Ich bin der Dieter, 65 Jahre alt und wohne in der Oberpfalz. Meine Liebe zu den Boxern begann schon in den 70érn und ist ungebrochen.
Ich schraube schon seit vielen Jahren hauptsächlich an den 2 ventilern von denen ich auch eine R80GS und ein EML Gespann/R80RT habe.
Jetzt kommt mein Problem:
Seit einer Woche habe ich eine R1150RT Baujahr 2003 mit Doppelzündung die ich als defekt mit Kabelbrand gekauft habe.
Nach dem Abbau der Verkleidung habe ich als erstes das Kabel zum Getriebeschalter gefunden das verschmort war. Dann habe ich gesehen das das dicke Massekabel von der Batterie nicht auf dem Motorblock sondern auf dem Dämpfergummi unter dem Batteriehalter angeschraubt war, hier war wohl der Hund begraben. Ich habe das Massekabel an die richtige Stelle geschraubt, den Getriebeschalter erneuert und den Motor gestartet.
Er sprang gut an und lief auch ganz gut, plötzlich vom linken Zylinder Rauch und aus dem Zündkerzenschacht quoll Plastik heraus.
Habe den Motor abgestellt und die Zündspule aus dem Schacht gezogen, sie war durchgeschmort und sehr heiß.
Beim zweiten Versuch mit einer neuen Zündspule das selbe Problem.
Also die beiden Sekundärzündkerzen und die rechte Primärzündspule arbeiten einwandfrei, nur die linke Primärzündspule brennt dauernd durch weil sie sehr heiß wird.
Durch die fehlende Masse am Motor ist wohl irgendwo ein Defekt entstanden, aber wo?
Ich habe das Steuergerät in Verdacht, aber leider keine Möglichkeit es zu testen, ansonsten funktioniert alles an der BMW.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, hätte ich doch bei meinen 2 ventilern bleiben sollen!???
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus der Oberpfalz
Dieter