Hallo Leute
Kennt jemand diese Produkt?
http://www.specialthings.it/bmw/bmw-hp2 ... nduro.html
Gruss, Stefan
Gabel E
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Gabel E
Eben habe ich kein Geld bekommen, drum wollte ich hier ein Sammelkonto einrichten!
Der Preis ist im ersten Moment erschreckend hoch, aber wenn ich mir vor Augen führe, was mich die Sanierung der Originalgabel gekostet hat, relativiert sich der Betrag erheblich. Eine WP-Supension + Brücke liegt in etwa auch auf gleichem Niveau.
Der Preis ist aber eigentlich sekundär. Primär interessiert mich die Qualität.
Der Preis ist im ersten Moment erschreckend hoch, aber wenn ich mir vor Augen führe, was mich die Sanierung der Originalgabel gekostet hat, relativiert sich der Betrag erheblich. Eine WP-Supension + Brücke liegt in etwa auch auf gleichem Niveau.
Der Preis ist aber eigentlich sekundär. Primär interessiert mich die Qualität.
- Merkt man einen Unterschied zwischen einer 43er und einer 50er Gabel?
Bestehen erhebliche Unterschiede bei den verschiedenen erhältlichen Brücken? Es sind ja alle aus dem Vollen gefräst.
Und was ist mit Papieren/Eintragung? Das Innenleben einer Gabel zu ändern ist das eine, eine komplett neue Gabel zu montieren das andere.
Hi
Bei der HP kommt es auf die Einstazhärte an
"Alle" ist relativ. Die meisten sind gegossen.
gerd
Den TÜV und die Schweizer Zulassungsstelle auchstef24 hat geschrieben: Der Preis ist aber eigentlich sekundär. Primär interessiert mich die Qualität.
Bei einem Mopped mit telelever wohl bedeutend weniger als bei einem Crosser mit 400 mm Federweg.stef24 hat geschrieben:
- Merkt man einen Unterschied zwischen einer 43er und einer 50er Gabel?
Bei der HP kommt es auf die Einstazhärte an
"Aus dem Vollen" heisst erst mal gar nichts. Interessant ist das Material (z.B. fernöstliches "Kaugummialuminium" oder hochfestes Flugzeug-Al (das leider korrodiert wie Sau!) und die Fräsgeometrie. Man kann da herrlich scharfe Innenkanten fräsen die dann als Sollbruchstellen taugen.stef24 hat geschrieben: Bestehen erhebliche Unterschiede bei den verschiedenen erhältlichen Brücken? Es sind ja alle aus dem Vollen gefräst.
[/list]
"Alle" ist relativ. Die meisten sind gegossen.
Das Zauberwort heisst bei uns TÜV. Ich würde vorher fragen und die Antworten mit dem Hersteller besprechen. Es klingt ja nicht so als hätte das Teil eine ABE oder wenigstens ein Gutachten das die Schweizer anerkennen. Wobei mein "Auswärtssprech" nicht fzum Lesen der Beschreibung reicht.stef24 hat geschrieben: Und was ist mit Papieren/Eintragung?
[/list]
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Sali
Alubrücken sind auch gegossen? Ich dachte, dass gelte nur für die origina l"Gussbrücke", die ja zumindest nicht ganz aus Alu aus.
Ein Hinweis auf die Materialgüte könnte der Umstand sein, dass alle mir beklannten HP-Brücken eloxiert sind, um der Korrosion vorzubeugen.
Hinsichtlich der Qualität meiner Brücke mache ich mir keine Sorgen. Beim Einbau des Lenkkopflagers war der Emil zwar am Fluchen, weil er aufwendig nacharbeiten musste, auf meine besorgte Frage hin, ob die Nacharbeit nicht zu einer Schwächung führe, meinte er aber, da sei mehr als genug Material vorhanden.
Der Aspekt TÜV / MFK ist ganz wesentlich. Was nützt mir im Normalbetrieb ein 5mm grösserer Standrohrduchmesser - abgesehen von einer fetteren Optik - wenn ich mir diesen mit Illegalität wortwörtlich erkaufe?
Ob die inneren Werte einer 50er-Werk-Marzocchi höher zu bewerten sind als diejenigen einer 45-Tolksdorf-Marzocchi wäre dann ja auch noch eine Frage.
Alubrücken sind auch gegossen? Ich dachte, dass gelte nur für die origina l"Gussbrücke", die ja zumindest nicht ganz aus Alu aus.
Ein Hinweis auf die Materialgüte könnte der Umstand sein, dass alle mir beklannten HP-Brücken eloxiert sind, um der Korrosion vorzubeugen.
Hinsichtlich der Qualität meiner Brücke mache ich mir keine Sorgen. Beim Einbau des Lenkkopflagers war der Emil zwar am Fluchen, weil er aufwendig nacharbeiten musste, auf meine besorgte Frage hin, ob die Nacharbeit nicht zu einer Schwächung führe, meinte er aber, da sei mehr als genug Material vorhanden.
Der Aspekt TÜV / MFK ist ganz wesentlich. Was nützt mir im Normalbetrieb ein 5mm grösserer Standrohrduchmesser - abgesehen von einer fetteren Optik - wenn ich mir diesen mit Illegalität wortwörtlich erkaufe?
Ob die inneren Werte einer 50er-Werk-Marzocchi höher zu bewerten sind als diejenigen einer 45-Tolksdorf-Marzocchi wäre dann ja auch noch eine Frage.