Sporadischer Ausfall Tacho R1100S

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Grauer
Modell: BMW R1200R 98000 km Bj 2009
Harley E-Glide Ultra Classic 45000 mls Bj. 2009

Sporadischer Ausfall Tacho R1100S

Beitrag von Grauer »

R1100S Bj. 2003 ABS und eine paar E-Teile (Tacho und Steuereinheit).

Bei der R 1100 S fängt der Tacho beim Fahren nach kurzer Zeit das spinnen an. Erst zittert die Nadel, dann geht Sie auf null, funktioniert wieder usw.

Ich hab MotoScan Ultimate zur Diagnose. Mir werden 2 Steuergeräte angezeigt 1x ABS, 1x Motor. Bei beiden Steuergeräten werden keine Fehler angezeigt. Die ABS-Kontrolle leuchtet nicht. Alle Steckverbindungen bis zum Tacho hoch sehen gut aus, Kabelumhüllungen auch.

Ich habe also den Ersatztacho angebaut und das Motorrad aufgebockt auf den Bühne warm laufen lassen und dann bei frei drehendem Hinterrad den dritten Gang eingelegt. Anzeige des Tachos ist einwandfrei. Steht auch über längere Zeit ruhig bei 60 km/h.
Danach mit viel Vorfreude das Moped gefahren. :-(. Der Fehler ist genau gleich geblieben. Schon nach rund 500m fängt der Tacho wieder das spinnen an.
Was mir noch auffällt. Das ABS hinten regelt bei einer Vollbremsung. Die Bremse verzögert aber, auch für eine Hinterradbremse, schwach.
Der Sensor für das ABS hinten ist gleichzeitig auch der Sensor für den Tacho.

Meine Frage ist:
Prüft das ABS ob es ein logisches Signal vom Sensor bekommt, oder nur ob überhaut ein Signal kommt?
Der Sensor ist neu nur im Ausland zu horrenden Preise (über 300€) zu kaufen und gebraucht natürlich eine Risikokauf.
Kann ich das Signal des Radsensors prüfen? Ein englisches Werkstatthandbuch habe ich.

Gruß Rolf
Jan

Re: Sporadischer Ausfall Tacho R1100S

Beitrag von Jan »

Hallo Rolf,

die Stromversorgung und insbesondere die Masse-Verbindung vom DRM ist einwandfrei?

Müsste die Abs(ist ja BKV, oder) bei schlechtem Signal eigentlich auch meckern?
Und wenn der alte DRM beim Bühnenlauf auch einwandfrei tut?
(Aber ich bin nicht der Experte, auch wenn ich auch eine 1100S fahre)
LG
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Beim ABS II (bis 11/2000) sind die Sensoren Induktivgeber, liefern also mehr oder weniger Sinussignale.
Beim I-ABS G1 sind es aktive Bauteile die ein Rechtecksignal liefern.

Wenn die Geber vo/hi Signale liefern die nicht zueinander passen, dann meckert das ABS. Das ist z.B. der Fall wenn man das 19" Vorderrad gegen eins mit 21" tauscht und so von vorn weniger Impulse kommen. Die Abrollumfänge sind aufgrund der unterschiedlichen Reifengrössen gar nicht so unterschiedlich (6 %)

34 32 7 670 028 Drehzahlsensor I-Abs Hinten ist lieferbar für 187 EUR
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Grauer

Beitrag von Grauer »

Der ABS Sensor liefert demnach ein logisches Signal an die ABS Steuerung, denn die meckert nicht. Wenn das mit der Logiküberprüfung so stimmt, dann sind auch Kabel und Steckverbindung okay.
Ich war bisher der Meinung dass bei den alten Modellen das ABS der Hinterradbremse vom vorderen ABS nix weiß, ähnlich wie bei den älteren Japanern
Warum funktionieren dann 2 Tachos nicht im Fahrbetrieb aber in der Simulation? Die Steckerkontakte vom Tacho sind sauber, bleibt eigentlich fast nur ein Kabelbruch. Oder wird das Signal für den Tacho in der Steuerung aufbereitet oder erst weiterverarbeitet?
Grauer

Beitrag von Grauer »

Jan hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 18:36 Hallo Rolf,

die Stromversorgung und insbesondere die Masse-Verbindung vom DRM ist einwandfrei?

Müsste die Abs(ist ja BKV, oder) bei schlechtem Signal eigentlich auch meckern?
Und wenn der alte DRM beim Bühnenlauf auch einwandfrei tut?
(Aber ich bin nicht der Experte, auch wenn ich auch eine 1100S fahre)
LG
Wenn Du auch ne R1000S hast. Wie reagiert Die, wenn Du nur auf dem Hinterrad ne Vollbremsung machst? Bei mir könnte man sagen "Sie wird schneller langsamer". Kein Vergleich zu meiner R1200R
Antworten