Handrad für Federvorspannung
Re: Handrad für Federvorspannung
Hi
Schraub' es erst mal ab und behandle die darunterliegende Welle mit Caramba
gerd
Schraub' es erst mal ab und behandle die darunterliegende Welle mit Caramba
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
...alsoz umindest letztes Jahr konnte ich es noch im Regal finden...dergraf hat geschrieben:gerd_ hat geschrieben:[...] ...Gibts Caramba noch ?

- Mister Wu
- Modell: R 1150 GS
Ich denke das geht auch.dergraf hat geschrieben: Kein WD40 ?
Halt irgend so eine Kriechsuppe.
Ich hab MoS2 Spay
Ciao, Frank
- AmperTiger
- Modell: MZ und dicke Yamaha
Mathias und wenn du das Handrad wieder drehen kannst, dann schau mal, ob es noch eine Funktion hat. Bei meinem Spezl war das so, da war die Dichtung undicht und das Hydrauliköl lief aus. Zum Schluß war da nur noch Rostwasser drin.
Statt in eine Reparatur hat er das Geld in ein Wilbers gesteckt und ist damit total zufrieden.
Statt in eine Reparatur hat er das Geld in ein Wilbers gesteckt und ist damit total zufrieden.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Hi
WD40 ist ein Teufelszeug. Es löst Rost, schmiert, taugt gegen Hämoriden, stellt Kontakt sicher, etc.
Ich mag's nicht. Es ist ein Kriechöl und sonst nix.
Caramba löst Rost kann aber kaum etwas Anderes, schmiert aber nicht wesentlich (auch wenn es sich schmierig anfasst).
Andererseits kenne ich kein Öl das Strom leitet. Folglich kann WD40 keinen Kontakt sichern, sondern bestenfalls verhindern, dass Kontakte oxidieren.
Wird aber leistungslos geschaltet, dann kann das geschaltete Strömchen so klein sein, dass das Öl isoliert. Somit funktioniert der Schalter nicht nicht mehr weil er "rostig" ist, sondern weil Fett drauf ist (die Sache mit Thypus und Cholera).
Gegen Kontaktprobleme nehme ich Kontaktspray von KontaktChemie (für Probleme eignet sich Vaseline gut
)
gerd
WD40 ist ein Teufelszeug. Es löst Rost, schmiert, taugt gegen Hämoriden, stellt Kontakt sicher, etc.
Ich mag's nicht. Es ist ein Kriechöl und sonst nix.
Caramba löst Rost kann aber kaum etwas Anderes, schmiert aber nicht wesentlich (auch wenn es sich schmierig anfasst).
Andererseits kenne ich kein Öl das Strom leitet. Folglich kann WD40 keinen Kontakt sichern, sondern bestenfalls verhindern, dass Kontakte oxidieren.
Wird aber leistungslos geschaltet, dann kann das geschaltete Strömchen so klein sein, dass das Öl isoliert. Somit funktioniert der Schalter nicht nicht mehr weil er "rostig" ist, sondern weil Fett drauf ist (die Sache mit Thypus und Cholera).
Gegen Kontaktprobleme nehme ich Kontaktspray von KontaktChemie (für Probleme eignet sich Vaseline gut

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
gerd_ hat geschrieben:...
Caramba löst Rost kann aber kaum etwas Anderes ...

ob die das wissen bei caramba??

Hi
Ich nehme an "ja". Das stand früher sogar drauf, dass die Schmiereigenschaften untergeordnet sind und man nach dem Lösen schmieren soll. Natürlich nur dann wenn wir über das "Rostlösecaramba", also DAS Caramba
reden. Die stellen ja mehrere Produkte her.
gerd
Ich nehme an "ja". Das stand früher sogar drauf, dass die Schmiereigenschaften untergeordnet sind und man nach dem Lösen schmieren soll. Natürlich nur dann wenn wir über das "Rostlösecaramba", also DAS Caramba

gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Handrad für Federvorspannung
Mathias,
das Handrad meiner ollen GS hatte ich kürzlich aus demselben Grund runter. WD40 Tat seinen Job. Alles wieder gangbar.
Was man von nennenswerter Federvorspannung leider nicht mehr sagen kann, aber das steht auf einem anderen Blatt ...
Paß auf das kleine Rastenkügelchen auf, das sich nebst kleiner Feder unter dem Handrad verbirgt, für das "Klick" sorgt & gerne bei Demontage runterfällt ...
das Handrad meiner ollen GS hatte ich kürzlich aus demselben Grund runter. WD40 Tat seinen Job. Alles wieder gangbar.
Was man von nennenswerter Federvorspannung leider nicht mehr sagen kann, aber das steht auf einem anderen Blatt ...
Paß auf das kleine Rastenkügelchen auf, das sich nebst kleiner Feder unter dem Handrad verbirgt, für das "Klick" sorgt & gerne bei Demontage runterfällt ...

LG, STEPHAN!
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Und? Ich muss wohl auch bald mal und bin da auch sehr talentiert...dergraf hat geschrieben: Danke, für sowas habe ich Talent....![]()
Vorallem wird das Kügelchen so saudoof das Weite suchen dass man es bsetimmt nie wieder findet....![]()
![]()

Gruß, Andreas