Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Rockstersigi
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Rockstersigi »

teileklaus hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:48 mach doch endlich mal Bilder von der Leckstelle..
Was sagen die bei Kleine Boxer? angemeldet? Fall geschildert? Gerade der Umbau auf 650 lässt doch vermuten dass das der Grund ist..
:lol: :lol: ........ha nee, machst Du Witze.....bestimmt net......denn die würden das ganze Gedöns hier sofort als FAKE identifizieren :mrgreen: ;)
Gruß aus'm Schwarzwald
Torben400
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

ich musste erstmal die Bilder hochladen :lol:
Ich hoffe das klappt so
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Torben400
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

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Torben400
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

ich meinte übrigens Auslass, nicht Einlass :oops:
Torben400
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

Heute Abend schreib ich mal in das kleineboxer Forum.
Fotos vom laufenden Motor hab ich aktuell leider nicht, aktuell läuft die BMW auch nicht, da ich zum kontrollieren einiges demontiert habe. Ich werde das aber noch nachholen.
teileklaus
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

tolle Bilder danke, also ich sehe den Ölstand höher als das Stößelrohr.
viel Grüße, Klaus
Torben400
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

Das war kurz nach Motorlauf, der Stand fällt dann ganz langsam wieder. Der Ölstand passt sonst soweit. Man hört auch noch 1-2 Minuten Luft oben aus der Dichtung zischen.
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Gaucho
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Gaucho »

Moinsen,

ich hab mir die Beiträge durchgelesen und mich bisher zurückgehalten.

Weiß denn jemand wie hoch der Stand bei Verwendung der Alu-Ventildeckeln ist?
Ich meine, da kann ja keiner reingucken...

Und dann frage ich mich, ob dieses Kunststoff, was immer es ist, so temperaturstabil ist, dass es sich nicht verformt und dann das Ölpissen anfängt?
Wie sieht's denn mit den Original-Deckeln aus? Pisst's da auch raus?
Viele GSse,
Ulf
Torben400
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

Also die Kunststoff-Ventildeckel sind schon undicht, in meinen Augen taugen die nicht viel.
Ich habe oben in die Motorentlüftung ein Dampfgerät zur Suche von Undichtigkeiten in Motoren gehalten. Die Stößelstangen sind komplett frei, ich lade gleiche noch 1-2 Bilder hoch.
Es muss daran liegen, dass zuviel Öl am Kipphebel kommt.
teileklaus
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

genau, es darf nicht spritzen. Kannst du die originalen Kipphebelböcke umbauen oder passt das nicht mehr?
Vl sind Dichtungen darunter die fehlen?
Wenn der Ölstand dann langsam fällt ist ja auch alles durchgängig und es kommt einfach zu viel Lecköl, weil da was nicht richtig dicht ist
viel Grüße, Klaus
Torben400
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

Die Böcke dürfte ich ja problemlos tauschen können. (Ich hab die Alten noch da, habe ja komplett neue gekauft. Bearbeitet wurden damals nur die Kipphebel, aber andere. Meine waren Verschleißtechnisch hin (starkes pitting oder wie man das nennt)
Was aber noch nicht ganz passt: ich hatte die kompletten Kipphebel zur Fehlereingrenzung mal hin und her getauscht von links nach rechts nach einlass und auslass :D
Das Problem blieb bei Auslass rechts.
teileklaus
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

Ja dann hat die Auslassseite am Kopf beim Kipphebelbock ein Problem? einfach mal dort nachsehen? Oder Teflonband zur Dichtung beilegen?
viel Grüße, Klaus
Torben400
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

Wie sieht das aus.
Brauche ich bei axial-gelagerten Kipphebel noch ein Spiel von 0,05mm?
teileklaus
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

bei den R80 Typen ja, Da ist ja ein Nadelkäfig drin mit Beilagscheibe.
möglichst nahe null im Warmen Zustand. Da ist ja das Axiallager das nicht klappern sollte.
Wieso kommt dort denn das Spritzöl raus?
Wo ist der Steigkanal für das Drucköl? ist das an einem Stehbolzen?
Zuletzt geändert von teileklaus am Mi 25. Jan 2023, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von BMW-Hoschi »

Und die Zylinderfußdichtung ist ausreichend offen für das rückfließende Öl?

Grüßele
Pepo
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Pepo »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:50 Und die Zylinderfußdichtung ist ausreichend offen für das rückfließende Öl?

Grüßele
Die Zylinderfurßdichtung hat mit dem rücklaufenden Öl nichts zu tun, das fließt durch die Stößelrohre ab, wie hier schon mehrfach beschrieben und vom Themenstarter überprüft. An den beiden oberen Stehbolzen sitzen im Fußbereich O-Ringe, die Fußdichtung ist hier entsprechend mit größeren Bohrungen versehen, im Zylinder sind Nuten zuer Aufnahme der O-Ringe eingeabreitet. Das Drucköl läuft an den beiden oberen Stehblozen entlang zu den Schmierstellen an den Kipppheblen. Daher muss man auch auf die Einbaulage der Kipphebelwellen achten, die haben Bohrungen und Körnerkennzeichnungen an jeweils einer Stirnseite. Wurde hier aber auch schon geschrieben.

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Bild

Wenn da etwas verstopft ist, kommt oben kein Öl an. In der anderen Richtung, also dass oben zu viel Öl ankommt, kann man an der Stelle meines Erachtens nichts falsch machen. Wenn man die O-ringe weg lässt, kann an der Stelle vielleicht mehr Öl durch, aber ist die Fußdichtung dann dicht? Und ist das so viel Öl mehr, dass es oben spritzt?

Wenn man einen "normalen" 650er Motor kurz nach dem Laufen auf macht, tropft aus dem Ventildeckel etwas Öl heraus, das wegen der Kante des Zylinderkopfes stehen geblieben ist. Das sind aber nur ein paar cm³. Das Öl, das im Beriech des Ventildeckels drin ist, wie viel es auch immer sein mag, fließt normalerweise schnell wieder ab.

Da es nur am Auslass rechts spritzt, und das mit allen getauschten Kipphebelwellen, kann es dann vielleicht doch an einem fehlenden O-Ring in der Zylinderfußdichtung liegen? Ist für mich allerdings nicht vorstellbar, dass der O-Ring da als Mengenbegrenzer fungieren soll.
Boxergrüße
Peter
Pepo
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Pepo »

Torben400 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 18:23 Wie sieht das aus.
Brauche ich bei axial-gelagerten Kipphebel noch ein Spiel von 0,05mm?
Das Spiel von 0,03 - 0,07 mm gilt für die große Modelle. Die Reihe R45/R65 soll spielfrei aber leichtgängig eingestellt werden.
Boxergrüße
Peter
teileklaus
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

der Knackpunkt der Ölüberschwemmung wird der rechte Kipphebelbock bzw. seine Abdichtung gegen Drucköl am Kopf sein.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von der niederrheiner »

Oha! Ich hb ja schon mal öfter die Deckel kurz nach dem Motorlauf geöffnet, die Menge ist schon rekordverdächtig. Lösungen/Problemstellen wurden ja schon genannt. . .


Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Mo 6. Feb 2023, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-GS
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Ex-GS »

Irgendwie immer unbefriedigend, wenn Leute einen Thread mit einem Problem starten, viele Antworten bekommen, und einen dann im Dunkeln stehen lassen und nicht sagen, wie es weitergegangen ist. :roll:
LG Ex-GSler
teileklaus
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

ich hab mal nachgefragt..
viel Grüße, Klaus
Pepo
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Pepo »

teileklaus hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:22 ich hab mal nachgefragt..
Hat wohl nicht viel genützt :cry: ...
Boxergrüße
Peter
Pepo
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Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Pepo »

Der Themenstarter war seit dem 24. Januar nicht mehr online, komisch.
Boxergrüße
Peter
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