R1150xx Motoraussetzer

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
gerd_

R1150xx Motoraussetzer

Beitrag von gerd_ »

Symptom:
Eine R1150 R mit Doppelzündung leidet unter Aussetzern, die dann auftreten, wenn der Motor von gemütlichen 3000 - 4000 U / min auf höhere Drehzahlen drehen soll. Die R setzt dann hin und wieder für ca. eine Sekunde aus, die Drehzahlanzeige fällt sprunghaft auf Werte kleiner 500 U/min, fängt sich wieder und setzt die Fahrt fort.
Das Verhalten lässt sich provozieren. Die R verhält sich als würde sie keinen Sprit bekommen und verweigert den geforderten Dienst.

Übliche Vermutung
Mit hoher Sicherheit ist eine der Primärzündspulen defekt. Die Motronik ist so programmiert, dass bei 4000..4300 1/ min die Sekundärkerzen abgeschaltet und der Motor nur noch über die Primärkerzen gezündet wird.

Wolfgang hat den Tipp befolgt (und auch noch Anderes getan)
Mit zwei neuen Steckern samt Kerzen existiert das Problem weiterhin!
"Glücklicherweise" ist das Problem reproduzierbar :-). Das heißt eine erfolgreiche Gegenmaßnahme lässt sich schnell testen.

Oops, mir fallen nur Spekulation ein.
Es gab zwar (Rückruf 2004??) mal ein Problem mit der gemeinsamen Kabelführung von Lambdasonde und Sekundärzündung. Da beeinflussten sich die Signale gegenseitig, doch das sollte ja längst bei einem KD gerichtet sein.

Nächste Meldung von Wolfgang
Der Satz „Es gab mal ein Problem mit der Verlegung des Kabels der Lambdasonde . .“ beinhaltete die Lösung des Problems!
Einmal angefasst, Leitung zur Seite gedrückt - Lösung gefunden, Problem beseitigt (Kabel anders verlegt)

Update 12-09-07
Die zwischenzeitliche Unterhaltung mit einem "Zündungsmann" von PVL: Die Frage "Kann es sein, dass ein konventionelles Zündkabel eine, über ca 40 cm Länge direkt parallel verlegte, Lambdasondenleitung beeeinflusst?" ergab die spontane Antwort "Klar, wer macht den sowas?"
Bei der weiteren Unterhaltung "Zündkabel ist direkt am Motorblock entlanggelegt" ergab "oops, geht wohl schlecht anders, aber da sollten die Kabel erstklassig sein. Sind das wenigstens gewickelte Widerstandsleitungen?" (ja, es sind!)

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
V-8
Modell: R1150RT

Re: R1150xx Motoraussetzer

Beitrag von V-8 »

Was es nicht alles gibt.
Danke für den Tipp.
Gruss
Gordon
William

Beitrag von William »

gerd_ hat geschrieben: Einmal angefasst, Leitung zur Seite gedrückt - Lösung gefunden, Problem beseitigt (Kabel anders verlegt)
gerd
Hallo!

Habe ich letzt zu einem Kollegen gesagt: "Mach nen Schritt zur Seite, ich glaube du stehst auf der Leitung!"
Hat nichts genutzt, obwohl er dies tat! :o
Gerd, lass uns nicht dumm sterben: Was soll der Grund dafür sein? Erklär mal bitte!
Entweder es treten elektrostatische oder elektromagnetische Störungen auf, das wäre ein Grund. Woher sollen diese kommen?
Ebenfalls denkbar wäre ein Wackelkontakt (aufgrund eines gequetschten Kabels durch die Haltefedern, o.ä.).
Der wahrscheinlichste Fall: Zubehör-Auspuffanlage montiert, Sonde unfachmännisch (de-)montiert, dadurch Kabelbruch.
Da hilft andere Verlegung nur bedingt......zumindest nicht lange......
Gruß Willi
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sorry, ich muss Dich dumm sterben lassen.
Es war schlicht und ergreifend ein Rückruf in 2004 und ich hab' mich dran erinnert, dass ich zugesehen hatte als ein Mechanikus das Kabel der Lambdasonde anders verlegte. Da war nix gequetscht oder ein anderer Auspuff dran, sondern es war mein eigenes Mopped.
Ob da die Zündfrequenz auf das Lambdasignal streute weiss ich nicht, aber anders herum wäre es ganz seltsam.
Nebenbei: Rückrufe gibt es nicht weil irgendwer einen Zubehörauspuff montiert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Gerry

Beitrag von Gerry »

Na das nenne ich doch mal einen Tip fast zur rechten Zeit.

Dieses Phänomen habe ich auch seit einiger Zeit, an meiner 04er GSA. Ich habe heute erst mal die Kerzen getauscht und morgen wollte ich den Tank abbauen und komplett entleeren da ich evtl. auch Wasser im Tank vermutet habe, die zu den Aussetzern führen.

Werde also morgen erst mal schauen das ich das Kabel finde und verlege.

Gruß Gerry
Antworten