Die Kuh springt nicht an !

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Peterotto

Die Kuh springt nicht an !

Beitrag von Peterotto »

Guten Abend Männer,

ich hab ein Problem: die Kuh springt nicht an.

Der Patient, R1150R, 1.Hand, 70.00km, Bj 2006, 1. Gelbatterie, lief bisher problemlos.
Dann vor 4 Wochen, beim Anlassen ein lautes mechnisches Krachen im Motor, ich bekomme Angst, starte neu, es kracht wieder sehr metallisch, der Bock springt an und läuft ohne Murren bestens. Mein Gedanke: Mist, die Kupplung ist gebrochen, Teile kaputt, sonstwas..., weil sie läuft ja prima und macht beim Gangwechsel keine Probleme.

Zuhause: das große Programm, hinten alles ab, Heckrahmen hoch, Getriebestrang ab und die Kupplung angeschaut, auseinandergeschraubt mit dem Ergebnis: alles bestens, alles fein.
Nur mir fallen am Schwungrad-Zahkranz außen metallisch frische Spuren auf. ( ? ganz normal vom Anlassen ? weiß nicht)

Also der Anlassser scheint der Patient zu sein.
Das Ding war ja eh raus, Anleitung aus dem Internet zum Säubern runtergeladen und nach Anleitung total demontiert bis zur Reinigung des Planentengetriebes. Ordnungsgemäß gesäubert und gefettet, zusammengebaut. Beim Trockentest fällt mir schon auf, das der Anlasser zwar wie verückt ausrückt aber keine Anzeichen macht das Zahnrad zu drehen. Versteh ich nicht, bau ihn trotzdem wieder ein und erlebe: Nix.

Der Anlasser macht die von mir bereits oben festgestellten Geräusche. Es scheint so, dass er mit voller Wucht ausrückt, aber nicht ins Drehen kommt, um den Motor anzuschmeißen. Der Vorgang wiederholt sich laut krachend immer wieder auf Knopfdruck, der Motor wird scheinbar nur langsam und selten durchgedreht.

Nächster Schritt: die 9 Jahre alte Gelbatterie wird durch eine neue BMW-Batterie ersetzt.
Ich drück auf den Anlasser und: ...
es knallt unten wieder und wieder, aber der Motor dreht eher nicht durch oder wenig durch, kommt nicht ins laufen.

Jetzt bau ich nicht mehr rum ( war vermutlich eh vertane Zeit, - viel Zeit-) jetzt frag ich euch :
Weiß jemand Rat? :(
H i l f e !

Grüße
PeterO

Das K
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: Die Kuh springt nicht an !

Beitrag von teileklaus »

hallo ich denke dass der Magnetschalter oder dessen Kontakte nicht schließen.
mach doch mal mit einem Startkabel direkt an den anderen dicken Pluspol der in der Nähe des von der Batterie an den Magnetschalter kommenden Kabels mal das Plus direkt drauf , dann sollte der Anlasser zwar nicht ausspuren aber durchdrehen.
GGF einen neuen Anlasser reinbauen.
Die berühmten Magnete im Anlasser sind nicht lose oder abgefallen?
Zuletzt geändert von teileklaus am Do 4. Sep 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

Hole dir in Ebay nen Anlasser für 40-50 Euro und alles ist gut. Denn der Motor sagst du läuft ja, wenn er anspringt, die Kupplung hast du kontrolliert, dann ist doch alles gut. Das scheint der Kontakt zu sein der den Anlasser einschaltet wenn er das Zahnrad auf die Schwungmasse geschoben hat. Eigentlich würde ich sagen das sind diese Dauermagneten die den Anker blockieren weil sie lose sind, aber du hattest ihn ja zerlegt und es war alles gut. Da bleibt nur der Kontakt. Das Zahnrad wird nach vorne auf die Schwungmasse gedonnert, das ist das metalische schlagen das du hörst, und dann wird er aber nicht angeworfen weil der Kontakt kaputt ist oder er nicht ganz nach vorne kommt, und somit der Kontakt nicht schliessen kann. Aber ich würde einen neuen Anlasser besorgen rein damit und den alten dann in aller Ruhe nochmal zerlegen und wenn du dann den Fehler findest, hast du einen in Reserve.

Franz

Edit: Hallo Klaus, du warst schneller :D
Peterotto

Beitrag von Peterotto »

Hallo Franz,
hallo Klaus,

wenn 2 Schrauber die gleiche Meinung haben, sollte das tagfähig sein.
Eure Hinweise hören sich schlüssig an und stimmen mit der Geräuschkulisse und der Fehlfunktion überein.

Also Magnetschalter. Ich werd mal schauen was ich daraus machen kann, denn den Anlasser hatte ich ja völlig demontiert und optisch keine Fehler festgestellt, auch nicht die Magnete.

Das dauert jetzt erst mal wieder n paar Tage.
Ich melde mich

Vielen Dank erstmal
PeterO
RTPeet

Beitrag von RTPeet »

Hallo Peter,

hab das ähnlich gehabt.
Bei mir klackte es und der Anlasser machte Laufgeräusche ;)
Nach mehrmaligem Ausbau und Kontrolle (Anlasser spurte ein und dreht sich im ausgebauten Zustand) hab ich den Anlasser mal weiter zerlegt.
Das äußere Planetengetriebezahnrad hatte keine Zähne mehr. :(
Zerlege mal den Anlasser ganz, dann wirst du evtl. den Fehler finden.

Gruß

Peter
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

moin, der Anlasser sollte jedenfalls nicht eingebaut werden wenn er draußen nicht hart reinzieht und dann auch sofort losrennt, dabei muss er sich hewaltig in der Hand bewegen, besser gleich im den Schraubstock einspannen, Minus an das Gehäusse klemmen, dann mit dem Plus an den inneren M8 Bolzen mit Mutter, der die Stromversorgung des Motors ist, dort muss er sofort unter mind, 140 A Spitzen- und mindestens 80 A Haltestrom an - und weiterlaufen. Dann ist der Anlasser zumindest ohne Belastung schon mal gut.
Der Magnetschalter hat innen ein Kupferplatte und die 2 Kontakte der M8 Schrauben die außen sichtbar sind, dort muss sauber und kontaktfähig sein, dass der Metallanker sich leicht mit wenig Fett bestrichen dort im Zylinder gehen sollte ist auch logisch.
Also schnell mal einen Neuen gekauft und dann in Ruhe den Alten angeschaut und getauscht was defekt ist. Wie Franz auch sagte. :-)
Zuletzt geändert von teileklaus am Fr 5. Sep 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

teileklaus hat geschrieben: ......besser gleich im den Scharubstock einspannen Minus an das Gehäusse klemmen.......
Ja der geht ganz schön zügig los. Ich ziehe es auch von das Ding im Schraubstock zu fixieren :mrgreen:
Peterotto

Beitrag von Peterotto »

"hallo ich denke dass der Magnetschalter oder dessen Kontakte nicht schließen.
mach doch mal mit einem Startkabel direkt an den anderen dicken Pluspol der in der Nähe des von der Batterie an den Magnetschalter kommenden Kabels mal das Plus direkt drauf , dann sollte der Anlasser zwar nicht ausspuren aber durchdrehen."

Also beim Trockentest des Anlassers im Schraubstock hat nach meiner Vorstellung der Magnetschalter funktioniert. Das ist doch das Ding, welches das Ritzel nach vorn bringt um es auf der Schwungscheibe einzuspuren oder ? Also das Ritzel wurde rasant nach vorn gebracht. Aber der Motor hat sich nicht gedreht.
Das hat mich schon stutzig gemacht, hab's aber nicht wirklich verstanden. Im eingebauten Zustand kam es zu einigen wenigen Startvorgängen, verbunden mit erheblichen Geräuschen, wie wenn der Magnetschalter das Ritzel nach vorn bringt und nix oder wenig passiert.

GGF habe ich den inneren Rotor nicht ordentlich eingebaut ( wüßte jetzt nicht wie).
Dazu die Frage: muß der sich per Hand in ausgbautem Zustand leicht, oder zäh drehen lassen ? :?:

PeterO
Larsi

Re: AW: Die Kuh springt nicht an !

Beitrag von Larsi »

BayernCrouser hat geschrieben:Hole dir in Ebay nen Anlasser für 40-50 Euro und alles ist gut. ...
So würde ich verfahren ...
Noch kurz angemerkt: Für das Geld gibt es ein Neuteil!
Nicht original, aber neu.
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Peterotto hat geschrieben:"hallo ich denke dass der Magnetschalter oder dessen Kontakte nicht schließen.
mach doch mal mit einem Startkabel direkt an den anderen dicken Pluspol der in der Nähe des von der Batterie an den Magnetschalter kommenden Kabels mal das Plus direkt drauf , dann sollte der Anlasser zwar nicht ausspuren aber durchdrehen."

Also beim Trockentest des Anlassers im Schraubstock hat nach meiner Vorstellung der Magnetschalter funktioniert. Das ist doch das Ding, welches das Ritzel nach vorn bringt um es auf der Schwungscheibe einzuspuren oder ? Also das Ritzel wurde rasant nach vorn gebracht. Aber der Motor hat sich nicht gedreht.
Das hat mich schon stutzig gemacht, hab's aber nicht wirklich verstanden. Im eingebauten Zustand kam es zu einigen wenigen Startvorgängen, verbunden mit erheblichen Geräuschen, wie wenn der Magnetschalter das Ritzel nach vorn bringt und nix oder wenig passiert.

GGF habe ich den inneren Rotor nicht ordentlich eingebaut ( wüßte jetzt nicht wie).
Dazu die Frage: muß der sich per Hand in ausgbautem Zustand leicht, oder zäh drehen lassen ? :?:

PeterO
nein das ist nicht der Pin der sonst angeschlossen wird sondern der weiter innen am Anlasser sitzende, an dem schon eine Kabelzunge angeschossen ist, die in den Anlasser verschwindet.
Zerlege den Magnetschalter, schau dir den Eisen Poppel mit den Kontakten an..

Und Ja er lässt sich von hand sehr mühsam drehen, weil das Planeten Getriebe da eben übersetzt.
viel Grüße, Klaus
Peterotto

Beitrag von Peterotto »

Die Kuh läuft wieder!

vielen Dank Männer. Der Hinweis von Klaus war richtig, es lag am Magnetschalter. Ich hatte noch 2 verschlissene Anlasser liegen und habe dann aus zwei einen gemacht. Den Trockentest hat der Reparierte auch bestanden, Motor lief und Magnetschalter rückte aus und... gab auch Strom. Das hat der Alte nicht gemacht.

Also werd ich mir ne neue Platine (sicher ist sicher) und nen neunen Magnetschalter kaufen und den alten flott machen und hinlegen.

Ohne Euch wär ich nicht drauf gekommen.
Nochmals Danke

PeterO
Antworten