oder kann es noch andere Gründe geben die mit einem Austausch der Bremsbeläge nicht behoben sind ?

Schon mal vielen dank für eure Antworten.
Gruß
Dirk
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gerd_
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Re: Unterschiedliche Abnutzung der vorderen Bremsbeläge 1200

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Scheibe wird nirgendwo hingezogen. Das "Schwimmen" dient in allererster Linie nur dazu, dass sich das Ding ausdehnen kann wenn's heiss wird und nicht zu "Wellblech" gezwungen wird weil es irgendwo fest angeschraubt ist.
Jeder einzelne Kolben des Festsattels fährt so weit raus wie es notwendig ist um den Bremsbelag anzulegen.
Die unterschiedliche Abnutzung kann einige Ursachen haben.
Die inneren / äusseren Beläge können im Betrieb unterschiedliche Temperaturen erreichen weil sie unterschiedlich gekühlt werden (auf der Aussenseite ist das Rohr des Federbeins im Weg!) und so unterschiedlich verschleissen.
Die einzelnen Kolben/Zylinder können leicht unterschiedliche Passungen haben und sich somit unterschiedlich leicht "laufen" und unterschiedlich "gut" zurückstellen.
Die Ablagerungen auf den Kolben können unterschiedlich sein und Gleiches bewirken. Etc.

Deshalb sollten ja nicht nur die Klötze getauscht und "mal kräftig" mit Bremsenreiniger gespritzt werden (nützt nix, entfettet nur), sondern beim Klotztausch die Sättel gereinigt und die Kolben gängig gemacht werden.
Deshalb braucht man nicht gleich, wie in einem anderen Forum jemand schrieb, die Kolben herausbauen und frische Dichtungen einsetzen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Spark
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Re: Unterschiedliche Abnutzung der vorderen Bremsbeläge 1200

Beitrag von Spark »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Die Scheibe wird nirgendwo hingezogen. Das "Schwimmen" dient in allererster Linie nur dazu, dass sich das Ding ausdehnen kann wenn's heiss wird und nicht zu "Wellblech" gezwungen wird weil es irgendwo fest angeschraubt ist.
Jeder einzelne Kolben des Festsattels fährt so weit raus wie es notwendig ist um den Bremsbelag anzulegen.
Die unterschiedliche Abnutzung kann einige Ursachen haben.
Die inneren / äusseren Beläge können im Betrieb unterschiedliche Temperaturen erreichen weil sie unterschiedlich gekühlt werden (auf der Aussenseite ist das Rohr des Federbeins im Weg!) und so unterschiedlich verschleissen.
Die einzelnen Kolben/Zylinder können leicht unterschiedliche Passungen haben und sich somit unterschiedlich leicht "laufen" und unterschiedlich "gut" zurückstellen.
Die Ablagerungen auf den Kolben können unterschiedlich sein und Gleiches bewirken. Etc.

Deshalb sollten ja nicht nur die Klötze getauscht und "mal kräftig" mit Bremsenreiniger gespritzt werden (nützt nix, entfettet nur), sondern beim Klotztausch die Sättel gereinigt und die Kolben gängig gemacht werden.
Deshalb braucht man nicht gleich, wie in einem anderen Forum jemand schrieb, die Kolben herausbauen und frische Dichtungen einsetzen.
gerd
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Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Ausführungen und Erklärungen.
Gruß
Dirk
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wuchris
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Re: Unterschiedliche Abnutzung der vorderen Bremsbeläge 1200

Beitrag von wuchris »

Auch von mir ein Dankeschön!
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