RnineT 2017
50.000km Laufleistung
Ich bin die letzten 1.500km NUR Ultimate 102 gefahren und folgendes hat sich verändert. Der Ölverbrauch ist gesunken, die Fehlzündungen bei Gasrücknahme und starkem Schiebebetrieb haben zugenommen, der Verbrauch ist im vergleich zum Betrieb mit super 95 um ca. 1,5-2 Liter gestiegen!
Das kam mir sehr komisch vor, auch wenn es heist das Ultimate 102 einen geringeren Brennwert als Super 95 haben soll, habe ich nicht mit einem solchen Anstieg gerechnet. Fahrweise war durchweg sehr ähnlich in den selbigen Regionen bzw. Strecken.
Zusätzlich ist mir aufgefallen das auf der BAB die ursprüngliche Drehzahl nicht mehr erreicht wurde, sprich im 6.gang bei Vollgas blieb das Gefühl das am oberen Ende die „Luft“ weg bleibt. Meine Vermutung, Lufi zugesetzt, einmal erneuern.
Danach habe ich einen K&N Performance eingesetzt.
Ventilspiel kontrolliert:
Linker Zylinder
Einlass 0,15/0,17
Auslass 0,33/0,32
Rechter Zylinder
Einlass 0,19/0,15
Auslass 0,32/0,30
sowie Synchronisation überprüft, alles in Ordnung. Die ESV sind von TILL und haben eine Laufleistung von 15.000km.
Verbrauch blieb weiterhin so erhöht. Vermehrte fehlzündungen und das Gefühl am oberen Ende fehlt die Puste ebenfalls. Ich weiß, das mit dem „Gefühl“ ist immer eine sehr subjektive Sache, nur kann ich beobachten das die Drehzahl geringer als vorher ist.
Darauf machte ich einen kompressionstest. Beide Zylinder 16,5BAR. „Moment 16,5BAR?!“ :dachte ich mir, das ist etwas hoch, spricht eventuell für zugesetzte Kolbenringe.
Also Zündkerzen raus und mit dem Endoskop mal reingeschaut. Links habe ich auch gleich mal die DK demontiert um einen Blick auf die Einlassventile zu werfen.
Dabei sind folgende Bilder entstanden…
Ich bitte nun um eure Einschätzung wie kritisch oder „normal“ das zu bewerten ist. Ich habe den Eindruck das dass Ultimate schon einiges gelöst und „gereinigt“ hat, dabei aber der „entstehende“ Ölschlamm durch die Einlassventil in den Brennraum gelangt und dabei von den sich schließenden Einlassventilen teils „zerdrückt“ wird. Eventuell hat das Einfluss auf die Motorleistung im Betrieb. Trotzdem kann ich mir den deutlich höheren Verbrauch nicht erklären.
Bitte seht es mir nach wenn meine Erläuterung etwas durcheinander geschrieben ist, nur musste ich das mal so runter schreiben.
Bitte Entschuldigt auch die zum Teil schlechte Qualität, besser habe ich es nicht hinbekommen.
Was die ZK Bilder angehen, die dunklen Kerzen sind Sekundär, die sauberen Kerzen die Primärkerzen.























