H11 tauschen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
aimypost
Modell: R1200R

H11 tauschen

Beitrag von aimypost »

Hallo,

gibt`s hier welche, die die Standard-H11 gegen z.B. "OSRAM Night Breaker Plus" getauscht haben?
Wenn ja, welche Erfahrungen sind damit gemacht worden?
Vor allem interessiert mich, ob diese Lampen ggf. heißer werden und da das Lampen'glas' doch aus Plastik ist (?), ob es evtl. Eintrübungen gibt?
Greetings
Roter Oktober
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle

Re: H11 tauschen

Beitrag von Roter Oktober »

und wo wird die H11 verbaut :?: :?: :?
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Leo
Modell: R1200GS

Beitrag von Leo »

ich denke mal er meint wohl H7
Gruß Wolfgang

Gott schuf die Menschheit, BMW die GS
aimypost

Beitrag von aimypost »

:o

Ich schreibe und meine H11, die vorne im Lampentopf gleich zweimal verbaut ist.
(jedenfalls ab Mj2011)
Greetings
Larsi

Beitrag von Larsi »

und welches mopped?

2012er R1200GS hat H7
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=63&fg=05" onclick="window.open(this.href);return false;

zur hitzeentwicklung:
die sollte nicht höher sein ... 55W, mehrwärme kann nicht kommen.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
H11
Bild

H7
Bild
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
aimypost

Beitrag von aimypost »

Mist, bin so auf "R" fixiert: R1200R

Den Einwand mit der Hitzeentwicklung bei 55W habe ich mir auch schon überlegt. Aber ist die Annahme richtig?
Greetings
Larsi

Beitrag von Larsi »

und bei R sind viele nicht auf "beide leuchtmittel" geeicht ... :roll: :mrgreen:

tendeziell müsseten lampen mit mehr lichtenergie sogar eher kühler bleiben, da die energiegesamtmenge ja identisch ist.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Stimmt, auch für mich ist neu, dass H11 verwendet wird, doch bei der "R" ist es wirklich so.
Stimmt auch wie Larsi argumentiert. Bei gleichem Verbrauch (55W) müsste ein helleres Leuchtmittel kühler bleiben. Das was es mehr als Licht ausstrahlt kann es schon nicht als Wärme verkochen. Wahrscheinlich isr das aber eher akademisch . Nur 78 statt 80% Verlust bedeuten ja 10% mehr Licht aber nur 2% weniger Wärme.
Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass das Mehr an Helligkeit schnell nachlässt ist und man sie mit kürzerer Haltbarkeit bezahlt. "Weisser" und "heller" ist eigentlich einfach: Höhere Spannung drauf und schon passt's. Höhere Spannnung ist natürlich nicht möglich, also könnte man die Lampen für "11V auslegen".
Aber: Nix gwies waas i ned
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
postmortal
Modell: R 1100 GS

Beitrag von postmortal »

Ich fahre in meiner 1100GS seit gut zwei Jahren die Nightbreaker Glühlampe. Ich finde nicht, dass sie in ihrer Leuchtktaft nachgelassen hat, mir erscheint sie immer noch wesentlich heller als die normale Glühlampe. Und mit der Lebensdauer bin ich bislang auch zufrieden. Ich hoffe das bleibt so.

Klaus
Antworten