Hallo,
ich habe ein nicht reproduzierbare Probleme beim Anlassen meiner R1100GS. Äußert sich immer in Spannungseinbruch, Uhr stellt sich auf 00:00, Anlasser dreht nicht. Eigentlich deutet das auf tote Batterie hin. Allerdings springt sie im Normalfall kurze Zeit später ohne Laden wieder problemlos an. Bei einer Tour durch Österreich ging nach einem Tankstop nichts mehr. Stehen gelassen, nach dem Mittagessen sprang sie an. Am Wochenende nur ne kleine Tour, extra vorher nochmal geladen. Sprang vorher nicht an, nach Tankstop nicht, nach der Einkehr nicht. Daheim abgestellt, stehen gelassen. Heute springt sie ohne Probleme an. China-Voltmeterim Armaturenbrett zeigt ~ 12,5 V im Stand, ~ 14,0 V beim Fahren.
Anlasser wurde schonmal getauscht (gegen gebrauchten, der rum lag). Bei beiden sind / waren die Magnete fest, sehen in Ordnung aus.
Noch eine Idee? Doch Batterie auf Verdacht tauschen? die kann sich doch nicht magisch selbst wieder laden?
Danke,
Florian
Startprobleme - Spannungseinbruch
- kasapv
- Modell: R1200GS Bj2005
Re: Startprobleme - Spannungseinbruch
Eine Batterie erholt sich schon ein wenig und kann durchaus später zum Starten ausreichen. Miss mal wie weit die Spannung beim Starten zusammenbricht. Multimeter an die Batterie klemmen und beim Starten draufschauen.
Anlasser wäre meine näcshte Idee. Habe damit nämlich an einer R1 lange Zeit unregelmässig auftretende Startschwierigkeiten gehabt.
Anlasser wäre meine näcshte Idee. Habe damit nämlich an einer R1 lange Zeit unregelmässig auftretende Startschwierigkeiten gehabt.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Hi
Vielleich ist Dein Anlasser einfach nur verdreckt
http://www.powerboxer.de/elektrik/187-4 ... er-streikt
gerd
Vielleich ist Dein Anlasser einfach nur verdreckt
http://www.powerboxer.de/elektrik/187-4 ... er-streikt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- BayernCrouser
- Modell: R1150RT Bj. 2004
Masseleitung locker? ........oder die Plusleitung locker?
Wenn das Anlassen nicht geht, Messgerät direkt an die Batteriepole halten und dann Anlasser drücken. Dann sieht du ob wirklich die Batteriespannung zusammenbricht, oder nur die Spannung im Fahrzeug.
Wenn das Anlassen nicht geht, Messgerät direkt an die Batteriepole halten und dann Anlasser drücken. Dann sieht du ob wirklich die Batteriespannung zusammenbricht, oder nur die Spannung im Fahrzeug.
Hi,
ich habe ein paar Mal Anlasser gehabt, die genau die von Dir beschriebenen Symptome zeigen.
Startstrom >400 Ampere.... da geht die beste Batterie in den Keller und macht das Licht aus.
Problem waren nicht die Magnete sondern ein Blechdeckel der den Bereich des Planetengetriebes vom Anker trennt. Dieser Deckel hatte sich gelöst und die Stirnseite der Wicklungen angeschliffen und diese, zeitweise, kurzgeschlossen. Deswegen funktionierte der Anlasser machmal völlig normal und manchmal eben nicht.
Frank
ich habe ein paar Mal Anlasser gehabt, die genau die von Dir beschriebenen Symptome zeigen.
Startstrom >400 Ampere.... da geht die beste Batterie in den Keller und macht das Licht aus.
Problem waren nicht die Magnete sondern ein Blechdeckel der den Bereich des Planetengetriebes vom Anker trennt. Dieser Deckel hatte sich gelöst und die Stirnseite der Wicklungen angeschliffen und diese, zeitweise, kurzgeschlossen. Deswegen funktionierte der Anlasser machmal völlig normal und manchmal eben nicht.
Frank
Hi
Dass der Anlasser schon mal getauscht wurde hatte ich überlesen. Wie äussert sich das Nicht-Anspringen? Leiert der Anlasser oder tut sich gar nix (Relais prüfen!).
gerd
Dass der Anlasser schon mal getauscht wurde hatte ich überlesen. Wie äussert sich das Nicht-Anspringen? Leiert der Anlasser oder tut sich gar nix (Relais prüfen!).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
aktueller Stand: komme nicht dazu mich mit dem Mopped zu beschäftigen.
Aber noch ein paar Antworten:
- Symptome nicht wie in gerds Link beschrieben. Fängt an durchzudrehen, schafft es aber nicht genug Umdrehungen
- Hatte an beiden Anlassern der Motor von der Mechanik getrennt (3 Schrauben, Nieten aufgebohrt). Magnet noch drin, Blech noch fest. Mechanik und Relais nicht überprüft
--> nächster Schritt: neue Batterie steht schon da. Baue demnächst ein, und überprüfe dabei auch mal das Masseband.
Grüße,
Florian
Aber noch ein paar Antworten:
- Symptome nicht wie in gerds Link beschrieben. Fängt an durchzudrehen, schafft es aber nicht genug Umdrehungen
- Hatte an beiden Anlassern der Motor von der Mechanik getrennt (3 Schrauben, Nieten aufgebohrt). Magnet noch drin, Blech noch fest. Mechanik und Relais nicht überprüft
--> nächster Schritt: neue Batterie steht schon da. Baue demnächst ein, und überprüfe dabei auch mal das Masseband.
Grüße,
Florian
Ergebnis:
heute Batterie getauscht. Alte war praktisch leer
Ist natürlich nie aufgefallen. Wieso die so leer war ist mir nicht klar...
Hab sie mit destilliertem Wasser aufgefüllt, bleibt aber erstmal draußen.
Schon etwas peinlich
Danke
Florian
heute Batterie getauscht. Alte war praktisch leer

Hab sie mit destilliertem Wasser aufgefüllt, bleibt aber erstmal draußen.
Schon etwas peinlich

Danke
Florian