erstes mal Syncen... Glück gehabt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Franky52
Modell: R1100 GS Bj.96

erstes mal Syncen... Glück gehabt

Beitrag von Franky52 »

Hi Leut,

nachdem mein Gaszug wegen meiner eigenen Dummheit unbrauchbar wurde und der Vorbesitzer mir freundlicherweise in weiser Vorraussicht ein fabrikneues zum Mopped mitgegeben hat, habe ich nun diesen ausgewechselt.

Es war eine Fummelei aber ging erstaunlicherweise besser als gedacht. Ich hatte vorher auch nie ein Mopped mit solchen Gaszügen, deswegen habe ich auch nicht mitbekommen, dass er nicht mehr richtig in seiner Führung saß. Irgendwann bemerkte ich dass der Gasgriff sich nicht mehr zurückdrehte, weil Gaszug, total zerfeddert.

Nun aus Erfahrung lernt man.

Ich habe den Zug erneuert und Dank den vielen vielen Videos bspw. vom Motorraddoktor etc und der sehr kompetenten Hilfestellung hier im Forum auf den Technikseiten, habe ich mich an die Kiste gewagt und einmal Ventlie eingestellt und das ganze Gesynce gewagt.

Ich glaube ich hatte mehr Glück als Verstand, dass es wirklich super funktioniert hat.
Ich bin dabei wirklich das komplette Programm durchgegangen. Angefangen mit zwei Fühlerlehren die eine erhöhte Drehzahl simmulieren. Drosselklappen waren zum Glück nicht unterschiedlich verstellt. Danach Luftgemisch zu und mit Grundeinstellung der Seile den Leerlauf eingestellt. Anschließend bei knapp 3k die Gaszüge so eingestellt dass beide Uhren synchron sind.

WIe man auf den Bildern sehen kann.... https://ibb.co/fV1bc0ww und https://ibb.co/4wsGykfx..., habe ich nun eine Leerlaufdrehzahl von ca 1100 U/min und eine fast exakte Syncronisation, die auch in höheren Drehzahlbereichen keine Nennenwerten Unterschiede aufweist.
Für das erste Mal reicht mir das Ergebnis völlig. So wie ich es gelsenen habe, wird man ja die nächste Zeit um das Gesynce eh nicht vorbei kommen. Da kann man es dann perfektionieren.

Generell ist die Q wie Sie von den Kennern anscheinend genannt wird, eine sehr dankbare und extrem einfach zu wartende Maschine. Zumindestens im Vergleich zu meinen Hondas, die im großen und ganzen auch sehr Schrauberfreundlich waren aber. Dennoch merkte man an der ein oder anderen Stelle dass gewisse Ninja Ingeneure bei der Entwicklung Ihren Sadismus ausgelebt haben.
Natürlich wird auch die Q einige Tücken haben und mich um die Verstand bringen aber "Holzklopf und Salz über die Schulter Wurf", Zeitpunkt jetzt bin ich sehr zufrieden. Schurrt wie eine Raubkatze und bei der letzen Fahrt konnte ich mir das Dauergrinsen nicht verkneifen.

Ich wünsche euch ein frohes Fest und mögen eure Gaszüge nie die Bahn verlassen.

Franky
Antworten