R1200R OHC 2007
R1200R OHC 2007
Wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe ich ein KLEINES Problem mit meiner BMW, die ich ansonsten wirklich super gern fahre.
Hier das Problem so wie ich es empfinde:
Du fährst gemütlich im 3 oder 4 Gang durch die Gegend und schaltest etwas untertourig bei 2500 - 3000 Umdrehungen in den 4 bzw. 5 Gang. Wenn du die Kupplung gehen lässt und wieder ans Gas gehst hast du sofort wieder Kraftschluss, aber die Maschine hat sekundenbruchteile später einen kurzen Schluckser, mit Ruck wie wenn sie, ich nenne es mal nachkuppeln würde. Eben eine gewisse Art der Zeitverzögerung, die wir ihr euch vorstellen könnt beim runterschalten vor der Kurve recht blöd kommen kann.
Diverse Werkstätten haben sich die Maschine schon angesehen und sind sie probe gefahren. Zwei unabhängige Meinungen waren, wer die Maschine denn getunt hätte, weil sie so brutal gut gehen würde und wer das Getriebe überarbeitet habe, weil es so weich schaltet. Der Fehler fiel den Testern aber anscheint vor lauter Begeisterung nicht auf und ich stand genauso blöd da wie vorher. Weder am Motor noch am Getriebe der BMW wurde seit der Auslieferung jemals Hand angelegt in Sachen Tuning und Optimierung. Und ja sie ist anscheint sehr gut eingefahren, drückt knappe 113 PS und 118 NM.
Meine Gedanken zum Fehler gehen in Richtung Kupplungsnehmerzylinder (es tritt nur auf wenn die Maschine warm ist), oder im elektrischen Bereich vielleicht Zündspulen bzw. Lambdasonde. Laut Aussage der Werkstatt ist die Synchronisation einwandfrei.
Weis von euch jemand einen rat oder hat bzw. hatte ein ähnliches Problem mit seiner R?
Hier das Problem so wie ich es empfinde:
Du fährst gemütlich im 3 oder 4 Gang durch die Gegend und schaltest etwas untertourig bei 2500 - 3000 Umdrehungen in den 4 bzw. 5 Gang. Wenn du die Kupplung gehen lässt und wieder ans Gas gehst hast du sofort wieder Kraftschluss, aber die Maschine hat sekundenbruchteile später einen kurzen Schluckser, mit Ruck wie wenn sie, ich nenne es mal nachkuppeln würde. Eben eine gewisse Art der Zeitverzögerung, die wir ihr euch vorstellen könnt beim runterschalten vor der Kurve recht blöd kommen kann.
Diverse Werkstätten haben sich die Maschine schon angesehen und sind sie probe gefahren. Zwei unabhängige Meinungen waren, wer die Maschine denn getunt hätte, weil sie so brutal gut gehen würde und wer das Getriebe überarbeitet habe, weil es so weich schaltet. Der Fehler fiel den Testern aber anscheint vor lauter Begeisterung nicht auf und ich stand genauso blöd da wie vorher. Weder am Motor noch am Getriebe der BMW wurde seit der Auslieferung jemals Hand angelegt in Sachen Tuning und Optimierung. Und ja sie ist anscheint sehr gut eingefahren, drückt knappe 113 PS und 118 NM.
Meine Gedanken zum Fehler gehen in Richtung Kupplungsnehmerzylinder (es tritt nur auf wenn die Maschine warm ist), oder im elektrischen Bereich vielleicht Zündspulen bzw. Lambdasonde. Laut Aussage der Werkstatt ist die Synchronisation einwandfrei.
Weis von euch jemand einen rat oder hat bzw. hatte ein ähnliches Problem mit seiner R?
Re: R1200R OHC 2007
Hallo,
hast du einen anderen Luftfilter und/oder einen anderen Endschalldämpfer verbaut?
Wie sehen denn die Kerzen aus und hast du mal jemanden gebeten hinter dir her zu fahren um zu testen ob bzgl der Abgase etwas sichtbares auffällt?
Hatt mal wegen falscher Gemischaufbereitung ein ähnliches Problem, ein "verschlucken" des Motors
hast du einen anderen Luftfilter und/oder einen anderen Endschalldämpfer verbaut?
Wie sehen denn die Kerzen aus und hast du mal jemanden gebeten hinter dir her zu fahren um zu testen ob bzgl der Abgase etwas sichtbares auffällt?
Hatt mal wegen falscher Gemischaufbereitung ein ähnliches Problem, ein "verschlucken" des Motors
Re: R1200R OHC 2007
Guten Morgen,
Sowohl als auch! Ich fahre nen Pipercross Filter und einen gekürzten BOS Endtopf. Das hatte ich aber auch schon montiert bevor das ganze angefangen hat!
Bisher ist keinem etwas aufgefallen in Sachen Qualm oder ähnlichem, da die Maschine im Normalbetrieb ja auch einwandfrei funktioniert.
Wie gesagt das Problem stellt sich nur ein, wenn man zwischen 2500 und 3000 durch die Stadt fährt und hoch bzw. runter schaltet, oder wenn man vor ner Kurve direkt in diesem Bereich ist.
Sowohl als auch! Ich fahre nen Pipercross Filter und einen gekürzten BOS Endtopf. Das hatte ich aber auch schon montiert bevor das ganze angefangen hat!
Bisher ist keinem etwas aufgefallen in Sachen Qualm oder ähnlichem, da die Maschine im Normalbetrieb ja auch einwandfrei funktioniert.
Wie gesagt das Problem stellt sich nur ein, wenn man zwischen 2500 und 3000 durch die Stadt fährt und hoch bzw. runter schaltet, oder wenn man vor ner Kurve direkt in diesem Bereich ist.
Re: R1200R OHC 2007
ich schick dir eine PN mit Kontaktdaten von einem der dir vielleicht helfen kann.
Re: R1200R OHC 2007
Das Problem ist gelöst es waren unsynchrone Drosselklappen die das Ruckeln verursacht haben.
- Steinhuder
- Beiträge: 84
- Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40
Re: R1200R OHC 2007
Tolle Werkstätten kennst Du, die unsynchrone Drosselklappen nicht erkennen aber über eine brutal gehendeTrixer850 hat geschrieben:Diverse Werkstätten haben sich die Maschine schon angesehen und sind sie probe gefahren. Zwei unabhängige Meinungen waren, wer die Maschine denn getunt hätte, weil sie so brutal gut gehen würde und wer das Getriebe überarbeitet habe, weil es so weich schaltet. Der Fehler fiel den Testern aber anscheint vor lauter Begeisterung nicht auf und ich stand genauso blöd da wie vorher.

Oder war dieser "versteckte" Hinweis auf Deine toll gehende Maschine der eigentliche Sinn Deines Beitrags?

Re: R1200R OHC 2007
GS welche GS?
Nun ich sag's mal so die R geht und ging im normalen Betrieb immer sehr gut und sie tut es noch! Die Werkstätten die ich aufgesucht habe, haben unter anderem gesagt das man an den Drosselklappen gar nichts mehr einstellen kann und Sorry für meine Unwissenheit in diesem Fall bei der R, ich hab mich auf Werkstätten verlassen die in BMW Kreisen Top Namen haben.
Nichtsdestotrotz geht Meine R sehr gut und ich freue mich das der kleine Mangel behoben wurde. Vielleicht hilft es ja einmal jemandem weiter.
Nun ich sag's mal so die R geht und ging im normalen Betrieb immer sehr gut und sie tut es noch! Die Werkstätten die ich aufgesucht habe, haben unter anderem gesagt das man an den Drosselklappen gar nichts mehr einstellen kann und Sorry für meine Unwissenheit in diesem Fall bei der R, ich hab mich auf Werkstätten verlassen die in BMW Kreisen Top Namen haben.
Nichtsdestotrotz geht Meine R sehr gut und ich freue mich das der kleine Mangel behoben wurde. Vielleicht hilft es ja einmal jemandem weiter.
Re: R1200R OHC 2007
der DARKMAN hat zugeschlagen.



VG
Bernd (AUR)

...irgendwann kriege ich euch alle...
Bernd (AUR)

...irgendwann kriege ich euch alle...
Re: R1200R OHC 2007
ist ein witziger Bursche.
Irgendwas war da mal mit 'kurzen' Dingen.
Irgendwas war da mal mit 'kurzen' Dingen.

VG
Bernd (AUR)

...irgendwann kriege ich euch alle...
Bernd (AUR)

...irgendwann kriege ich euch alle...
Re: R1200R OHC 2007
Lach de Bernd dich habsch hier ach erwartet ..... gude wie alter r Treiber
Re: R1200R OHC 2007
Und ich schlag nicht es sei denn es wird gewünschtschön das ihr auch hier seid