Zündspule

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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Ralph525
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Zündspule

Beitrag von Ralph525 »

Hallo zusammen,
leider macht mir meine neue vor ca. 3 Wochen zugelegte R11s (Bj.2003/56TKM) so gar keine Freude.
Direkt nach dem Kauf war alles Bestens, jetzt nach 500km quietscht es beim
Kaltstart, Auspuff patscht sehr stark und der Leerlauf sägt begleitet durch
starkes Schütteln. Wird warm nicht besser.

Beim Fahren ist dann alles soweit ok, hat Leistung und hängt gut am Gas.

War heute mal kurz beim Freundlichen und er meinte, irgendwas mit der
Zündung wäre wahrscheinlich nicht in Ordnung. Leider wäre der nächst-mögliche Termin
erst in 6 Wochen !?!?!…..Ich solle so weiterfahren, da passiert nix…. :shock:

Kann man da was selber mal durchmessen oder Testen.
Zündspule(n) einfach mal so tauschen ist ja nicht ganz billig.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß vom grad stark frustrierten Ralph
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BMW_Martin
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Re: Zündspule

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Ralph,

das Quietschen beim Starten könnte vom Keilriemen der Lichtmaschine kommen. Das sollte nicht die Ursache für die Zündungsprobleme sein.

Was die Zündung betrifft würde ich die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule kontrollieren. Dazu benötigt man aber ein Multimeter, mit dem die Innenwiderstände gemessen werden können. Wenn hier alle Werte passen - wobei das leider auch nicht immer eindeutig ist, weil sich der Fehler evtl. abhängig von der Temperatur zeigt - kann der Fehler auch in der HALL-Geberplatte liegen.
Im Laufe vieler Jahre waren bei meiner BMW alle Komponenten einmal defekt.

Viel Erfolg bei der Suche!

VG
Martin
ikon
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Re: Zündspule

Beitrag von ikon »

Schließe mich Martin an, was dazu kommt, Synchro der Einspritzung prüfen und sind die Versiegelungen an den Drosselklappen und Poti noch vorhanden :?: Will damit sagen, hat da einer eventl. wild gezangelt ohne sich auszukennen. :!:
PS: wenn sie obenrüber gut läuft, und in den Begrenzer geht, sollte es am Benzindruck (Filter, Schlauch) nicht liegen.
PSS: wie sehen die Kerzen aus?

Gruß Koni

29 Jahre R850R
Ralph525
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Re: Zündspule

Beitrag von Ralph525 »

Hi,
Vielen Dank für die Tipps.
Zündkerzen sind neu.
Alle Öle hab ich gewechselt.
Luftfilter ist neu.
Hab Grad versucht zu Messen, eher keine Auffälligkeit.

Leider kommt man an die Zündspulen ja nur durch Tankausbau ran (wäre dann ja auch die Gelegenheit den Benzinfilter zu tauschen).

Wenn ich wüßte das es die Zündspulen wären, dann würde ich die einfach tauschen.

Was mir aufgefallen ist, ein Kerzenstecker rostet etwas. Man sieht aber keinen Überschlag oder so....

Gruß
Ralph
Franz Gans
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Re: Zündspule

Beitrag von Franz Gans »

Ralph525 hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 10:11 Leider kommt man an die Zündspulen ja nur durch Tankausbau ran (wäre dann ja auch die Gelegenheit den Benzinfilter zu tauschen).

Wenn ich wüßte das es die Zündspulen wären, dann würde ich die einfach tauschen.

Was mir aufgefallen ist, ein Kerzenstecker rostet etwas. Man sieht aber keinen Überschlag oder so....
Eigene Erfahrungen mit dem Modell habe ich nicht (gehört ja technisch
eigentlich zu den 1150ern), aber die Schachtzündspulen sollen durchaus
versagensanfällig sein. Die Doppelzündanlage besteht ja im Fall Deines
Mopeds aus drei Spulen, wenn ich richtig informiert bin. Eine
Doppelfunkenspule unter dem Tank und zwei Schachtzündspulen jeweils
eine pro Kerzenschacht. Mit Messen des Widerstandes kommt man bei
den Zündanlagen nur dann weiter, falls ein komplettes Versagen vorliegt.
Das merkt man dann aber auch anderweitig besser. Du wirst um Versuche
mit neuen Spulen nicht herumkommen. Brauchst Sie ja nicht unbedingt
gleich aus der Apotheke (BMW) zu holen. Eine Prüfung des Hallgebers
schadet sicher nicht und hier kommt das Multimeter eher sinnvoll zum
Einsatz (Anleitung siehe Powerboxer). Q-Tech ist hier in beiden Fällen
eine gute Adressse für qualitativ hochwertige Ersatzteile (eigene
Erfahrung mit Hallgeber und dem ganzen Krempel im Tank, U-Bogen).

Das Quietschgeräusch beim Kaltstart dürfte - wie schon anderweitig
erwähnt - vom Poly-V-Riemen stammen. Macht meiner auch immer
mal wieder trotz Ein- und Nachstellung. Laß' ihn quietschen, falls er
bisher turnusmäßig erneuert wurde, sonst wirf' einen Blick unter den
Frontdeckel. Geht leicht, schnell und schafft Klarheit, ob er schon in
Fetzen hängt ;-).

VIele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Fr 4. Apr 2025, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph525
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Re: Zündspule

Beitrag von Ralph525 »

Hi,
Riemen wurde scheinbar vor 12TKM gemacht.
Jan
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Re: Zündspule

Beitrag von Jan »

Hallo Ralph,

würde als Erstes die Hall-Geber prüfen (und den Riemen nebenbei korrekt spannen) ...
Dann vielleicht Klappenpoti prüfen, bevor es dem restlichen Zündungs-Geraffel mühsam an den Kragen geht
(Voraussetzung: Ventile dicht/korrekt eingestellt? Gaszüge? Synchro?)

LG
teileklaus
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Re: Zündspule

Beitrag von teileklaus »

wie soll er Drosselklappenpoti und Hallgeber prüfen können?
Genauso Stabzündspulen die Werte sind kaum aussagfähig ohne Labor wo man Thermisch und Feuchte usw nachstellen kann. Dazu brauch es ein Oszilloskop mit Hochspannungsteiler und Wissen.
Da würde ich eher eine kaufen und durchtauschen empfehlen
viel Grüße, Klaus
Jan
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Re: Zündspule

Beitrag von Jan »

Hallöchen Kollegen,
zum Klappenpoti gibt es genügend Information, wie der tun soll, und Hallgeberplatte könnte (denke sogar sollte) man sich doch zulegen, um zu probieren/tauschen.
Und wenn das nix bringen sollte, dann holt man sich die teureren Teile wie HS-Spulen zum probieren.
Und weil Probleme eben im Leerlauf, dann Frage nach Ventilspiel/Zustand und Synchro vielleicht doch berechticht, oder?!
Und niemand soll hier unterschätzt werden. Stecker und Verkabelung können schon sehr viele prüfen.

(Und auch niemand hier will die HS-Spulen mit einfachen Mitteln Durchmessen )
LG
Ralph525
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Re: Zündspule

Beitrag von Ralph525 »

Hi, wie bereits im Startthread erwähnt würde ich ja gerne zum Freundlichen gehen, bekomme aber erst nen Termin in 6 Wochen.
Kann ich so weiterfahren oder geht eventuell noch was anderes kaputt?
Gruß
Ralph
Jan
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Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Zündspule

Beitrag von Jan »

Hallo Ralph

wenn die Maschine nur im Leerlauf schlecht läuft, könnte unter anderem schlecht dichtendes Ventil eine Ursache sein.
In diesem Fall solltest Du nicht fahren, um weiteren Schaden nicht zu fördern.

Also Ventilspiel prüfen -
und sicherheitshalber auch Kompression prüfen (geht zu Not mit bisschen Erfahrung auch durch manuelles Drehen an der Kurbelwelle oder am Hinterrad ).
Wenn da alles passt , dann ises halt die Zündung, weil ein defektes Einspritzventil unwahrscheinlich sein dürfte.

Sonst wenn Maschine oberhalb von leerlauf gut läuft und Kerzenbild stimmt, würde ich keine Gefahr fürs Gerät kurzfristig sehen.
(Außer eventuell liegenbleiben, wenn die Zündung doch marode wäre und sich ganz verabschieden würde, )
LG
Jan

PS
Bin voraussichtlich nächstes WE im Raum Remshalden.
Mit R11S. Allerdings nicht in blau.
Ralph525
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Registriert: Mo 10. Mär 2025, 10:46

Re: Zündspule

Beitrag von Ralph525 »

[Update
hab mir grad mal die Zündkerzenstecker/Zündspulen genauer angeschaut.
Eine Zündpule war noch Original von 48/02 und eine Zündspule wurde 32/10 gewechselt:
Bild
Bild

Beim Durchmessen bin ich dann mal auf die rostige Stelle und hatte auf einmal "nur" 2 MOhm anstatt 17-20MOhm auf den schwartzen Lack.
Bild
Bild

Jetzt liegt die Vermutung nahe, die Zündspule ist wohl eher defekt.

Hab mal etwas recherchiert: kann man die BERU kaufen oder sollte es besser Original sein?

Gruß
Ralph
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EHckhardt
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Re: Zündspule

Beitrag von EHckhardt »

Hallo Ralph525,

Ich zitiere mal die Q-Tech-Shop Angaben.
Hier die Meßwerte für die Zündspule und die Zündleitungen: Zündleitungen mit Steckern (ca. 6-8 KOhm)

Zündspule ( Kl. 15 und 1 ca. 0,5 - 0,8 Ohm , Hochspannungsausgänge ca. 7 - 13 KOhm)
Dort wird übrigens auch gutes Zeug verkauft.
Franz Gans
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Re: Zündspule

Beitrag von Franz Gans »

Ralph525 hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 19:10 [Update
hab mir grad mal die Zündkerzenstecker/Zündspulen genauer angeschaut.
Eine Zündpule war noch Original von 48/02 und eine Zündspule wurde 32/10 gewechselt:
Vergleiche mal. Die eine ist eine alte Version, die andere bereits die (laut altem ETK von 2020) jüngste Variante:
https://www.realoem.com/bmw/de/part?id= ... 2137715853
Ralph525 hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 19:10 Beim Durchmessen bin ich dann mal auf die rostige Stelle und hatte auf einmal "nur" 2 MOhm anstatt 17-20MOhm auf den schwartzen Lack.

Jetzt liegt die Vermutung nahe, die Zündspule ist wohl eher defekt.

Hab mal etwas recherchiert: kann man die BERU kaufen oder sollte es besser Original sein
Was hast Du da wo und wie gemessen? Diese Meßwerte taugen nicht für eine Einschätzung,
ob gut oder schlecht, behaupte ich. Die Q-Tech-Sachen sind durchdacht und qualitativ
hochwertig, dabei preislich näher an der Wahrheit als bei BMW, die die auch "nur" zukaufen.
Bei den Beru-Schachtzündspulen sollen die Gummikragen entweder fehlen oder anders sein
als im Original, insofern entweder bei Q-Tech nachfragen oder sich auf eine Modifikation
einstellen.Ich persönlich würde Q-Tech riskieren, weil ich damit bisher bei anderen Teilen
(Hallgeber, U-Bogen-Benzinschlauch mit Filter) gute Erfahrungen gemacht habe und nicht
mehr bereit bin die unbegründeten Freudenhauspreise von BMW zu bezahlen. Wohin die
preislichen Unterschiede fließen, habe ich (vor vielen Jahren) teilweise schon
mitbekommen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Rieseberger
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Registriert: So 14. Feb 2021, 18:12
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann
Wohnort: 381

Re: Zündspule

Beitrag von Rieseberger »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 09:17
Ralph525 hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 19:10 [Update

Bei den Beru-Schachtzündspulen sollen die Gummikragen entweder fehlen oder anders sein
als im Original

Ich habe den Gummikragen der alten Zündspulen entfernt und auf die Beru-Spulen aufgeschoben. Klappt einwandfrei.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
Ralph525
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Mär 2025, 10:46

Re: Zündspule

Beitrag von Ralph525 »

[Update]
Hab mir jtz die Beru Zündspulen besorgt und verbaut. Schon einmal vieeel besser, Leerlauf bei 1000-1100 U/min. und ruhiger, aber für mein dafürhalten noch nicht gut.
Ich werde Mal die Ventile neu einstellen und Synchronisieren....
Gruß
Ralph
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