R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
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R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Mein Moped:
BMW R1150R mit Teilintegral ABS
BJ 2005
Batterie ist neu
LiMa funktioniert
Bremsflüssigkeit Radbremskreislauf ist frisch
Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Fehler- und ABS Leuchte verhalten sich nach Kaltstart normal (erlöschen nach Beginn der Fahrt).
Nach ca. 25 km / 20 Minuten Fahrtzeit tritt der Fehler ohne zeitgleiches Betätigen der Bremse auf. (reproduzierbar)
Ausschalten des Motors und z.B. 5 Minuten warten behebt das Problem temporär. Nun wiederholt sich das Spiel nach ca. 2 km Fahrt.
Sofortiger Neustart löscht den Fehler nicht.
Fehlerbeschreibung:
Warnlampe leuchtet, ABS-Lampe blinkt mit 4 Hz
Bremslicht funktioniert mit beiden Bremsen (vorne und hinten)
Vordere Bremse funktioniert trotzdem einwandfrei (BKV ok, sogar Reifen-blockierendes Bremsen wird vom ABS beantwortet)
Hinten nur Restbremsfunktion
Was läuft schief
Ich würde nun den hinteren ABS-Sensor ausbauen wollen.
Wie kann man den prüfen?
BMW R1150R mit Teilintegral ABS
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Batterie ist neu
LiMa funktioniert
Bremsflüssigkeit Radbremskreislauf ist frisch
Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Fehler- und ABS Leuchte verhalten sich nach Kaltstart normal (erlöschen nach Beginn der Fahrt).
Nach ca. 25 km / 20 Minuten Fahrtzeit tritt der Fehler ohne zeitgleiches Betätigen der Bremse auf. (reproduzierbar)
Ausschalten des Motors und z.B. 5 Minuten warten behebt das Problem temporär. Nun wiederholt sich das Spiel nach ca. 2 km Fahrt.
Sofortiger Neustart löscht den Fehler nicht.
Fehlerbeschreibung:
Warnlampe leuchtet, ABS-Lampe blinkt mit 4 Hz
Bremslicht funktioniert mit beiden Bremsen (vorne und hinten)
Vordere Bremse funktioniert trotzdem einwandfrei (BKV ok, sogar Reifen-blockierendes Bremsen wird vom ABS beantwortet)
Hinten nur Restbremsfunktion
Was läuft schief
Ich würde nun den hinteren ABS-Sensor ausbauen wollen.
Wie kann man den prüfen?
- audiolet
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Hallo!
Seit wann tritt der Fehler denn auf? Wurde zuvor irgendetwas am Motorrad gemacht? Und wenn ja, von wem (BMW- oder freie Werkstatt, oder gar selber)?
Hintergrund meiner Frage ist diese Anmerkung:
Nach kurzer Wartezeit ist die Flüssigkeit etwas abgekühlt, und der Druck dann wieder knapp unter der Fehlerschwelle. Die dann aber nach kurzer Zeit eben wieder überschritten wird. Und daher "löscht" der sofortige Neustart den Fehler nicht, weil der Druck dann direkt weiterhin zu hoch ist.
Vielleicht kannst du beim nächsten Mal ja irgendwie eine Temperaturkontrolle der hinteren Bremsscheibe vornehmen, z.B. per Infrarot-Thermometer, also ob sie übermäßig warm ist. Denn durch einen Druckanstieg im System müsste die dann ja dauerhaft leicht betätigt werden.
Seit wann tritt der Fehler denn auf? Wurde zuvor irgendetwas am Motorrad gemacht? Und wenn ja, von wem (BMW- oder freie Werkstatt, oder gar selber)?
Hintergrund meiner Frage ist diese Anmerkung:
Einfach mal so als Idee: Der Stand im hinteren Radkreis ist zu hoch, während der Fahrt erwärmt sich die Flüssigkeit und dehnt sich etwas aus, und der Druck im System steigt und führt zur Fehlermeldung.GuinnessTrinker hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 18:56 Bremsflüssigkeit Radbremskreislauf ist frisch
Nach kurzer Wartezeit ist die Flüssigkeit etwas abgekühlt, und der Druck dann wieder knapp unter der Fehlerschwelle. Die dann aber nach kurzer Zeit eben wieder überschritten wird. Und daher "löscht" der sofortige Neustart den Fehler nicht, weil der Druck dann direkt weiterhin zu hoch ist.
Vielleicht kannst du beim nächsten Mal ja irgendwie eine Temperaturkontrolle der hinteren Bremsscheibe vornehmen, z.B. per Infrarot-Thermometer, also ob sie übermäßig warm ist. Denn durch einen Druckanstieg im System müsste die dann ja dauerhaft leicht betätigt werden.
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Die Reihenfolge war umgekehrt:
Erst trat der Fehler auf, dann habe ich die Bremsflüssigkeit getauscht.
Die Füllstand ist eben unter Maximum (vorne und hinten).
Die letzten zwei Jahre stand das Moped meist in der Garage.
Vielleicht "kaputt" gestanden(?).
Erst trat der Fehler auf, dann habe ich die Bremsflüssigkeit getauscht.
Die Füllstand ist eben unter Maximum (vorne und hinten).
Die letzten zwei Jahre stand das Moped meist in der Garage.
Vielleicht "kaputt" gestanden(?).
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
War das nicht mit dem Rücklicht ,wenn das Ausfällt das das ABS Störung anzeigt. Vielleicht ein Wackelkontakt am Rücklicht?
Grüße aus Franken
Hajo
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Habe ich auch gelesen.
Deshalb habe ich die Glühbirne herausgenommen, "gereinigt" (Oxidation an den Kontakten) genauso wie die Kontakte der Fassung.
Allerdings habe ich die Birne bislang nicht getauscht, weil sie ja scheinbar zuverlässig leuchtet, wenn sie soll.
Deshalb habe ich die Glühbirne herausgenommen, "gereinigt" (Oxidation an den Kontakten) genauso wie die Kontakte der Fassung.
Allerdings habe ich die Birne bislang nicht getauscht, weil sie ja scheinbar zuverlässig leuchtet, wenn sie soll.
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
entscheidend ist dass beide Fäden leuchten. weil auch bei durchgebranntem Faden der andere Lampenfaden genutz wird.
Neu machen.
Neu machen.
viel Grüße, Klaus
Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
. . . ist das eine Vermutung oder eine Tatsache ?teileklaus hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 21:38 entscheidend ist dass beide Fäden leuchten. weil auch bei durchgebranntem Faden der andere Lampenfaden genutz wird.
Neu machen.
Alle bisherigen Doppelfaden-Glühbirnen (5W/21W), die ich kenne, wurden getrennt zu geschaltet.
Ich kenne natürlich nicht alle praktizierten Varianten. Z.B. hatten manche Bremsleuchte ein Dauerplus und bekamen über den Bremslichtschalter die Masse (-) zugeschaltet. Ebenso verhielt es sich bei der Hupe.
Ich kann nicht ausschließen, das beim Bremsen am Tage insgsamt 26 W genutzt werden.
Dann aber würde der 21W-Glühfaden beim Einschalten des Lichtes auch mit Strom versorgt werden.
Das Bremslicht würde zum Dauerlicht werden.
____________________________________
Auf Grund der bisherigen Beiträge (Fehlerbeschreibung) tippe ich auf ein Kontaktproblem.
Die Perepherie des Bremslichtes würde ich ausschließen.
Mit der Fehlersuche würde ich bei beiden ABS-Sensoren (hinten + vorn) beginnen.
Wenn während der Fahrt beide Sensoren Signale absenden, die ohne zu Bremsen nicht plausibel sind, dann sagt die kluge "schwarze Box":
"Da stimmt etwas nicht !"
Zuletzt geändert von reinglas am Sa 26. Okt 2024, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
kein Interesse an OBD Diagnose. Schade.
Zuletzt geändert von 1150 Treiber am Mo 28. Okt 2024, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Thomas
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Lampe wird gewechselt.
Ich werde mal die Bremsflüssigkeit aus dem Hinterrad etwas ablassen bis etwas mehr als Minimum im hinteren Flüssigkeitsbehälter.
Wenns das ist, würde ich den im Auge behalten und ggfs. wieder nachfüllen.
Fehlerspeicherauslesen habe ich bislang verdrängt, da der nächste "Freundliche" min. 70 km entfernt ist.
Wenn sich das Problem nicht so lösen lässt, wird das die nächste Tour werden.
Heute ist leider kein Mopedwetter.
Ich melde mich, wenns was neues gibt.
Weitere Ideen sind trotzdem willkommen!
Ich werde mal die Bremsflüssigkeit aus dem Hinterrad etwas ablassen bis etwas mehr als Minimum im hinteren Flüssigkeitsbehälter.
Wenns das ist, würde ich den im Auge behalten und ggfs. wieder nachfüllen.
Fehlerspeicherauslesen habe ich bislang verdrängt, da der nächste "Freundliche" min. 70 km entfernt ist.
Wenn sich das Problem nicht so lösen lässt, wird das die nächste Tour werden.
Heute ist leider kein Mopedwetter.
Ich melde mich, wenns was neues gibt.
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Hallo,
ganz sicher lassen sich die ABS-Sensoren elektrisch prüfen. Wie das funktioniert weiß ich nicht.
Jedoch ist das in deinem Fall nicht notwendig.
Wäre ein ABS-Sensor defekt, würdest du bereits beim Anfahren eine Fehlermeldung erhalten.
_______________________________
Ich meine eine mechanische Prüfung.
Sollte BMW einen Abstand zwischen Geber-Ring und Sensor zwischen 0,45 mm und 0,55 mm angeben,
dann würde ich den Sensor auf 0,4 mm einstellen.
Die Geber-Ringe werden bei deiner BMW keine gegossenen Zahnringe sein, sondern aus gestanztem Blech.
Die können durch äußere Gewalt verformt sein. Deshalb würde ich den Sensor-Abstand nicht nur auf 0,4 mm einstellen.
Ich würde auch prüfen, ob jede der ca. 100 Lamellenstege diesen Abstand hat.
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Ok, wir sind einen Schritt weiter
Doppelfaden-Glühlampe wurde durch eine neue ersetzt.
Der vordere ABS-Sensor ließe sich möglicherweise durch Distanzscheiben im Abstand zum Geberring einstellen, aber vorne ist ja alles tippitoppi.
Hinten ist der ABS Sensor in dem Kaderngehäuse eingesetzt. Da sehe ich wenig Chancen zum Kalibrieren.
Im Fehlerfall (ohne vorherige scharfe Bremsungen) schleift nichts an der Hinterradbremse. Das Hinterrad lässt sich leicht drehen.
Sowohl hinterer Bremszylinder als auch Bremsscheibe sind "anfassbar". Also nicht übertrieben warm.
Ich habe nun mit einer Spritze einen deutlichen Schluck Bremsflüssigkeit aus dem hinteren Vorratsbehälter unter dem Sattel abgesogen.
Eigentlich wollte ich die Flüssigkeit über den Nippel im Bremszylinder ablassen, aber das hatte scheinbar keinen oder nur sehr geringen Einfluss auf den Füllstand im Vorratsbehälter. Warum eigentlich?
Bei der Probefahrt trat der Fehler nun nach ca. 35 km auf (statt 25) und ein Motor-aus/an löschte den Fehler sofort (nicht nach 5 Minuten Wartezeit) für 5 (statt 2) km.
Das habe ich ein paar Mal wiederholt. Dann kurz vor dem Ziel gabs eine Überraschung. Ich bin etwa 10 km ohne neuen Fehler bis nach Hause gekommen.
Ich werde also morgen weitere Versuche unternehmen, aber bin schon jetzt ziemlich sicher, dass die Menge an Bremsflüssigkeit im hinteren Radkreis die Ursache ist. Es war wohl zu viel des guten.
Da ich Optimist bin, bedanke ich mich schon jetzt für die zahlreichen und wertvollen Tipps!
Doppelfaden-Glühlampe wurde durch eine neue ersetzt.
Der vordere ABS-Sensor ließe sich möglicherweise durch Distanzscheiben im Abstand zum Geberring einstellen, aber vorne ist ja alles tippitoppi.
Hinten ist der ABS Sensor in dem Kaderngehäuse eingesetzt. Da sehe ich wenig Chancen zum Kalibrieren.
Im Fehlerfall (ohne vorherige scharfe Bremsungen) schleift nichts an der Hinterradbremse. Das Hinterrad lässt sich leicht drehen.
Sowohl hinterer Bremszylinder als auch Bremsscheibe sind "anfassbar". Also nicht übertrieben warm.
Ich habe nun mit einer Spritze einen deutlichen Schluck Bremsflüssigkeit aus dem hinteren Vorratsbehälter unter dem Sattel abgesogen.
Eigentlich wollte ich die Flüssigkeit über den Nippel im Bremszylinder ablassen, aber das hatte scheinbar keinen oder nur sehr geringen Einfluss auf den Füllstand im Vorratsbehälter. Warum eigentlich?
Bei der Probefahrt trat der Fehler nun nach ca. 35 km auf (statt 25) und ein Motor-aus/an löschte den Fehler sofort (nicht nach 5 Minuten Wartezeit) für 5 (statt 2) km.
Das habe ich ein paar Mal wiederholt. Dann kurz vor dem Ziel gabs eine Überraschung. Ich bin etwa 10 km ohne neuen Fehler bis nach Hause gekommen.
Ich werde also morgen weitere Versuche unternehmen, aber bin schon jetzt ziemlich sicher, dass die Menge an Bremsflüssigkeit im hinteren Radkreis die Ursache ist. Es war wohl zu viel des guten.
Da ich Optimist bin, bedanke ich mich schon jetzt für die zahlreichen und wertvollen Tipps!
Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Hallo @GuinnessTrinker,
ich bin eigentlich kein Schrauber mehr. Ein Profi war ich nie. Deshalb solltest du meine Tips unter großem Vorbehalt verstehen.
Ich bin mir jedoch sicher, dass die Störungsursache nicht am Füllstand der Bremsfüssigkeit-Behälter liegt.
Ich vermute, du hast den Gleichlauf der Geberringe nicht mit einem Spion ermittelt (s.Link; Spaltmass-Fühllehre)
https://www.stahlwerk-schweissgeraete.d ... ImK6EiwnOT
Dass die letzte Probefahrt besser verlief, kann an unterschiedlichen Umgebungs-Temperaturen liegen Beim letztem mal war es vermutlich kälter.
______________________________________
Sollte der Abstand des hinteren ABS-Sensors zu gross sein (unwahrscheinlich), dann könntest du auch den Geberring näher zum Sensor bringen.
Aus dünnem Messingblech (0,1mm-Folie) lassen sich Beilagenscheiben "schnitzen". Bei Bedarf könnte ich dir welche fertigen.
ich bin eigentlich kein Schrauber mehr. Ein Profi war ich nie. Deshalb solltest du meine Tips unter großem Vorbehalt verstehen.
Ich bin mir jedoch sicher, dass die Störungsursache nicht am Füllstand der Bremsfüssigkeit-Behälter liegt.
Ich vermute, du hast den Gleichlauf der Geberringe nicht mit einem Spion ermittelt (s.Link; Spaltmass-Fühllehre)
https://www.stahlwerk-schweissgeraete.d ... ImK6EiwnOT
Dass die letzte Probefahrt besser verlief, kann an unterschiedlichen Umgebungs-Temperaturen liegen Beim letztem mal war es vermutlich kälter.
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Sollte der Abstand des hinteren ABS-Sensors zu gross sein (unwahrscheinlich), dann könntest du auch den Geberring näher zum Sensor bringen.
Aus dünnem Messingblech (0,1mm-Folie) lassen sich Beilagenscheiben "schnitzen". Bei Bedarf könnte ich dir welche fertigen.
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Diese Sensoren wurden irgendwann von induktiven auf halleffektbasierte Fühler
umgestellt. Wann weiß ich nicht genau, aber ich vermute bei Dir sind die
letzteren (Integralbremse?) verbaut und da sieht es mit den Prüfmöglichkeiten
in der Hobbyumgebung eher mau aus. Die alten induktiven des ABS II kann man
mit dem Ohmmeter auf Drahtunterbrechung etc. prüfen, die neueren wird man
vermutlich am besten mit einem anderen Sensor auf Funktion abklopfen. Sie
sind auch ziemlich teuer und insofern ist auch der Test mit einem Gebrauchtteil
o. ä. teuer. Einer der Vorteile der neueren ist übrigens im Unterschied zu den
induktiven der geringere Einfluß eines ungünstig groß eingestellten Abstandes
zum Sensorrad. Das juckt den kaum, sollte das Sensorrad eventuell taumeln etc.
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
https://www.powerboxer.de/bremsen/214-4 ... einstellenGuinnessTrinker hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 17:07 Eigentlich wollte ich die Flüssigkeit über den Nippel im Bremszylinder ablassen, aber das hatte scheinbar keinen oder nur sehr geringen Einfluss auf den Füllstand im Vorratsbehälter. Warum eigentlich?
".. und es könnte zum einen bei zunehmender Abnutzung der Bremsbeläge keine Bremsflüssigkeit nachfließen und / oder es wäre immer ein Restbremsdruck vorhanden der erheblichen Verschleiss verursacht.
Dazu dient das "Schnüffelspiel. .."
.. könnte eine Erklärung sein. Vielleicht ist das sogar die Wurzel allen Übels.
Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
bei dem Fehler ist es das nicht, es ists eindeutig "Mindestens ein Bremskreis hat REstbremsfunktion"
Nein, bei dem IABS wird bei einem kaputten Faden das Andere gedimmt und leuchtet beim Bremsen dann heller.reinglas hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 22:55. . . ist das eine Vermutung oder eine Tatsache ?teileklaus hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 21:38 entscheidend ist dass beide Fäden leuchten. weil auch bei durchgebranntem Faden der andere Lampenfaden genutz wird.
Neu machen.
Alle bisherigen Doppelfaden-Glühbirnen (5W/21W), die ich kenne, wurden getrennt zu geschaltet.
In dem Fall ist es aber nicht das Problem, da würde nur die Warnlampe Dauerleuchten.
Bei den Sensoren kannst Du nur die der IABS nehmen, die sind anders als bei den alten ABS2
Und frag nicht warum ich das weiß.
In Deinem Fall fürchte ich, wird das Problem wieder kommen.
Ich hatte es ganz genau wie Du.
Am Ende war es die Steuerelektronik, und da ein MOSFet der die Motoren ansteuert.
Ob es bei Dir genau das ist oder ein Motor oder ein anderes Teil, das kann man nur mit einem Fehlerspeicherausleser rausfinden.
Eventuell kennst wenn in Deiner Umgebung der Motoscan hat, oder Duonix bzw, GS911.
Ich würde wirklich raten den Fehler auslesen zu lassen, dann weiß man definitiv mehr.
Und ich habe echt viel mit den IABS rumgespielt.
hatte mal ein defektes, bin so rangegangen wie Du.
Dann kein Erfolg, in den sauren Apfel gebissen und bei RH Elektronik reparieren lassen.
nach 3 Jahren wieder defekt, angeblich anderer Fehler, dann habe ich mich selber darum gekümmert, weil ich nicht einsehe alle 3 Jahre 1400 Euro zu zahlen.
Steuergerät gebraucht in England besorgt und eingebaut.
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com
Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Hallo,
natürlich hat ablassen (beim BKV) am Rad keinen Einfluss auf Niveau im Vorratsbehälter, egal ob vorne oder hinten.
(Oder habe ich da bei Dir was falsch verstanden?)
Flüssigkeits-Vorräte für beide Radkreise befinden sich im BKV und sind getrennt.
Und auch von beiden Steuerkreisen getrennt!
Und dort (im BKV) füllt man auch nach, wenn am Rad abgelassen wird!
Sonst gibt es Fehlermeldung wegen Flüssigkeitsmangel.
Im BKV.
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist Dein BKV eigentlich in Ordnung. Es mangelt halt irgendwo anders.
(Bitte im Technikteil die Integralbremse einstudieren, dort ist ja alles perfekt beschrieben, samt Anzeigearten der Warnlämpchen - auch bei Flüssigkeitsmangel im BKV.)
LG
natürlich hat ablassen (beim BKV) am Rad keinen Einfluss auf Niveau im Vorratsbehälter, egal ob vorne oder hinten.
(Oder habe ich da bei Dir was falsch verstanden?)
Flüssigkeits-Vorräte für beide Radkreise befinden sich im BKV und sind getrennt.
Und auch von beiden Steuerkreisen getrennt!
Und dort (im BKV) füllt man auch nach, wenn am Rad abgelassen wird!
Sonst gibt es Fehlermeldung wegen Flüssigkeitsmangel.
Im BKV.
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist Dein BKV eigentlich in Ordnung. Es mangelt halt irgendwo anders.
(Bitte im Technikteil die Integralbremse einstudieren, dort ist ja alles perfekt beschrieben, samt Anzeigearten der Warnlämpchen - auch bei Flüssigkeitsmangel im BKV.)
LG
Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Hallo GuinnessTrinker,
nun mit Verlaub, da wir von dir nichts mehr hören, - Wenn Du sowas wie das hier geschrieben hast -
Zitat:
"Ich habe nun mit einer Spritze einen deutlichen Schluck Bremsflüssigkeit aus dem hinteren Vorratsbehälter unter dem Sattel abgesogen.
Eigentlich wollte ich die Flüssigkeit über den Nippel im Bremszylinder ablassen, aber das hatte scheinbar keinen oder nur sehr geringen Einfluss auf den Füllstand im Vorratsbehälter. Warum eigentlich?"
(Das war eigentlich die KO-Frage!)
Und noch zitiert:
"Ich werde also morgen weitere Versuche unternehmen, aber bin schon jetzt ziemlich sicher, dass die Menge an Bremsflüssigkeit im hinteren Radkreis die Ursache ist. Es war wohl zu viel des Guten."
(Das Döschen unterm Sitz gehört nicht zum Radkreis, sondern zum hinteren Steuerkreis!!)
dann ist klar , dass du ohne ausreichende Kenntnisse an sicherheitsrelevanten Fahrzeugbaugruppen herum dokterst und sich und andere dadurch potentiell gefährdest!!
Ich sehe dass so, dass du sollst, solange dir Aufbau und Funktion von deiner Integralbremse nicht ganz klar wird, solange bitte die Finger davon lassen!
Und warum Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen ?!!!
LG und bleib vorsichtig!
Jan
nun mit Verlaub, da wir von dir nichts mehr hören, - Wenn Du sowas wie das hier geschrieben hast -
Zitat:
"Ich habe nun mit einer Spritze einen deutlichen Schluck Bremsflüssigkeit aus dem hinteren Vorratsbehälter unter dem Sattel abgesogen.
Eigentlich wollte ich die Flüssigkeit über den Nippel im Bremszylinder ablassen, aber das hatte scheinbar keinen oder nur sehr geringen Einfluss auf den Füllstand im Vorratsbehälter. Warum eigentlich?"
(Das war eigentlich die KO-Frage!)
Und noch zitiert:
"Ich werde also morgen weitere Versuche unternehmen, aber bin schon jetzt ziemlich sicher, dass die Menge an Bremsflüssigkeit im hinteren Radkreis die Ursache ist. Es war wohl zu viel des Guten."
(Das Döschen unterm Sitz gehört nicht zum Radkreis, sondern zum hinteren Steuerkreis!!)
dann ist klar , dass du ohne ausreichende Kenntnisse an sicherheitsrelevanten Fahrzeugbaugruppen herum dokterst und sich und andere dadurch potentiell gefährdest!!
Ich sehe dass so, dass du sollst, solange dir Aufbau und Funktion von deiner Integralbremse nicht ganz klar wird, solange bitte die Finger davon lassen!
Und warum Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen ?!!!
LG und bleib vorsichtig!
Jan
Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Hi
Stimmt. Auch wenn man sehr viel am hinteren Entlüftungsnippel ablässt beeindruckt das den Pegelstand des Vorratsbekhälters von Steuerkreis kaum.
Vielleicht kommt aber Luft in den Regelkreis und das Bremsen wird weicher. Vielleicht sogar so weich, dass es gar nicht bremst.
Tip: Zündung an, Entlüfter auf und bremsen. Dann schiesst die Brühe raus. Allerdings nicht sehr lang, weil der Vorratsbehälter des Regelkreises klein ist. Dabei kann man den Pegelstand des Vorratsbehälters von Steuerkreis beobachten, feststellen, dass sich kaum etwas tut und sich wundern woher das rutschige Zeug auf dem Boden stammt.
gerd
Stimmt. Auch wenn man sehr viel am hinteren Entlüftungsnippel ablässt beeindruckt das den Pegelstand des Vorratsbekhälters von Steuerkreis kaum.
Vielleicht kommt aber Luft in den Regelkreis und das Bremsen wird weicher. Vielleicht sogar so weich, dass es gar nicht bremst.
Tip: Zündung an, Entlüfter auf und bremsen. Dann schiesst die Brühe raus. Allerdings nicht sehr lang, weil der Vorratsbehälter des Regelkreises klein ist. Dabei kann man den Pegelstand des Vorratsbehälters von Steuerkreis beobachten, feststellen, dass sich kaum etwas tut und sich wundern woher das rutschige Zeug auf dem Boden stammt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R1150R: ABS Fehler während der Fahrt ohne Bremsbetätigung
Nicht ganz ernst:
Man könnte ganz unverbindlich denken, dass im BKV(BierKraftVerstärker) bei zu niedrigem Bierstand die Bierpumpe nicht mehr pumpt, damit kein Bierschaum in die Restbremsfunktion gelangt und diese auch noch lahmlegt.
Aber ich weiss es nicht.
Nun es bleibt für Kollegen Guinesstrinker zu hoffen, dass mit einem Schluck von BF für etwa 1euro fufzig in die entsprechende BKV - Kammer das Problem weg sein wird.
Dazu muss der Tank runter, und bei diesem Aufwand wäre sinnvoll die Bierflüssigkeit auch in den restlichen drei(oder doch vier?) B-Kreisen zu erneuern
LG und schönen Nachmittag!
Man könnte ganz unverbindlich denken, dass im BKV(BierKraftVerstärker) bei zu niedrigem Bierstand die Bierpumpe nicht mehr pumpt, damit kein Bierschaum in die Restbremsfunktion gelangt und diese auch noch lahmlegt.
Aber ich weiss es nicht.
Nun es bleibt für Kollegen Guinesstrinker zu hoffen, dass mit einem Schluck von BF für etwa 1euro fufzig in die entsprechende BKV - Kammer das Problem weg sein wird.
Dazu muss der Tank runter, und bei diesem Aufwand wäre sinnvoll die Bierflüssigkeit auch in den restlichen drei(oder doch vier?) B-Kreisen zu erneuern
LG und schönen Nachmittag!