Hupenknopf 1100GS
- ExNx
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Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz - Wohnort: 72144 Dußlingen
Hupenknopf 1100GS
hallole, habe eine Frage, hat jemanden eine Idee, wie man den Hupenknopf der 1100er so umgestalten kann, dass man nicht nach oben drücken muss, sondern nach vorne in Fahrtrichtung drücken kann?????
Warum ???
Darum, weil wir am Sonntag ein unschönes Erlebnis hatten!!!
Wir fuhren in einer Gruppe von 3 Motorrädern, (die beiden vor uns kannten wir nicht, "WN" Nummern) Richtung Wernau /Plochingen (B10) von der BAB A8 kommend auf der linken Spur mit ca. 80 Km/h (Mehr ist dort nicht erlaubt). Die beiden vor uns lies ein Halsstarrer BMWfahrer vorbei, und dann, dann zog der plötzlich, wir waren genau auf Fahrerhöhe nach links , ergo musste ich in die Eisen , zusätzlich nach links ausweichen und, Hupen scheiß Hupe ging nicht , also weiter nach links und noch mehr bremsen, weiter konnten wir nicht mehr, da waren so komische Blechgebilde im Weg, dann, erst merkte Der Idi.., dass da ja noch ein Moped ist und zog seine Kiste nach Rechts, erst jetzt hatte ich es geschafft den blöden Hupenknopf nach oben zu drücken. Wau, des war Haarscharf an einem Crash vorbei
Den Drucktaster einpolig, habe ich bei Conrad Best. Nr. 700196
und die Schutzkappe Nr. 700506 bestellt, leider passen diese Minischalter nicht in den Original Hupenknopf...... Durchmesser ca. 6,5mm.
Ich wollte den Hupenschalter anbohren (6mm) und den Schalter waagerecht einbauen, die Kabel im Schalter nach oben führen, ohne die Schutzkappe würde eventuell gehen, aber dann ist der Knopf nicht Wasserdicht
Warum ???
Darum, weil wir am Sonntag ein unschönes Erlebnis hatten!!!
Wir fuhren in einer Gruppe von 3 Motorrädern, (die beiden vor uns kannten wir nicht, "WN" Nummern) Richtung Wernau /Plochingen (B10) von der BAB A8 kommend auf der linken Spur mit ca. 80 Km/h (Mehr ist dort nicht erlaubt). Die beiden vor uns lies ein Halsstarrer BMWfahrer vorbei, und dann, dann zog der plötzlich, wir waren genau auf Fahrerhöhe nach links , ergo musste ich in die Eisen , zusätzlich nach links ausweichen und, Hupen scheiß Hupe ging nicht , also weiter nach links und noch mehr bremsen, weiter konnten wir nicht mehr, da waren so komische Blechgebilde im Weg, dann, erst merkte Der Idi.., dass da ja noch ein Moped ist und zog seine Kiste nach Rechts, erst jetzt hatte ich es geschafft den blöden Hupenknopf nach oben zu drücken. Wau, des war Haarscharf an einem Crash vorbei
Den Drucktaster einpolig, habe ich bei Conrad Best. Nr. 700196
und die Schutzkappe Nr. 700506 bestellt, leider passen diese Minischalter nicht in den Original Hupenknopf...... Durchmesser ca. 6,5mm.
Ich wollte den Hupenschalter anbohren (6mm) und den Schalter waagerecht einbauen, die Kabel im Schalter nach oben führen, ohne die Schutzkappe würde eventuell gehen, aber dann ist der Knopf nicht Wasserdicht
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Re: Hupenknopf 1100GS
Nimm es mir nicht übel- aber was hältst du statt dessen davon, den Umgang mit deiner Maschine einfach noch etwas zu üben?
Es ist- und das ist eine Zustandsbeschreibung, kein konkreter Vorwurf- eine um sich greifende Grundhaltung, dass man immer alles und alle an eigene aktuelle Fähigkeiten anpasst. Anstatt sich zuzutrauen, das fehlende wissen/ die fewnde automatik nachzulernen.
Du hast laufen gelernt, denke ich. Sprechen, Essen, trinken, erwiesenermassen Schreiben.
Und dann glaubst du, du müsstest einen simplen Wippschalterbumbauen, weil du dir dessen Bedienung nicht zutraust?
Das ist unlogisch. Gegenvorschlag aus der Praxis. Bei den nächsten Touren wird unterwegs regelmässig unregelmässig gehupt. Solange, bis deine Finger den weg zur Hupe von alleine finden.
Es ist- und das ist eine Zustandsbeschreibung, kein konkreter Vorwurf- eine um sich greifende Grundhaltung, dass man immer alles und alle an eigene aktuelle Fähigkeiten anpasst. Anstatt sich zuzutrauen, das fehlende wissen/ die fewnde automatik nachzulernen.
Du hast laufen gelernt, denke ich. Sprechen, Essen, trinken, erwiesenermassen Schreiben.
Und dann glaubst du, du müsstest einen simplen Wippschalterbumbauen, weil du dir dessen Bedienung nicht zutraust?
Das ist unlogisch. Gegenvorschlag aus der Praxis. Bei den nächsten Touren wird unterwegs regelmässig unregelmässig gehupt. Solange, bis deine Finger den weg zur Hupe von alleine finden.
- Freewayx
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Re: Hupenknopf 1100GS
das ist Bullshit was du hier schreibst ....Holger hat geschrieben:Nimm es mir nicht übel- aber was hältst du statt dessen davon, den Umgang mit deiner Maschine einfach noch etwas zu üben?
Es ist- und das ist eine Zustandsbeschreibung, kein konkreter Vorwurf- eine um sich greifende Grundhaltung, dass man immer alles und alle an eigene aktuelle Fähigkeiten anpasst. Anstatt sich zuzutrauen, das fehlende wissen/ die fewnde automatik nachzulernen.
Du hast laufen gelernt, denke ich. Sprechen, Essen, trinken, erwiesenermassen Schreiben.
Und dann glaubst du, du müsstest einen simplen Wippschalterbumbauen, weil du dir dessen Bedienung nicht zutraust?
Das ist unlogisch. Gegenvorschlag aus der Praxis. Bei den nächsten Touren wird unterwegs regelmässig unregelmässig gehupt. Solange, bis deine Finger den weg zur Hupe von alleine finden.
Der Hupenknopf sitzt so unergonomisch wie man ihn ergonomisch bauen kann.
Selbst als lanjähriger Bediener einer 11er, passiert es immer wieder das man Hupen muss und der scheiß Hupenknopf ist nicht da wo er sein soll.
Hinterher ....... ja hinterher kann man hupen bis der Arzt kommt, wenn man geschaut hat wo man eigentlich drücken muß.
Eine Glanzleistung deutscher Ingineuskunst is dieser Knopp
Re: Hupenknopf 1100GS
Hi
Soweit gehen die Meinungen schon mal auseinander. Auch wenn ich in ganz selten brauche, finde ich den Knopf eigentlich ganz praktisch platziert um ihn mit dem Daumen drücken zu können. Bei der HU denke ich mir immer "hoffentlich geht das Ding, hab' ich ganz vergessen.
Ganz nebenbei: Du hast doch das gemacht was ein normaler Mensch macht. Was würdest du machen wenn der Typ taub ist (da darf er Moppedfahren!!)? Pech, ich bin gestorben! Aber ich war nicht schuld!?
Hupen in der beschrieben Situation nützt doch nichts sondern bedeutet nur "A....och". Es befreit vielleicht?
Es gibt aber auch Menschen die die Anordnung der Blinktaster unpassend finden. Meist sind es Redakteure irgendwelcher Zeitschriften die wenig Chancen haben sich an ein Bedienkonzept zu gewöhnen weil sie täglich andere Maschinen fahren und das bei Anderen offenbar auch voraussetzen. Da hat BMW inzwischen (leider) auf diese Allgemeinsch.... umgestellt. Die bemerken aber auch, dass Reiseenduros weniger lenkpräzise sind als Strassenrenner und Stollenreifen in der Kurve schmieren.
Absolut deppert finde ich (als Häufig-Nachtfahrer) die Position des Fernlichtschalters. Nachdem ich nicht in Alaska wohne bin ich, speziell auf Landstrassen, gezwungen ab und an zwischen Fern- und Abblendlicht zu wechseln weil ich niemandem zumuten möchte in heftige Xenonfunzeln zu starren. Dafür ist entweder mein Daumen etwas ungeschickt, oder er ist seltsam angewachsen. Passt allerdings gut wenn mir in klaren Nächten Nebelfunzeln entgegenkommen .
gerd
Soweit gehen die Meinungen schon mal auseinander. Auch wenn ich in ganz selten brauche, finde ich den Knopf eigentlich ganz praktisch platziert um ihn mit dem Daumen drücken zu können. Bei der HU denke ich mir immer "hoffentlich geht das Ding, hab' ich ganz vergessen.
Ganz nebenbei: Du hast doch das gemacht was ein normaler Mensch macht. Was würdest du machen wenn der Typ taub ist (da darf er Moppedfahren!!)? Pech, ich bin gestorben! Aber ich war nicht schuld!?
Hupen in der beschrieben Situation nützt doch nichts sondern bedeutet nur "A....och". Es befreit vielleicht?
Es gibt aber auch Menschen die die Anordnung der Blinktaster unpassend finden. Meist sind es Redakteure irgendwelcher Zeitschriften die wenig Chancen haben sich an ein Bedienkonzept zu gewöhnen weil sie täglich andere Maschinen fahren und das bei Anderen offenbar auch voraussetzen. Da hat BMW inzwischen (leider) auf diese Allgemeinsch.... umgestellt. Die bemerken aber auch, dass Reiseenduros weniger lenkpräzise sind als Strassenrenner und Stollenreifen in der Kurve schmieren.
Absolut deppert finde ich (als Häufig-Nachtfahrer) die Position des Fernlichtschalters. Nachdem ich nicht in Alaska wohne bin ich, speziell auf Landstrassen, gezwungen ab und an zwischen Fern- und Abblendlicht zu wechseln weil ich niemandem zumuten möchte in heftige Xenonfunzeln zu starren. Dafür ist entweder mein Daumen etwas ungeschickt, oder er ist seltsam angewachsen. Passt allerdings gut wenn mir in klaren Nächten Nebelfunzeln entgegenkommen .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Hupenknopf 1100GS
Aha. Bullshit.
Danke für den Respekt mir gegenüber.
Danke für den Respekt mir gegenüber.
- ExNx
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Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz - Wohnort: 72144 Dußlingen
Re: Hupenknopf 1100GS
Na na, bitte keinen Streit !!!!
werde schon ne Lösung finden, dass mein Blöder schwäbischer, Japaner geeichter Daumen auch hupen darf, wenn man die beiden Fanfaren wirklich benötigt!!
Und jetzt, vertagt Euch wieder!!!!!
Ach ja, heute Abend in Kontrolle der Blaumeisen gekommen, fragt mich einer der Blaumeisen, warum ich mit den Nebellampen rum fahre
Ich, weil sehen und gesehen werden
Blaumeise: aber dann muß Abblendlicht auch an sein, ich nee, muss nicht nach StvO, er zum Blaumeisentransporter und hat in Zentrale gefunkt, kam zurück gab mir die Papiere und meinte Glück gehabt, die dürfen zusammen mit dem Standlicht auch als Tagfahrlicht am Moped benutzt werden Schei.. EU, meint der noch
Dann kam der Kollege und meinte, aber nach unten könnte man die Zusatzlampen schon ein wenig kippen, ich, nee, der TÜV sagte auch nichts über diese Einstellung.
Und morgen geht es zum Kramer -Freunde Treffen nach 78187 Gutmadingen mit der Q !!! Und am Sonntag an / auf die Donau zum paddeln wenn nix dazwischen kommt, ohne Q
Schöne Feiertage an Alle, Gashahn rechtzeitig zu drehen, seit letztem Wochenende wieder 2 Moppedfahrer weniger bei uns..
werde schon ne Lösung finden, dass mein Blöder schwäbischer, Japaner geeichter Daumen auch hupen darf, wenn man die beiden Fanfaren wirklich benötigt!!
Und jetzt, vertagt Euch wieder!!!!!
Ach ja, heute Abend in Kontrolle der Blaumeisen gekommen, fragt mich einer der Blaumeisen, warum ich mit den Nebellampen rum fahre
Ich, weil sehen und gesehen werden
Blaumeise: aber dann muß Abblendlicht auch an sein, ich nee, muss nicht nach StvO, er zum Blaumeisentransporter und hat in Zentrale gefunkt, kam zurück gab mir die Papiere und meinte Glück gehabt, die dürfen zusammen mit dem Standlicht auch als Tagfahrlicht am Moped benutzt werden Schei.. EU, meint der noch
Dann kam der Kollege und meinte, aber nach unten könnte man die Zusatzlampen schon ein wenig kippen, ich, nee, der TÜV sagte auch nichts über diese Einstellung.
Und morgen geht es zum Kramer -Freunde Treffen nach 78187 Gutmadingen mit der Q !!! Und am Sonntag an / auf die Donau zum paddeln wenn nix dazwischen kommt, ohne Q
Schöne Feiertage an Alle, Gashahn rechtzeitig zu drehen, seit letztem Wochenende wieder 2 Moppedfahrer weniger bei uns..
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Re: Hupenknopf 1100GS
Hi
Typischer Fall von keine Ahung bei den Vögeln.
Die nebelscheinwerfer dürfen schon mindestens so lange gemeinsam mit wahlweise dem Stand- oder Abblendlicht brennen wie ich mich mit Fahrzeugen beschäftige. Und da gab es noch gar keine EU!
Allerdings dürfen sie ohne Nebel gar nicht brennen und sie hätten Dir einen kostenpflichtigen Denkzettel geben können.
117142 Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer. § 17 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 73 BKat €10,00
117143 Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer und gefährdeten dadurch andere. § 17 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 73.1 BKat; § 19 OWiG €15,00
117144 Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer. Es kam zum Unfall. § 17 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 73.2 BKat; § 19 OWiG € 35,00
117148 Sie fuhren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben war. § 17 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 73 BKat €10,00
117149 Sie fuhren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben war und gefährdeten dadurch andere. § 17 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 73.1 BKat; § 19 OWiG € 15,00
117150 Sie fuhren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben war. Es kam zum Unfall. § 17 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 73.2 BKat; § 19 OWiG € 35
Basis ist
StVO § 17 Beleuchtung
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am
Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer
eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die
zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur
der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt
werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt
Interessant im Zusammenhang mit der Nebelschlussleuchte ist
StVO § 3 Geschwindigkeit
(1) ........................... Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder
Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine
geringere Geschwindigkeit geboten ist. .................................
Das heisst im Klartext: Mit Nebelschlussleuchte nur 50km/h! Die Autobahn lässt grüssen
gerd
Typischer Fall von keine Ahung bei den Vögeln.
Die nebelscheinwerfer dürfen schon mindestens so lange gemeinsam mit wahlweise dem Stand- oder Abblendlicht brennen wie ich mich mit Fahrzeugen beschäftige. Und da gab es noch gar keine EU!
Allerdings dürfen sie ohne Nebel gar nicht brennen und sie hätten Dir einen kostenpflichtigen Denkzettel geben können.
117142 Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer. § 17 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 73 BKat €10,00
117143 Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer und gefährdeten dadurch andere. § 17 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 73.1 BKat; § 19 OWiG €15,00
117144 Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer. Es kam zum Unfall. § 17 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 73.2 BKat; § 19 OWiG € 35,00
117148 Sie fuhren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben war. § 17 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 73 BKat €10,00
117149 Sie fuhren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben war und gefährdeten dadurch andere. § 17 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 73.1 BKat; § 19 OWiG € 15,00
117150 Sie fuhren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben war. Es kam zum Unfall. § 17 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 73.2 BKat; § 19 OWiG € 35
Basis ist
StVO § 17 Beleuchtung
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am
Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer
eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die
zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur
der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt
werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt
Interessant im Zusammenhang mit der Nebelschlussleuchte ist
StVO § 3 Geschwindigkeit
(1) ........................... Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder
Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine
geringere Geschwindigkeit geboten ist. .................................
Das heisst im Klartext: Mit Nebelschlussleuchte nur 50km/h! Die Autobahn lässt grüssen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- ExNx
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Re: Hupenknopf 1100GS
Gestern Abend habe ich mit meiner Frau über den "Hupenknopf" diskutiert, also ans Moped, um die Nachbarn nicht in Aufruhr zu versetzen, ein Hupenkabel abgeklemmt und über Prüflampe alle möglichen Versuche gemacht.
Zum Ersten male sitzt Mutti vorne, und, spielt an allen Knöpfen und Schaltern herum, plötzlich lacht Sie ganz verschmitzt und meint, warum eigentlich so kompliziert!!
Wenn man den Daumen auf die linke Blinkertaste legt, und jetzt nur den Daumen nach hinten, also zum Fahrer zieht oder biegt also mit dem Daumennagel drückt, hupt das Ding ohne die Taste "in" den Kombi- Schalter zu drücken zu müssen........
Jetzt muss ich mich schon wieder umstellen, und, wenn ich mit den Japsen meines Bruders fahre, wieder umstellen, so ein "Merde"
Zum Ersten male sitzt Mutti vorne, und, spielt an allen Knöpfen und Schaltern herum, plötzlich lacht Sie ganz verschmitzt und meint, warum eigentlich so kompliziert!!
Wenn man den Daumen auf die linke Blinkertaste legt, und jetzt nur den Daumen nach hinten, also zum Fahrer zieht oder biegt also mit dem Daumennagel drückt, hupt das Ding ohne die Taste "in" den Kombi- Schalter zu drücken zu müssen........
Jetzt muss ich mich schon wieder umstellen, und, wenn ich mit den Japsen meines Bruders fahre, wieder umstellen, so ein "Merde"
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Re: Hupenknopf 1100GS
Es ist ja eine Frag des Temperaments, aber dass die Blaumeise die Tatsache, dass du die Gesetze besser kennst als sie, mit einem "Glück gehabt" kommentiert, das wäre eigentlich schon eine Dienstaufsichtsbeschwerde wert...ExNx hat geschrieben: Ich, weil sehen und gesehen werden
Blaumeise: aber dann muß Abblendlicht auch an sein, ich nee, muss nicht nach StvO, er zum Blaumeisentransporter und hat in Zentrale gefunkt, kam zurück gab mir die Papiere und meinte Glück gehabt, die dürfen zusammen mit dem Standlicht auch als Tagfahrlicht am Moped benutzt werden Schei.. EU, meint der noch
Sampleman
Beste Grüße
sampleman
G'lebt is' glei'
sampleman
G'lebt is' glei'
Re: Hupenknopf 1100GS
Hi
Glück gehabt, da irrt die Blaumeise. Nebler als Tagfahrlicht ist eine österreichische Sonderlocke.
gerd
Glück gehabt, da irrt die Blaumeise. Nebler als Tagfahrlicht ist eine österreichische Sonderlocke.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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