Ralph525 hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 10:11
Leider kommt man an die Zündspulen ja nur durch Tankausbau ran (wäre dann ja auch die Gelegenheit den Benzinfilter zu tauschen).
Wenn ich wüßte das es die Zündspulen wären, dann würde ich die einfach tauschen.
Was mir aufgefallen ist, ein Kerzenstecker rostet etwas. Man sieht aber keinen Überschlag oder so....
Eigene Erfahrungen mit dem Modell habe ich nicht (gehört ja technisch
eigentlich zu den 1150ern), aber die Schachtzündspulen sollen durchaus
versagensanfällig sein. Die Doppelzündanlage besteht ja im Fall Deines
Mopeds aus drei Spulen, wenn ich richtig informiert bin. Eine
Doppelfunkenspule unter dem Tank und zwei Schachtzündspulen jeweils
eine pro Kerzenschacht. Mit Messen des Widerstandes kommt man bei
den Zündanlagen nur dann weiter, falls ein komplettes Versagen vorliegt.
Das merkt man dann aber auch anderweitig besser. Du wirst um Versuche
mit neuen Spulen nicht herumkommen. Brauchst Sie ja nicht unbedingt
gleich aus der Apotheke (BMW) zu holen. Eine Prüfung des Hallgebers
schadet sicher nicht und hier kommt das Multimeter eher sinnvoll zum
Einsatz (Anleitung siehe Powerboxer). Q-Tech ist hier in beiden Fällen
eine gute Adressse für qualitativ hochwertige Ersatzteile (eigene
Erfahrung mit Hallgeber und dem ganzen Krempel im Tank, U-Bogen).
Das Quietschgeräusch beim Kaltstart dürfte - wie schon anderweitig
erwähnt - vom Poly-V-Riemen stammen. Macht meiner auch immer
mal wieder trotz Ein- und Nachstellung. Laß' ihn quietschen, falls er
bisher turnusmäßig erneuert wurde, sonst wirf' einen Blick unter den
Frontdeckel. Geht leicht, schnell und schafft Klarheit, ob er schon in
Fetzen hängt ;-).
VIele Grüße
Karl-Heinz