Farbe entfernen / Reinigung

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
assindia
Modell: R 1200 GS TB

Re: Farbe entfernen / Reinigung

Beitrag von assindia »

qtreiber hat geschrieben:kaum zu glauben.

Zweihundertmeter Luftlinie entfernt gibt es einen ... und den (Mann) kenne ich sogar aus meiner Schulzeit vor 73 Jahren. ;)

http://www.trockeneisstrahl-service.de/anwendung.php

Werde ich heute Abend mal anrufen.
... musst noch Deine Sig ändern:

"Irgendwann kriege ich Euch alle - ab!" ;)

Viel Erfolg wünsche ich Dir. 8-)
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Larsi

Beitrag von Larsi »

qtreiber hat geschrieben:... kenne ich sogar aus meiner Schulzeit vor 73 Jahren. ;)
...
:shock: :shock: :shock: du warst lehrer?
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

Larsi hat geschrieben: :shock: :shock: :shock: du warst lehrer?
nicht mal bei der Post. Ich habe einen ehrenwerten Beruf. ;)
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Larsi

Beitrag von Larsi »

und dann warst du vor 73 jahren noch in der schule?
Moped
Modell: R 1200 GS, Bj 05
Wohnort: in den unverbrauchten Ländern, am Zusammenfluß von Mulde und Elbe

Beitrag von Moped »

Hallo qtreiber,

nein, wenn Du mal ins Profil geschaut hättest….Holz, da geht was.
Ansonsten hatte ich die Beschreibung in „ „ gesetzt.

Hab aber mal was von diesen Jungs gesehen

http://www.sandstrahlen-leipzig.com/tro ... rahlen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

nur früh 0.11Uhr war mir nicht mehr nach scharfsinnigem Denken und Namensforschung.
Gesehen und gespeichert, Karte mitgenommen und dann.. denkst du erst wieder drüber nach wenn!
Da merkst Du, ich bin auch nicht mehr der jüngste...

Die Bilder solltest Du Dir dennoch mal anschauen!
Und wie es scheint hat sich das Problem ja auch ortgebunden gelöst!

Wobei, wenn Du vor 73 Jahren noch in der Schule warst, überlas es den Erben :P und genieß die Zeit mit Fahren!!
Hast du mal daran gedacht, dass das Wort Fahrstil nicht nur aus "Fahren" besteht?
HaJü
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS

Beitrag von HaJü »

Hallo Moped,

sandstrahlen geht in Bernds Situtation gar nicht weil abrasive Behandlung, d.h. es wird Material abgetragen. Vereinfacht ausgedrückt: das wäre polieren mit Schmirgelpapier!
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Larsi

Beitrag von Larsi »

HaJü hat geschrieben:Hallo Moped,

sandstrahlen geht in Bernds Situtation gar nicht weil abrasive Behandlung, d.h. es wird Material abgetragen. Vereinfacht ausgedrückt: das wäre polieren mit Schmirgelpapier!
bemerkenswert ...

wer ausser dir schreibt von sandstrahlen??
Di@k

Beitrag von Di@k »

Larsi hat geschrieben:
HaJü hat geschrieben:Hallo Moped,

bemerkenswert ...

Na dann schau mal AUF den Link zu den Jungs aus Leipzig (etwas weiter oben) ;)

Ich würde es mit Nuss-Strahlen versuchen, aber das ist auch (nur wenig) abreibend . Außerdem muss man dafür die Q auseinandernehmen.

Denke Eisstrahlen könnte es sein.

Berichte mal.
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
HaJü
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS

Beitrag von HaJü »

Larsi hat geschrieben:.....
bemerkenswert ...

Hallo Larsi,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Geb ich ja zu. In der Eile habe ich den Link nicht aufgemacht und deswegen nicht gelesen, daß die Mannschaft auch das Trockeneisverfahren anwendet.

Der Rest stimmt ja Bild
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
moeli

Beitrag von moeli »

.....das mit dem Trockeneis würde ich bei einem lackierten oder gepulverten Motor entweder lassen oder erstmal an einer nicht sofort sichtbaren Ecke probieren. Denn auch aufgetragene Lacke und Pulverschichten werden dadurch erhärtet und platzen ab wenn man übertreibt. Ist die dösige weisse Fahrbahnfarbe resistenter, wird unweigerlich die Motorbeschichtung zuerst abgehen. Und ob du das willst musst du selber überlegen. Ungeschütztes Aluminium gammelt beim zusehen.....
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Stobbi
Modell: R1150GS

Beitrag von Stobbi »

Was gibt es jetzt eigentlich neues von der Farbentfernungsfront :?:
Ist das Eis schon verschossen und die Farbe ab! 8-)

Würd mich mal nur rein zufällig und beiläufig interessieren! :)

Noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

nein, habe zwar den ersten Kontakt geknüft, aber vor Ende November wird das bei mir nichts.

Die Kuh steht vollgesaut und ohne Motoröl auf der Bühne. Das letzte WE wurde für eine Abschlusstour genutzt und anschließend sofort die Ablassschraube und der Ölfilter rausgedreht.

... irgendwann geht es weiter. Zurzeit habe ich privat (Eltern) einige unangenehme Dinge zu regeln. Das ist wichtiger. Zudem steht der Jahresurlaub, der hoffentlich klappt, vor der Tür.
VG
Bernd (AUR)
Bild
ElchQ
Modell: 2004er 1150GSA mit SR-Racing, 21" Vorderrad

Beitrag von ElchQ »

Wie siehts denn aus? Die Q duerfte ja mittlerweile ausgeblutet und gut abgehangen sein :D

Was macht die Tarnfarbe der Autobahn?
--
Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist

2004er 1150GSA, SR-Racing komplett, 21" VR, fahrende Stadionbeleuchtung
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

einen "Trockeneistermin" konnte ich aus privaten Gründen nicht einhalten. Zurzeit ist auch keine Besserung in Sicht. Die Kuh steht noch immer auf der Bühne. Habe - leider - andere, dringendere Dinge zu erledigen.
VG
Bernd (AUR)
Bild
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

So, gestern war nun die Eistante da um meine Kuh zu Reinigen.

Bild

Zur Erinnerung, so sah es vorher aus:

Bild

An die Arbeit:

Bild

Bild

Der Strahl-Druck konnte variert werden. So 100% zufrieden bin ich nicht. Mehr ist aber ohne 'Zerstörung' nicht drin. Etwas zu viel - und der Lack platzt auf bzw. weg.

Auf Einfachsten ließ sich die Farbe auf Kunststoffflächen entfernen (auch per Hand). Aber auch für Kunststoff gilt: Vorsicht bei der Arbeit! Von der Stirndeckelabdeckung wurde eine kleine Ecke rausgesprengt. Muss sehen, ob ich diese mit Zweikomponentenkleber wieder rein kriege. Denke schon.

Hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Bild
Der Hauptständer war ebenfalls komplett dick mit der weißen Straßenfarbe lackiert.

Bild
hintere Radabdeckung von unten.

Gekostet hat der Spaß 70 Euro. Gedauert hat das Ganze ca. 40 Minuten, das reine Strahlen ca. 15 Minuten.

Obwohl ich nicht zu 100% zufrieden bin, sehe ich auch im Nachhinein keine andere Lösung. U. A. mit Kunststoff- oder Holzspachtel war dieser Dreck nicht runter zu kriegen. Die Unzugänglichkeit der meisten Stellen kommt noch hinzu.

Die nächsten Tage will ich versuchen nachzuarbeiten und weiter Aufzuhübschen. Meine Kuh hat das verdient.
VG
Bernd (AUR)
Bild
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

qtreiber hat geschrieben:Die nächsten Tage will ich versuchen nachzuarbeiten und weiter Aufzuhübschen. Meine Kuh hat das verdient.
Das hat sie, Bernd. Das hat sie.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich das Ergebnis noch weiter verbessern lässt und Dir so etwas nicht noch mal unter die Räder kommt.
Mister Wu
Modell: R 1150 GS

Beitrag von Mister Wu »

toitoitoi für die Feinarbeit
Ciao, Frank
Crespo
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F

Beitrag von Crespo »

Schliesse mich gerne dem ToiToiToi an ;)

Und repetiere Larsi's Frage:

Wann sind wir endlich auf Seite 3 ?
:mrgreen:
Gruss aus der Palz
Crespo
Steinhuder

Beitrag von Steinhuder »

Sieht doch aber schon deutlich (!) besser aus.
Freewayx
Modell: R1100Gs DesiertoI

Beitrag von Freewayx »

schaut ja schon mal besser aus ... ich währe rigoroser dran gegangen ...den Innenkotflügel hinten hätte man sauber machen können ...

das mit der abgeplatzten Stelle ... Farbe besorgen im richtigen Farbton und die Stelle beischleifen ... mach nicht so einen Murks mit 2K Kleber ... wenn Wasser drunter läuft kommt der ganze Mist wieder hoch und du hast ne grobporige Narbung da wo das Wasser drunter gelaufen ist, weil es ne weile dauert bis das hochkommt und so lange kann das Wasser da arbeiten und auch noch weiter unter den noch vorhandenen Lack kriechen. Wenn dann mach es kompromisslos richtig.

Wasser hinterlässt beim verdampfen immer ein wenig Kalk. Kalk und Alu sind Freunde und reagieren miteinander ... deshalb lieber richtig auch wenns mehr Arbeit bedeutet ... das Ergebniss wird für sich sprechen.
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

Moin,

vielleicht nicht ganz deutlich rübergekommen.
Freewayx hat geschrieben:schaut ja schon mal besser aus ... ich währe rigoroser dran gegangen ...den Innenkotflügel hinten hätte man sauber machen können ...
viel mehr ist da vermutlich nicht zu wollen ohne weitere Beschädigungen am Kunststoff in Kauf zu nehmen.

Freewayx hat geschrieben:das mit der abgeplatzten Stelle ... Farbe besorgen im richtigen Farbton und die Stelle beischleifen ... mach nicht so einen Murks mit 2K Kleber ..
eine Kunststoffecke ist ausgebrochen. Wass soll ich dort beischleifen und mit Farbe arbeiten? Diese 'Ecke' will ich wieder einkleben.

Der Lack vom Motorgehäuse ist auf den ersten Blick nicht beschädigt.
VG
Bernd (AUR)
Bild
monoduo

Beitrag von monoduo »

um ausgebrochene kunststoffecken reparieren zu können, musst du zuerst wissen, um welche art von kunststoff es sich überhaupt handelt. das geht los mit der unterscheidung von duro- und thermoplasten. und hört damit noch lange nicht auf.
thermoplaste kannst du mit haushaltsmittelchen nicht verkleben, duroplaste (manchmal) schon. bei thermoplasten hildt ein vorsichtig angewendeter steileheissluftfön und passendes kunststoffgranulat zum aufschmelzen ein leistungsfähiger lötkolben tut es u.U. auch. (ich hab mal den lacksatz einer F650 repariert. Das dauert. :z

Dank der vielgescholtenen EU- und ihren recyclingverordnungen und dem umgesetzten deutschen regelwerk muss auf allen kunststoffteilen die art der kunsstoffes angegeben sein. > abbauen und auf der rückseite danach suchen. dann kannst du im i-net nach den produkteigenschaften und den möglichkeiten der verarbeitung fahnden.
(og. darstellung ist sehr verkürzt und u.U. nicht vollständig)
ralf
Harald_
Modell: .

Beitrag von Harald_ »

...für den Rest würde ich es jetzt mal mit Aceton versuchen.......damit habe ich bis jetzt jeden Farbrest, Dreck und Sonstiges vom Moped bekommen.......
Gruß
Harald
jollyjumper
Modell: R1200 Adv Bj.2012

Beitrag von jollyjumper »

Hallo,

Bin ein bissel spät für Dein Problem, aber wenn Du noch Farbreste spazieren fährst, hätte ich folgenden Vorschlag: die Autolackierer haben einen speziellen 'blauen Radiergummi' mit dem man Farbspritzer vom FzgLack abrubbeln kann, ohne dass der Lack leidet. Das Teil wird wie eine Polierscheibe auf der BohrmaschIne eingespannt. Für ein Vesper kannst Du bestimmt ein Reststück abstauben und das mal für Dich selbst testen. Ob es auch auf Kunststoff klappt müsstest Du hält auf einer unaufälligen Stelle testen. Notfalls spreche ich mal mit meinem Farbkleckser und schicke Dir so ein Teil....
Viele Grüsse
Antworten